Fixe IP bei Inode xDSL@home 2048/512 +Flat

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon mich66i » Fr 06 Jan, 2006 12:39

jutta hat geschrieben:du stellst die frage falsch. du musst mit den kosten rechnen, die dadurch entstehen, dass fuer einen einzigen kunden eine sonderloesung geschaffen wird (incl. ein firmeninterne diskussionen ueber die machbarkeit, technische und rechtlichen implikationen usw). die werden imo hoeher sein als der preis fuer ein durchschnittliches business-produkt.

Jutta:

genau so ist es, komisch nur das manche einfach nicht kapieren wollen, dass ein Provider mit ganz klar deklarierten Produkten schon allein aufgrund der logik solche WĂĽnsche wie "i will nix zahlen brauche aber dies und das und weiteres Sonderservice usw" einfach nicht machen kann und schon gar nicht MUSS.

Inode bietet diese Möglichkeit, ist es dir zu Teuer oder zu aufwändig, musst du dir einfach einen anderen Provider suchen.

Hardliner: inode und ĂĽberteuert klingt saugut, nur, ich kenne seit ca 10 Jahren etliche Provider, diese billigstprovider sind vielleicht billig, gut vielleicht auch, Inode hat eine ganz klare Position, EntbĂĽndelung auf diesem hohen Niveau welches bei Inode geboten wird, musst du lange suchen, das hat schlicht seinen Preis, obwohl

tschuldige, was ist bei 3072/512 mit 20 GIG und Nightflat Teuer?? noch dazu mit dem gebotenen Drumherum??
Ich hab inode seit Monaten, alle, auch wenns vielleicht selbst lösbare -servicekontakt aus neugierde testenusw..- kleinen Problemen die es gab, die waren aber weder im Bereich der Diensteverfügbarkeit noch Ausfall oder was auch immer sondern wirklich nur kleinigkeiten für die jedoch andere Provider MONATE gebraucht haben um zu kapieren um was es eigentlich geht, die hat inode mehr als korrekt und rasch innerhalb von 24 Stunden erledigt, und zwar vollständig erledigt!

In diesem Forum wird dir keiner bei Inode eine fixe Ip ausverhandeln können.

Ausserdem kannst niemenden erzählen, dass du von einem Krankenhaus zwingend DIENSTLICH begründet in dein "privates Netzwerk" zugriff haben musst. Wäre das so, dann wäre es MEHR als logisch, dass dieses Krankenhaus für dich ohnehin einen passenden Providerzugang hätte, und das natürlich auf Kosten des Krankenhauses. Hast du ausschliesslich oder überwiegend private Gründe, dann stellen sich ohnehin einige Fragen, die gehören hier der fairness entsprechend aber lieber nicht her.

wenn man schon so weit ist, dass man in einem Krankenhaus sich einbildet, ohne internet nicht mehr auszukommen, dann hört sichs langsam auf.

tschuldige, aber das ist KEIN persönlicher Angriff, sondern logische Gedanken die sich ohnehin viele hier wahrscheinlich denken aber nicht getrauen, rauszusprechen..........
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » Fr 06 Jan, 2006 13:12

mich66i hat geschrieben:du musst mit den kosten rechnen, die dadurch entstehen,
dass fuer einen einzigen kunden eine sonderloesung geschaffen wird

Tschuldige, das ist Mumpitz. Die Kosten sind ein Eintrag im RADIUS.

Die Sache ist die: wenn man so eine business vs private Produkte
Strategie fährt, will man das nicht. Never ever. -- Denk
selber nach, warum.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon codec » Fr 06 Jan, 2006 14:10

Stimmt, die fixe IP ist ein Verkaufsargument für ein wesentlich teueres Businessprodukt. Dass wird auch mitunter sicher der Grund gewesen sein, sie gänzlich bei den @home Produkten abzuschaffen.
codec
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon medice » Fr 06 Jan, 2006 15:04

Ich hab mir mal sagen lassen, dass es eine RIPE-"Anordnung" gäbe, wonnach Privatpersonen keine Fixen IPs zu bekommen hätten. Mangels Interesse hab ich mich aber nie durch die RIPE-Seiten gewühlt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es technische und/oder Geldgründe haben kann, denn für die 5-10 Euro/Monat (ka was das damals @xdsl@home gekostet hat...) wär das sicherlich ein leckeres Zubrot für diese relativ einfach etablierbare Leistung...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon al » Fr 06 Jan, 2006 15:41

medice hat geschrieben:eine RIPE-"Anordnung" gäbe, wonnach Privatpersonen keine
Fixen IPs zu bekommen hätten

Uh, hinter Dir sind sie auch schon her? 8-)

Das kommt vielleicht etwa dem nahe, was Du meinen könntest, aber das macht eh keiner mehr anders...

14. Static Dial-UP

Due to constraints on the available free pool of IPv4 address space, the
use of static IP address assignments is strongly discouraged.

While it is understood that the use of static addressing may ease some
aspects of administration, the current rate of consumption of the remaining
unassigned IPv4 address space does not permit the assignment of
addresses for administrative ease.

Organizations considering the use of static IP address assignment are
encouraged to investigate the use of dynamic assignment technologies
such as DHCP in order to implement their networks. We allow static
assignments for now, but keep in mind that this may not always be
the case.

http://www.ripe.net/info/hm-tips/alltips.html

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Fr 06 Jan, 2006 16:41

al hat geschrieben:Uh, hinter Dir sind sie auch schon her? 8-)

wie is das zu verstehen?
nur weil mir gegenüber einer behauptet hat, er käme aus Bielefeld? ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon setchi » Fr 06 Jan, 2006 23:12

mich66i hat geschrieben:Ausserdem kannst niemenden erzählen, dass du von einem Krankenhaus zwingend DIENSTLICH begründet in dein "privates Netzwerk" zugriff haben musst. Wäre das so, dann wäre es MEHR als logisch, dass dieses Krankenhaus für dich ohnehin einen passenden Providerzugang hätte, und das natürlich auf Kosten des Krankenhauses. Hast du ausschliesslich oder überwiegend private Gründe, dann stellen sich ohnehin einige Fragen, die gehören hier der fairness entsprechend aber lieber nicht her.

darum geht es nicht. wenn du lesen könntest würdest du wissen, dass ich von ZUHAUSE aus zugriff aufs krankenhausinterne netz benötige. da ich ja zuhause inode hab und eingentlich vollstens zufriedener kunde bin (bis JETZT) dachte ich dass es für inode kein problem wäre, mir für einen geringen monatlichen aufpreis eine fixe IP zuzuweisen. dass dann hier im forum argumentiert wird, dass eine fixe ip für einen privatkunden doch soooooo viel aufwand für den armen provider ist kann mir keiner erzählen.

mich66i hat geschrieben:wenn man schon so weit ist, dass man in einem Krankenhaus sich einbildet, ohne internet nicht mehr auszukommen, dann hört sichs langsam auf.

wenn du glaubst auch nur EIN krankenhaus käme ohne internet-verbindung aus dann hast hört sichs auch langsam auf...
was glaubst du wie deine befunde und deine persönlichen daten vom und zum hausarzt kommen !? per post !? *haha*

mich66i hat geschrieben:tschuldige, aber das ist KEIN persönlicher Angriff, sondern logische Gedanken die sich ohnehin viele hier wahrscheinlich denken aber nicht getrauen, rauszusprechen..........

bin dir sehr dankbar fĂĽr deine logischen gedanken aber 1. helfen sie mir auch nicht weiter und 2. war von "i will nix zahlen" auch nie die rede und 3. darfst du lernen erst mal richtig zu lesen bevor du groĂźartige "wozu brauchst DU zugriff auf deinen privatrechner"-postings hier herknallst ohne ĂĽberhaupt verstanden zu haben worums mir eigentlich geht...

p.s.: und der zugriff auf den privatrechner wäre übrigens dank dyndns, no-ip & co auch kein problem...

lg
flo
setchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mich66i » Fr 06 Jan, 2006 23:28

oh, verzeih, natĂĽrlich kann ich lesen

wer zwingt dich in die Firma "einloggen" zu mĂĽssen von zuhause??
ist es der AG, so wird er die Voraussetzungen dafĂĽr bereit stellen, ist dem nicht so, gibts eher wahrscheinlich "andere" GrĂĽnde. Offensichtlich ist ja zweiteres der Fall.

du widersprichst dich aber selbst schon, wenn du für fixe ip was zahlen willst, dann such dir einfach einen anderen Provider, dass willst aber auch nit machen, ergo willst du inode zu einer Sonderlösung zwingen, gratuliere dir schon im vorhinein sollte dir das gelingen:-)

aber nur so am rande als hilfe, solltest du ein Privatprodukt mit sogenannter "fixer IP" finden, muss dir aber klar sein, das diese IP jederzeit vom Provider ebenso "erneuert" werden kann. Anspruch auf diese eine IP auf Dauer hast du eben nicht.

wenn du eine fixe ip auf jahre haben willst, musst du deine Produktwahl ganz genau ĂĽberlegen.....
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon TML » Sa 07 Jan, 2006 00:16

hardliner hat geschrieben:Einem Arbeitskollegen ging es ähnlich: Auch er brauchte fürs Teleworking eine fixe IP. Doch dies war bei INODE unmöglich: Antwort des Supportlers: "Gibts net, Mach ma net, Ausnahmen gibts keine. Nehmen's doch dafür einen @work-Account. Die sind, wie der Name schon sagt, fürs TeleWorking" :oops: :oops:
Jezt ist der Kollege zufriedener YCN-Kunde! :ok:
H.

ich habe seit fast 3 jahren einen inode anschluss mit
statischer ip. hab mir damals das @home 2320/256 um 89.- pro
monat genommen, da war eine dabei. jetzt habe ich durch
die diversesten upgrades seitens inode 5120/768, zahle noch
immer meine 89.- und habe auch noch immer die statische ip.
deswegen habe ich ja auch noch nicht auf eine billigere alternative
gewechselt, sonst wäre die ip nämlich futsch, und die brauche
ich da ich fĂĽr meine studienkollegen ein forum betreibe...

also ist es einmal durchaus möglich!
aber sie wolle halt ned, weil sie eben bei @home
anschlĂĽssen ned gerne sehen wenn wer einen server betreibt!
und dyndns wär für ein forum unaktzeptabel!

lg
tml
TML
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Sa 07 Jan, 2006 00:19

im Falle eines medizinischen Berufs is die Antwort recht einfach: keiner zwingt ihn, aber es erleichtert im Bereitschaftsfall das weitere Vorgehen. Laborbefunde und Bildgebung können daheim begutachtet werden, was tote Zeit und Anreisemühen spart und je nach Sachlage dem Patienten die nötige Geschwindigkeit verschafft ins nächsthöhere Zentrum überstellt zu werden, falls dies nötig ist, ohne dass übermäßig lange gewartet werden muss und wertvolle Minuten verstreichen
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon TML » Sa 07 Jan, 2006 00:23

jutta hat geschrieben:
setchi hat geschrieben:aber irgendwo muss ja auch eine zuweisung von den 172er bzw. 10er IPs zu den öffentlichen gemacht werden.

nein. schau einmal, was ipconfig /all anzeigt, wenn du eingewaehlt bist.
setchi hat geschrieben:viel mehr als ein paar euros ist mir das nicht wert, weil sonst könnt ich ja gleich den provider wechseln... was wär denn angemessen für eine fixe ip ?

du stellst die frage falsch. du musst mit den kosten rechnen, die dadurch entstehen, dass fuer einen einzigen kunden eine sonderloesung geschaffen wird (incl. ein firmeninterne diskussionen ueber die machbarkeit, technische und rechtlichen implikationen usw). die werden imo hoeher sein als der preis fuer ein durchschnittliches business-produkt.

wie bereits erwähnt, ich habe ein @home produkt und eine
statische ip die ich für mein forum benötige! also kanns
kein problem sein das auch anderen kunden zu ermöglichen!

lg,
TML
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 07 Jan, 2006 00:32

bitte lesen! bei meinem posting ging es darum, dass die mit dhcp zugewiesenen ip adressen nichts mit dem oeffentlichen ip adressen zu tun haben.

dass es technisch moeglich ist, oeffentliche ip adressen fix zu vergeben, ist eh klar. aber das geht ueber den radius-server und die kundendatenbank - nicht ueber dhcp. wie schon mehrfach erwaehnt, war es eine unternehmerische entscheidung vor etwas ueber einem jahr, dies bei privatprodukten nicht mehr zu tun.

darueber zu diskutieren ist ungefaehr genauso sinnvoll, wie beim hofer zu erwarten, dass sie einem die wurst grammweise abwiegen und verpacken und noch ein aufgeschnittenes gurkerl dazu geben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon superracer » Sa 07 Jan, 2006 01:53

al hat geschrieben:Tschuldige, das ist Mumpitz. Die Kosten sind ein Eintrag im RADIUS.

ist auch nicht ganz richtig. du brauchst mal eine dahinterstehende ip-verwaltung, d.h. eine übersicht, wer welche ip hat, welche noch frei sind usw... das kann aber natürlich auch (halb-) automatisiert werden. daraus folgt aber direkt eine weitere komplikation, und zwar eine routing-technische. statische (einzelne!) ips sind ja quer über ganz österreich verstreut, im gegensatz zu dynamischen, die blockweise an verschiedene standorte gebunden sind. bei einer netzgröße und einer kundenzahl wie der von inode ist ein derartiges setup nicht ganz unproblematisch, und die verschiedenen lösungsansätze für diese situation haben jede ihre eigenen gröberen nachteile, die sich durchaus im budget des providers bemerkbar machen, oder sich im schlimmsten fall sogar lebensbedrohlich auf die gesamte infrastruktur des selbigen auswirken können.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Air20 » Sa 07 Jan, 2006 10:42

TML hat geschrieben:jetzt habe ich durch
die diversesten upgrades seitens inode 5120/768, zahle noch
immer meine 89.- und habe auch noch immer die statische ip.
deswegen habe ich ja auch noch nicht auf eine billigere alternative
gewechselt, sonst wäre die ip nämlich futsch

bei mir dasselbe, nur habe ich beim downgrade die fixe ip nicht verloren ;)
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hannibal218bc » Sa 07 Jan, 2006 15:31

setchi hat geschrieben:
hardliner hat geschrieben:Bei Stromausfall kannst Du Dir Dein INODE-VoIP dann irgendwohin stecken! :rofl:

für solche fälle hab ich eine UPS dastehen *hrhr*

... was nix hilft, wenn der Provider Deiner Wahl im Wählamt selbst keine oder nur eine unzureichende USV hat.
Bei Inode bin ich nicht sicher, ob das der Fall ist (siehe Vösendorf in einem Posting von mir hier und Simmering unlängst...)

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER