Also den Schwachsinn nehme ich wieder zurück, das war ein Denkfehler von mir. Selber schwachsinnig.
Zurück zum Thema: die Empfangsleistung ist bei PCI Karten höher, sagst Du. Gut (wie immer Du das gemessen haben willst). Dann ist die wirksame Antennenfläche größer. Nur auf die Empfangsleistung allein kommt es nicht an, die ist hauptsächlich durch die Entfernung gegeben. Empfängerempfindlichkeit kommt noch dazu. Außerdem ist das ein Duplexproblem, also ist auch die Sendeleistung relevant. Aber auch darauf kommt's nur bedingt an. Eine schlechtere Empfangsleistung kann bei besserem SNR trotzdem besser funktionieren. Also kommt's auf's SNR an. Wodurch ist das bestimmt?
Worauf's also in Summe ankommt, ist die Örtlichkeit an sich (incl. Mehrwegeausbreitung, Störern ["feindlichen" WLAN Sendern zB] usw.). Also sollte man eine Möglichkeit haben, die Antenne bestmöglich zu plazieren. Es gibt PCI-Adapter, da kannst Du eine externe Antenne anstecken, ja. Aber das sind winzige HF-Stecker, ein Kabel, das weiß ich wie geknickt ist... Demgegenüber ist eine USB-Verlängerung viel einfacher und unproblematischer zu handhaben. Und billiger.
Ergo: für die Allerweltsanwendung ist der USB-Adapter IMHO das Mittel der Wahl. Für spezielle Fälle, wo's vielleicht um größere Strecken geht und man Sichtverbindung zwischen den Antennen hat, da macht der Einsatz spezieller (ev. gerichteter) Antennen Sinn.
WLAN Bridge mit zwei APs wäre auch noch eine Möglichkeit für schwierige Fälle...
Aber die Fummelei mit den HF-Steckern würde ich, soweit es geht, vermeiden... (und nicht nur ich, BTW )
/al