INODE Router + eigner Router: Inet geht nur Heimnetz nicht !

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

INODE Router + eigner Router: Inet geht nur Heimnetz nicht !

Beitragvon Griffelbulle » Mi 04 Jan, 2006 14:08

Hallo Leute ! =)

Also zur Zeit habe ich Mehrplatz XDSL 3000 kbit Download mit VOIP
und dem Zyxel 650 H 31 Router von Inode + einen eigenen an den Zyxel angeschlossenen Belkin 125 mbit WLAN Router (ĂĽber ein RJ45 Kabel).

Internet kann jeder von meinen 6 Pcs nutzen egal ob er am Zyxel oder am Belkin Router (welcher ja am Zyxel ĂĽber 1 Port angeschlossen ist) nutzen nur:

Ins eigene Heimnetz bzw zum Daten austauschen können immer nur die Pc's untereinander kommunizieren die entweder am Belkin (hier 4 pcs) oder am Zyxel angeschlossen sind (hier 2 pcs)

[glow=red]Frage 1:[/glow]

Wie kann ich meinen Belkin Router so konfigurieren das ich auch mit den 2 anderen Zyxel Pcs Daten austausche kann ? (geht hier vorallem auch wegen Netzwerkdrucker der somit auch nicht druckt von den 4 pcs am belkin)?

[glow=red]Frage 2:[/glow]

Muss ich da im Belkin eventuell den Standardgateway bzw DnS server den von Inode konfigurierten Router angeben (kann ja hier ca 20 fixe ip adressen vergeben)?

[glow=red]Frage 3:[/glow]

Ist es ein Problem wenn der Belkin Router 192.168.x.x adresse via Dhcp vergibt und Inodes Zyxel 10.59.0.x auch via dhcp ? mit unterschiedlichen Subnetzmasken ?

[shadow=red]Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe :ok:

Griffelbulle[/shadow]
Griffelbulle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 04 Jan, 2006 14:45

Frage 3:

Ist es ein Problem wenn der Belkin Router 192.168.x.x adresse via Dhcp vergibt und Inodes Zyxel 10.59.0.x auch via dhcp ? mit unterschiedlichen Subnetzmasken ?

genau das ist das problem.
besorg dir einen zusätzlichen switch - dann können alle 6 pc´s miteinander komunizieren.
(vorausgesetzt du willst alle 6 hinter dem router verstecken, denn so bekommen sie keine öffentliche ip!)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Griffelbulle » Mi 04 Jan, 2006 18:28

Könnte ich das Problem Lösen wenn ich meinem eigenen Router als DHCP auswahl einen bereich im 10.59.0.17 - 10.59.0.31 gebe (dies ist auch der bereich des zyxel inode routers von fix vergebbaren ip adressen) mit der selben subnetzmaske wie dem zyxel (255.255.0.0) ? :-?
Griffelbulle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolfgangA » Mi 04 Jan, 2006 21:20

Nein, solange Du einen Teil Deines Netzes am LAN- und den anderen Teil am WAN-Anschluss hast.
Du könntest Deinen Router als AccessPoint und Switch verwenden indem Du auch das Kabel zum Inode-Router auf der LAN-Seite ansteckst
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL