Fixe IP bei Inode xDSL@home 2048/512 +Flat

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Fixe IP bei Inode xDSL@home 2048/512 +Flat

Beitragvon setchi » Do 05 Jan, 2006 10:58

Hi Leute,

Ich wollte nachfragen, ob es bei Inode auch die Möglichkeit gibt, gegen einen monatlichen Aufpreis eine fixe IP für ein xDSL@home-Produkt zu bekommen (in meinem Fall xDSL@home 2048/512 +Flat)

Da ich in einem Krankenhaus arbeite, muss ich in Bereitschaftsdiensten per VPN aufs hausinterne Netz zugreifen. Aufgrund einer Beschränkung in der dort eingesetzten Firewall ist es ZWINGEND erforderlich, dass ich eine fixe IP-Adresse habe, die weiters auch im KIS (KrankenhausInformationsSystem) eingetragen werden muss.

Umsteigen auf xDSL@work kommt für mich KEINESFALLS in frage, da ich meinen Internetanschluss nicht primär zum Arbeiten nutze, sondern mich eigentlich nur in "Notfällen" im Bereitschaftsdienst verbinde.
Momentan ist es so, dass ich jedesmal mit dem Auto dort hinfahren muss :(

Falls es möglichkeiten gibt wäre ich sehr froh...

mit freundlichen GrĂĽĂźen & bestem Dank im Voraus
Florian St.
setchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Do 05 Jan, 2006 11:09

Einem Arbeitskollegen ging es ähnlich: Auch er brauchte fürs Teleworking eine fixe IP. Doch dies war bei INODE unmöglich: Antwort des Supportlers: "Gibts net, Mach ma net, Ausnahmen gibts keine. Nehmen's doch dafür einen @work-Account. Die sind, wie der Name schon sagt, fürs TeleWorking" :oops: :oops:
Jezt ist der Kollege zufriedener YCN-Kunde! :ok:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon setchi » Do 05 Jan, 2006 11:19

danke fĂĽr die antwort erstmal

find ich besch*** von inode...
war ja bis jetzt eigentlich zufriedener kunde...

hab auch schon an den inode-support geschrieben...
die wollten mir auch gleich einen @work-account aufschwatzen...
das nervt.

trotzdem danke inzwischen

lg
Florian St.
Bild
setchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon robspr » Do 05 Jan, 2006 11:33

@setchi

Wenn du jemanden in deinem Bekanntenkreis kennst der einen Inode xDSL@work Account hat, kannst du darüber einen Inode Teleworker-Account anmelden - das kostet 39€ für 2048/512 mit 20GB und Nightflat

Der @work Account für 2048/512 mit 10GB kostet dich dasselbe wie jetzt dein @home mit flat, sonst eben 20€ mehr, allerdings hast du beim @work jeden 13. Monat gratis (wäre dann etwa 63€ statt jetzt 49€).

Der YCN flat Zugang kostet etwa 84€.

Edit: nach Hinweis von Roro: da ich die Ust. bei den @work Accounts vergessen habe (nicht beim teleworker), kommst du also, wenn du den 13. Gratismonat ignorierst, etwa auf denselben Betrag wie bei YCN
Zuletzt geändert von robspr am Do 05 Jan, 2006 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon setchi » Do 05 Jan, 2006 11:43

danke fĂĽr deine antwort.

die sache ist die, ich will privat nicht auf flatrate verzichten.
auch will ich nicht übermäßig mehr bezahlen.
ich will ja "NUR" ein fixe IP :(

YCN sagt mir garnix - gibts das in tirol ĂĽberhaupt !?

lg
flo
Bild
setchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Do 05 Jan, 2006 11:44

@robspr: beim @work hast Du aber die Ust. vergessen. Dadurch wird die Sache teuerer.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Neptunus » Do 05 Jan, 2006 11:46

YCN gibts ĂĽberall.

YCN kann im Gegensatz zu Inode die Produkte die mit "xDSL" bezeichnet sind in ganz Ă–sterreich herstellen, und nicht nur in entbĂĽndelten Orten.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon setchi » Do 05 Jan, 2006 11:56

ist nur bei mir die ycn.com nicht erreichbar !??

ausserdem will ich ja nicht auf irgendwelche anderen provider oder produkte umsteigen.
es wird doch möglich sein EINEN EINTRAG am inode-dhcp anzulegen, dass ich immer die selbe IP-Adresse bekomme :protest:

bei fast jedem anderen betreiber gibt es die möglichkeit gegen einen kleinen monatlichen aufpreis eine fixe ip zu erhalten...
Bild
setchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Neptunus » Do 05 Jan, 2006 12:23

Vermutlich müsste Inode zur Vergabe einer fixen IP nur einige Mausklicks und Tastendrücke durchführen - die werden so eine Vergabe wohl automatisiert ablaufen lassen können ...

Nur machen wird man es dir nicht. Zu diesem Zweck musst du eben zu einem "Guten" Provider wechseln.
Gut ist, wer nicht behauptet es zu sein, sondern man ist es einfach.

ycn.com ist bei mir ĂĽbrigens erreichbar. (und noch ein kleiner Hinweis: YCN kann als Provider durchaus "verlogen" sein, wie ich selbst feststellen musste)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon setchi » Do 05 Jan, 2006 12:44

soviel zum thema "wir sind die guten"... *grrr*

bei der komischen hotline anzurufen wird wohl auch nix bringen ausser unnötige telefonkosten :(

und den support flooden bringt auch nix...

-----
wie Ihnen meine Kollegin bereits mitgeteilt hat, ist es im Privatbereich leider nicht möglich eine fixe IP Adresse zu erwerben.
Diese werden nur in Verbindung mit einem Businessprodukt angeboten.
-----
*waaaah*

die werden immer chello-ähnlicher die von inode... schade irgendwie
Bild
setchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 05 Jan, 2006 12:46

> es wird doch möglich sein EINEN EINTRAG am inode-dhcp anzulegen, dass ich immer die selbe IP-Adresse bekomme

wird schon moeglich sein, aber mit der fangst du nicht viel an, der inode-dhcp vergibt naemlich die 172.* und 10.* ips, aber nicht die oeffentlichen.

anlaufstelle fuer dein anliegen ist jedenfalls nicht der support, denn die koennen dir nur die produkte anbieten, die es gibt. mit sonderwuenschen musst du dich an den verkauf wenden und dir halt ueberlegen, was du dafuer zu zahlen bereit bist. vielleicht ist ja auch dein arbeitgeber bereit, einen teil der kosten zu uebernehmen, wenn damit fahrtkosten eingespart werden koennen oder du versuchst zumindest, sie ueber den steuerausgleich herein zu bekommen.

in hall gibts afaik auch regionale provider. schau dich dort einmal um.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon setchi » Do 05 Jan, 2006 14:14

aber irgendwo muss ja auch eine zuweisung von den 172er bzw. 10er IPs zu den öffentlichen gemacht werden.
jedenfalls ist das sicher nicht mehr als 5 minuten arbeitsaufwand.

jutta hat geschrieben:... und dir halt ueberlegen, was du dafuer zu zahlen bereit bist ...

viel mehr als ein paar euros ist mir das nicht wert, weil sonst könnt ich ja gleich den provider wechseln... was wär denn angemessen für eine fixe ip ?

jutta hat geschrieben:in hall gibts afaik auch regionale provider. schau dich dort einmal um.

meinst du die stadtwerke !? vergiss das - überteuert und störanfällig !!
setchi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » Do 05 Jan, 2006 14:24

setchi hat geschrieben:aber irgendwo muss ja auch eine zuweisung von den 172er bzw. 10er IPs zu den öffentlichen gemacht werden.

Nein - eine öffentliche IP erhältst Du, wenn Du Dich per PPTP oder PPPoE einwählst. Dann gibt Dir der Einwahlserver eine freie IP aus seinem Pool, unabhängig von Deiner internen IP.

Eine fixe Adresse zum User zu hinterlegen wird auch nicht so gut gehen, weil ja mehrere Einwahlen parallel erlaubt sind... iregndwie geht das sicher, frĂĽher gabs ja auch Pakete mit statischen IPs.

Naja... was soll ich sagen? http://www.wirwarendieguten.at/

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 05 Jan, 2006 14:27

setchi hat geschrieben:aber irgendwo muss ja auch eine zuweisung von den 172er bzw. 10er IPs zu den öffentlichen gemacht werden.

nein. schau einmal, was ipconfig /all anzeigt, wenn du eingewaehlt bist.

setchi hat geschrieben:viel mehr als ein paar euros ist mir das nicht wert, weil sonst könnt ich ja gleich den provider wechseln... was wär denn angemessen für eine fixe ip ?

du stellst die frage falsch. du musst mit den kosten rechnen, die dadurch entstehen, dass fuer einen einzigen kunden eine sonderloesung geschaffen wird (incl. ein firmeninterne diskussionen ueber die machbarkeit, technische und rechtlichen implikationen usw). die werden imo hoeher sein als der preis fuer ein durchschnittliches business-produkt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon setchi » Do 05 Jan, 2006 15:11

ipconfig /all ist bei mir ifconfig und das gibt mir folgendes

Code: Alles auswählen
dsl0      Link encap:Point-to-Point Protocol
          inet addr:85.124.52.xxx  P-t-P:172.25.46.12  Mask:255.255.255.255

weiters glaube ich nicht dass ich der einzige privatkunde mit so einem anliegen bin. Ausserdem funktioniert die Vergabe von fixen Adressen bei dem teleworker-produkt ja auch also fallen die firmeninternen diskussionen ĂĽber die machbarkeit schon mal weg...
was es an technischen und rechtlichen implikationen viel zu bereden gibt verstehe ich auch nicht ganz.

ich bin ein kunde mit einem kleinen sonderwunsch, ich bin bereit für die erfüllung meines wunsches pro monat ein paar euro zusätzlich hinzulegen.
dass ich mir fĂĽr meinen internetzugang, den ich zu 95% privat nutze ein @work-paket kaufen soll geht mir nicht ein.

warum ist das bei inode so schwierig, was bei anderen providern so einfach ist !???

lg
florian
Bild
setchi
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER