von tommyboy » Di 03 Jan, 2006 22:10
hallo,
vielen danke für eure zahlreichen antworten bisher.
möchte ein paar sachen ergänzen bzw. klar stellen.
1. als tarif nutzen wird inode business adsl silber mit 5 gb datenguthaben (adsl aus dem grund da am standort kein xdsl verfügbar ist). die einwahl erfolgt somit per pptp. bei diesem tarif sind 8 fixe ip adressen inkludiert, davon sind 5 frei nutzbar, da drei reserviert sind (netzwerk, broadcast, gateway). dabei ist es so, dass ich bei der einwahl eine ip adresse fix zugewiesen bekomme, dabei handelt es sich um die gateway-adresse.
2. der router ist aus diesem grund so konfiguriert dass er immer eingewählt ist, da im normalbetrieb ein "kleinerer" terminalserver dahinter steht, auf den von auswärts zugegriffen wird. im normalbetrieb ist diese maschine 24/7 erreichbar. aufgrund des urlaubes rund um die weihnachtszeit ist halt jetzt die ideale testzeit um herauszufinden, woran es liegt. schließlich haben wir nur 5 gb datenguthaben, und da fallen 30*120MB --> 3,6 GB ganz schön ins gewicht, weil ab 5 gb wird extra verrechnet. und 3,6 gb für nichts......naja
3. der providerwechsel war KEIN rausgeschmissenes geld. da man beim aon speed nur eine dynamische ip adresse bekommt hat das oft zu problemen geführt da der server eigentlich immer problemlos erreichbar sein soll. dyndns hat immer problemlos funktioniert, es hat halt immer so 10 - 15 minuten gedauert bis sämtlichen dns servern die neue ip adresse bekannt war, und das nervte. beim neuen inode business adsl haben wir hingegen eine fixe ip adresse, die auch fix im dns unserer domain eingetragen ist.
4. wlan-einbruch, virus oder trojaner kann ich 100%ig ausschließen!!! kann ja auch gar nicht sein wenn der hohe traffic auch dann ist wenn nur modem und router angeschlossen sind und auch kein wlan aktiv ist. diesen test habe ich durchgeführt um wirkliche alle anderen komponenten (z.b. switch) ganz sicher ausschließen zu können.
kanns vielleicht sein dass das modem was hat?
bin weiters noch auf ein interessantes detail draufgekommen. ziemlich gleichzeitig mit dem auftreten dieses problems wurde ein einer nachbarwohnung (wird als arztpraxis genutzt) eine neue zusätzliche telefonleitung für den dortigen e-card anschluss installiert. der bautrupp musste damals ein eigenes neues kabel für die telefonsteckdose vom hausverteiler in die nachbarwohnung legen. kann das vielleicht irgendwie damit zusammenhängen, vielleicht gibts mit der verkabelung im haus irgendein problem?
grüße
thomas