ch versuche seit einigen Tagen bei einem Arbeitskollegen Tele 2 Complete gemeinsam mit einem Netgear WGR 614 zum Laufen zu bringen.
Nach den ersten vergeblichen Versuchen mit der Standardkonfig bin ich dann auf Suche hier im Forum gegangen und hab herausgefunden dass der Netgear und das Vood Iad die gleiche IP Adresse verwenden (192.168.1.1) und sich daher nicht vertragen. (Bei mir zu Hause hatte ich diesen Fall noch nicht: ADSL von aon und dann Inode mit einem guten alten Netgear MR 314)
Also wieder ans Gerät und am Netgear 192.168.1.10 eingestellt. Ebenfalls hab ich DHCP am Netgear ausgeschaltet. Nach wie vor ohne greifbaren Erfolg. Ich komme weder über RJ45 noch über WLAN ins Internet.
Bis inklusive Abschmieren das Vood hatte ich bereits alles im Programm. Also kurz zusammengefasst was geht und was nicht geht:
Vood mit RJ45 Verbindung direkt zu einem PC funktioniert (VoIP Telefonie funktioniert auch). Am PC wird die IP Adresse automatisch bezogen.
Netgear mit direkter Verbindung zum PC funktioniert auch - RJ45 + WLAN. (soll heiĂźen ich komme ins Webinterface, nicht mehr...)
Gemeinsam allerdings funktioniert nix mehr.
Was habe ich bisher getan bzw. stimmt das so:
1.) Vood in der Ausgangskofiguration
2.) Vood wurde umgestellt auf Beginn der DHCP Vergabe mit 192.168.1.11
3.) Netgear in der Ausgangskonfiguration (Reset)
4.) Netgear IP wurde umgestellt auf 192.168.1.10
5.) Netgear DHCP wurde deaktiviert
6.) Netgear WLAN Funktion eingeschaltet (SSID Broadcast aktiv)
7.) Am PC wurde alles auf automatisch beziehen gesetzt (IP, DNS, kein Gateway gesetzt)
8.) Ach ja und dann noch das leidige Thema mit dem Anschluss selbst. Ich hab (zu meiner Schande) lange nicht kapiert dass man das Modem an den Netgear an einen LAN Port und nicht an den "Internet" Eingang hängen muss. Das hab ich dann meinem Kollegen gestern per Telefon gebeten durchzuführen, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.
Was hab ich nur ĂĽbersehen. Theoretisch dĂĽrften sich der Vood und der Netgear jetzt nicht mehr in die Quere kommen. Der Netgear hat einen IP der bei der DHCP Vergabe nicht verwendet wird. IP Bereich bei beiden im gleichen Segment. Kann es der nicht eingestellte Gateway sein. Muss ich hier noch 192.168.1.1 eintragen? Bei den vielen Versuchen kann es allerdings auch sein dass ich irgendwo selbst eine Falle eingebaut habe. Eine Punkt fĂĽr Punkt Checkliste wĂĽrde sehr hilfreich sein.
Ich hab jetzt schon ca. 5-6 Stunden bei meinem Kollegen am Boden im Vorzimmer hockend verbracht - schön langsam bräuchte ich dann ein Erfolgserlebnis.
Liebe Forumgemeinde ich bitte um eure Hilfe...