Chello bestätigt Traffic shaping!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
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Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 10:57

jetzt mal unabhaengig vom traffic-shaping: torrents sind nicht fuer den schnellen download gemacht, sondern dafuer, dass man sie tagelang durchlaufen laesst. es zwingt dich ja keiner, dass du dabei pausenlos auf den bildschirm starrst.
jutta
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Beitragvon superracer » Di 03 Jan, 2006 11:11

jutta hat geschrieben:torrents sind nicht fuer den schnellen download gemacht, sondern dafuer, dass man sie tagelang durchlaufen laesst.

da muß ich widersprechen: torrent ist erfunden worden, um (im gegensatz zu den normalen http- oder ftp-transfers) bei downloads den bereitstellenden server bandbreitenmäßig zu entlasten. sobald zwei oder mehr clients an einem download beteiligt sind, muß der bereitstellende server weniger daten schicken und/oder die clients können schneller runterladen als vom server allein.

aber :offtopic:
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Beitragvon MrBurns » Di 03 Jan, 2006 11:19

Ich hab jetzt auch über nur mehr 150-280 kB/s (bei der TU Wien hab ich allerdings Full Speed, aber ich glaub der hängt direkt am Chello Netz), über http aber noch Full Speed. Ich ahb Chello Classic.

Komischer Weise hab ich bei Tracert aber keinen *.*.*.109er Server dabei:



Route-Verfolgung zu www.inode.at [195.58.170.126]
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Beitragvon El_Lobo » Di 03 Jan, 2006 11:46

bitte löschen, wollte nicht doppelposten!
Zuletzt geändert von El_Lobo am Di 03 Jan, 2006 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon El_Lobo » Di 03 Jan, 2006 11:46

jutta hat geschrieben:jetzt mal unabhaengig vom traffic-shaping: torrents sind nicht fuer den schnellen download gemacht, sondern dafuer, dass man sie tagelang durchlaufen laesst. es zwingt dich ja keiner, dass du dabei pausenlos auf den bildschirm starrst.


hallo?
wieso muss ich einen torrent tagelang durchlaufen lassen
es kommt ja auf die gegenstelle an, wenn derjenige von dem ich lade genug bandbreite hat, dann kann ich sehr wohl eine akzeptable geschwindigkeit erreichen
nur jutta versteh ich net warum du dich da einmischt?
hast du chello? kennst du die problematik? es gibt eh schon genug sinnlose posts in diesem beitrag, also bitte... die lage ist zu ernst

u ich hatte bei blizzard immer um die 150~200kb/s beim patchdownload
das wären dann nur ein paar minuten bildschirmstarren
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Beitragvon gePPo! » Di 03 Jan, 2006 16:18

toll, was man alles so hier findet.. bin ich also doch nicht der einzige, der daran leidet...

hier mal mein leidensweg nach dem ersten telefonat mit dem 2nd lvl:

Kundennummer: xxxxxxxxx



Wie mit dem 2nd Level Support besprochen, übersende ich Ihnen nun die Trace-Logs sowohl von meiner Verbindung (mit Verbindungsproblemen ab ca. 12:00 Uhr).

Mein Trace-Log: (sowohl 2. als auch 4. hop machen immer wieder probleme)

Routenverfolgung zu xxxxxxxxx [xxx.xxx.xxx.119] über maximal 30 Abschnitte:


1 19 ms 13 ms 9 ms chello084112032001.1.11.vie.surfer.at [84.112.32.1]

2 1261 ms 21 ms 9 ms 213.47.218.189

3 1138 ms 11 ms 9 ms at-vie-p-r11a-gige-4-0.upc.at [213.47.218.129]

4 * 204 ms 20 ms 213.46.173.109

5 42 ms 9 ms 10 ms at-vie01a-rd1-pos-8-0.aorta.net [213.46.173.93]

6 127 ms 10 ms 10 ms at-vie02a-ri1-pos-4-0.aorta.net [213.46.173.6]

7 59 ms 10 ms 8 ms VIX-1-eth010.at.lambdanet.net [193.203.0.91]

8 87 ms 37 ms 25 ms FRA-2-pos300.de.lambdanet.net [217.71.105.81]

9 89 ms 26 ms 28 ms DUS-2-pos600.de.lambdanet.net [217.71.105.205]

10 76 ms 86 ms 89 ms DUS1-5029.de.lambdanet.net [217.71.104.30]

11 26 ms 28 ms 37 ms xxx [xxx.xxx.xxx.119]



Ablaufverfolgung beendet.


das war die erste email, die ich gleich nach dem telefonat am 11.11.2005 verschickt habe.. da hat sich upc wohl was tolles zum faschingsbeginn einfallen lassen...

die erste antwort darauf:
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: [email protected] [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 11. November 2005 16:40
An: [email protected]
Betreff: Re: Performance-Probleme

Sehr geehrter chello Kunde,

Wir haben von unserer Seite Ihren Anschluss überprüft - Ihr Modem zeigt keine Fehler und antwortet auf Anfragen innerhalb von weniger als 10ms. Auch eine Überprüfung über einen längeren Zeitraum hat keine Fehler gezeigt.

Wir haben Ihre Daten inkl. Tracert / Pings an unsere Netztechnik weitergeleitet.

Wir wollen Ihnen nochmals versichern, dass ein Fehler, wenn dieser lokalisiert wurde, schnellstmöglichst behoben wird.


als antwort darauf von mir:

Da mir nun schon von mehr als fünf verschiedenen Kollegen ihrerseits versichert wurde, dass mein Modem in Ordnung ist, kann es sich eben nur noch um irgendwelche Routingprobleme von Ihrer Seite handeln, da sowohl schon ab dem 2. Hop die Probleme beginnen, und meist nach dem 4. Hop sinken, und sich dieses Bild auch in anderen Traces zur selben IP äußern!


als keine besserung zu spüren war, meine nächste mail am 15.11.2005
Aktuelle Traces von 19:48 Uhr:

Routenverfolgung zu xxx.xxx.xxxx.xxx [xxx.xxx.xxx.119] über maximal 30 Abs
chnitte:

1 8 ms 8 ms 9 ms chello084112032001.1.11.vie.surfer.at [84.112.32
.1]
2 2720 ms 7 ms 40 ms 213.47.218.189
3 1203 ms 10 ms 8 ms at-vie-p-r11a-gige-4-0.upc.at [213.47.218.129]
4 1217 ms * * 213.46.173.109
5 1141 ms 13 ms 10 ms at-vie01a-rd1-pos-8-0.aorta.net [213.46.173.93]

6 1210 ms 9 ms 9 ms at-vie02a-ri1-pos-4-0.aorta.net [213.46.173.6]
7 1464 ms 11 ms 9 ms VIX-1-eth010.at.lambdanet.net [193.203.0.91]
8 1152 ms 30 ms 26 ms FRA-2-pos300.de.lambdanet.net [217.71.105.81]
9 1506 ms 36 ms 35 ms DUS-2-pos600.de.lambdanet.net [217.71.105.205]
10 1583 ms 41 ms 33 ms DUS1-5029.de.lambdanet.net [217.71.104.30]
11 28 ms 30 ms 27 ms xxx.xxx.xxx.xxx [xxx.xxx.xxx.119]

Ich würde Sie bitten, Ihre Routingprobleme schnellstmöglich in Ordnung zu bringen, meine Geduld zeigt so langsam schon Ihre Grenzen, da das Problem trotz zig-anrufen nicht behoben wurde, meine Telefonrechnung aber schon immens belastet wird.


einige tage daraufhin später wieder die standard floskeln, dass überprüft wurde, und nichts gefunden wurde.. in meinen traces merkte ich dann später, dass zusätzlich noch ein hop dazugekommen ist..

Langsam frage ich mich wirklich, wann erste !effektive! Ansätze in Richtung Lösung der Probleme gestartet werden, da diese ja mittlerweile schon länger bestehen!


Hier noch mal ein aktueller Trace, 18:40, wieder Probeleme von Hop 5 (213.46.173.109), und mieseste Performance im 2-stelligen kb/s-Bereich!


Routenverfolgung zu xxx.xxx.xxx.xxx [xxx.xxx.xxx.119] über maximal 30 Abschnitte:

1 9 ms 36 ms 13 ms chello084112032001.1.11.vie.surfer.at [84.112.32.1]
2 14 ms 11 ms 8 ms 213.47.218.189
3 83 ms 11 ms 12 ms 212.17.99.33
4 164 ms 10 ms 10 ms 212.17.99.17
5 * 37 ms * 213.46.173.109
6 12 ms 12 ms 11 ms at-vie01a-rd1-pos-8-0.aorta.net [213.46.173.93]
7 13 ms 11 ms 10 ms at-vie02a-ri1-pos-4-0.aorta.net [213.46.173.6]
8 10 ms 12 ms 9 ms VIX-1-eth010.at.lambdanet.net [193.203.0.91]
9 25 ms 23 ms 24 ms FRA-2-pos300.de.lambdanet.net [217.71.105.81]
10 39 ms 28 ms 43 ms DUS-2-pos600.de.lambdanet.net [217.71.105.205]
11 127 ms 27 ms 41 ms DUS1-5029.de.lambdanet.net [217.71.104.30]
12 29 ms 41 ms 33 ms xxx.xxx.xxx.xxx [xxx.xxx.xxx.119]

Ablaufverfolgung beendet.


seitdem habe ich schon zigfach mit dem 2nd lvl support telefoniert, etc etc, als ich das thema "paketklassifizierung" in einem meiner letzten gespräche angesprochen habe, wurde mir gesagt, dass er darüber nichts sagen darf, und dass wichtige dienste vorrangig behandelt werden, da ein großteil der kunden über den internetexplorer online sind, und auch sonst nichts brauchen.
Zuletzt geändert von gePPo! am Do 09 Feb, 2006 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon El_Lobo » Di 03 Jan, 2006 18:17

hoi

jo genau so sehe ich das auch
hab eh schon geschrieben, dass ich kein surfnet brauche

und die schwachsinnige ansage

da ein großteil der kunden über den internetexplorer online sind, und auch sonst nichts brauchen.

deutet auf "Inkompetenz pur" hin ...


da muss jetzt echt bald was unternommen werden
mitlerweile ist es so, dass ich mittag fullspeed über ftp habe
und so ab 18:00 15kb/s~50kb/s, wobei 50 sehr sehr selten ist

ps: ich warte eigentlich nur noch auf den jour-fix und dann werden wir hoffentlich eh sehen, was da sache ist
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Beitragvon gePPo! » Di 03 Jan, 2006 19:14

El_Lobo hat geschrieben:hoi

jo genau so sehe ich das auch
hab eh schon geschrieben, dass ich kein surfnet brauche

und die schwachsinnige ansage

da ein großteil der kunden über den internetexplorer online sind, und auch sonst nichts brauchen.

deutet auf "Inkompetenz pur" hin ...


da muss jetzt echt bald was unternommen werden
mitlerweile ist es so, dass ich mittag fullspeed über ftp habe
und so ab 18:00 15kb/s~50kb/s, wobei 50 sehr sehr selten ist

ps: ich warte eigentlich nur noch auf den jour-fix und dann werden wir hoffentlich eh sehen, was da sache ist


habe gerade 16kb/s
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Beitragvon xebone » Di 03 Jan, 2006 21:11

Mir gehts auch so. Habe aber nur 10 kb/s , tunnel ich das ganze über port 80 -> 1700 kb/s

Tja. SO gehts echt nicht weiter. 2nd Level hat gesagt ich soll mich wieder melden wenn er nachgefragt hat wie es weitergehen soll.
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Beitragvon ICBeter » Mi 04 Jan, 2006 21:03

Hallo...

nachdem ich erst vor kurzem von einem längeren Urlaub heimgekehrt bin, habe ich erst jetzt die Probleme mit dem Chello-Shaping bemerkt und dabei dieses Forum gefunden.

Ich habe einen Webserver im Netz eines anderen österr. Providers stehen und konnte so einige Tests machen. Ich habe den Webserver auf die verschiedensten Ports konfiguriert und jeweils den Speed gemessen:

Bei Ports < 1024 scheint es Fullspeed zu gehen
Bei Ports >= 1024 scheint es nur mit 30 KB/s zu gehen

Bei Usern, die Chello Student Connect haben, scheint das Problem überhaupt nicht zu existieren (nur kurz angetestet).

Ich habe mal eine E-Mail an [email protected] geschrieben. Mal sehen, ob die reagieren.
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Beitragvon xebone » Mi 04 Jan, 2006 22:00

Harhar.
Die Antwort wird sein:

S.g. Herr xxxxx
Wir haben ihren Anschluss überprüft und konnten keinerlei Probleme feststellen .....

Dann schickens vielleicht noch einen nichtssagenden ping an die eigene IP mit . Ansonsten möge man sich doch bitte telefonisch an den Helpdesk wenden.Haha! :scream:
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Beitragvon Gorbag » Do 05 Jan, 2006 07:49

ICBeter hat geschrieben:Bei Usern, die Chello Student Connect haben, scheint das Problem überhaupt nicht zu existieren (nur kurz angetestet).

Das ist schon richtig, denn diese Studenten hängen ja auch nicht im Chello-Netz, sondern in ihrem jeweiligen Uni-Netz und werden daher von Chello aus auch nicht eingeschränkt (aber dafür in vielen Fällen sehr wohl von der Uni aus).
Chello sorgt hier nur für die "Durchleitung" in das Uni-Netz.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
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Beitragvon gePPo! » Di 10 Jan, 2006 15:25

aber ich find trotzdem, dass das eine frechheit ist, wenn der kunde davon nicht benachrichtig wird..

wie wird weiter gehen?
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Beitragvon xebone » Di 10 Jan, 2006 18:42

Wies weitergehen wird hängt sicherlich auch von den entsprechenden ANrufen beim Helpdesk ab - wenn sich niemand beschwert wirds wohl so bleiben ...
ich kann nur sagen hart bleiben und sich nicht mit Standardfloskeln abgeben lassen. Leider muss ich auch arbeiten sonst wär ich da tgl. an der Hotline ;o)

Weiter Informationen gibts dann hoffentlich bald von der chello Usergroup
www.chello.or.at da gibts bald ein Treffen mit Chello verantwortlichen, wo das Thema erörtert werden wird.
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Beitragvon Kobo » Mi 11 Jan, 2006 00:17

tja ich bin chello student connect user
und hab dasselbe problem,
kann seit ca ende letzten jahres nur langsam von meinem deutschen ftp server runterladen und raufladen
brauche jedoch diese funktion, da ich gerade diplomarbeit schreibe und dabei große datenmengen von mehreren leuten bearbeitet werden...

und auch bei mir hängts bei hop 5, -> zeitüberschreitung
über http geht der transfer super von dem einem server also port 80
der ftp der auf 2999 liegt wird durch hop 5 gebremst...
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