teacherADSL, Multi-User-Problem, Speed Touch 546

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

teacherADSL, Multi-User-Problem, Speed Touch 546

Beitragvon Biggi80 » Mo 02 Jan, 2006 20:58

Hallo!

Wollte auch das Speed Touch 546 auf Multi-User-Betrieb umstellen.

Hab den Modem-Konfigurator von AON installiert und die Konfiguration durchgeführt, da ich aber nicht bei AON Kunde bin sondern bei teacherADSL, habe ich als Benutzernamen einen dem AON-Format entsprechenden eingegeben und das, von teacherADSL zugewiesene Passwort.

Das neue Config-File hab ich abgespeichert und auf den mir zugewiesenen Benutzernamen umgeändert.
Dann hab ich das Config-File mit dem korrekten Benutzernamen ins Modem hochgeladen. Er lädt es ohne Fehlermeldung hoch, aber beim erneuten aufrufen der Modem-Einstellungen, wird das Modem wieder auf die ursprüngliche Einstellung (vor dem Ausführen des Modem-Konfigurators) zurückgesetzt.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Wäre euch sehr dankbar!
Biggi80
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Jan, 2006 07:39

du musst die einstellungen nach dem aendern speichern. (menuepunkt im web-interface oder telnet "saveall")
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Di 03 Jan, 2006 11:47

hab ich das richtig im Hinterkopf, dass der Endbenutzer bei diesem Teacher-ADSL keine öffentliche IP bekommt?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Habs geschafft!

Beitragvon Biggi80 » Mi 04 Jan, 2006 15:26

Hallo!

Für alle die auch das Problem mit dem Multi-User-Betrieb dieses Modems haben.

1. Ganz Wichtig: Config-Datei speichern!

2. Hab mir den Update-Wizard, Software-Update (UK-Firmware) 5.3.2.6, Modem-Konfigurator von AON runtergeladen.
http://www.speedtouch.co.uk/5x6.asp
http://www.aon.at/portal/site/aon/menui ... a14ac____&

3. Software-Update mit dem Update-Wizard hochladen.

4. Die ursprüngliche Config-Datei ins Modem hochladen.

5. Modem-Konfigurator starten und das Modem auf Multi-User konfigurieren
Benutzername: beliebige 10-stellige Zahl eingeben
Kennwort: beliebiges Kennwort eingeben
-> Bestätigen

6. Die vom Modem-Konfigurator erstellte Config speichern und unter dem Punkt [ppp.ini] Benutzername, Passwort (vom Provider zugewiesen) umändern.

7. Geänderte Config-Datei wieder ins Modem hochladen.

8. Nun sollte das Internet ohne Einwahl am PC funktionieren (LAN-Einstellungen: IP, DNS automatisch beziehen). -> einfach am Modem einstecken und los gehts ;-)

Ohne Gewähr!
Biggi80
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hotze_com » Mi 04 Jan, 2006 16:51

medice hat geschrieben:hab ich das richtig im Hinterkopf, dass der Endbenutzer bei diesem Teacher-ADSL keine öffentliche IP bekommt?

ja, das ist richtig in deinem Hinterkopf. Die geben den Kunden RFC1918 Adressen und filtern (IIRC auch Content, zB adult usw.)

Ist suppie, der Support dort konnte/wollte auch kein Protforwarding einrichten damit ich bei meinem Lehrerkollege bei Bedarf remote Support machen kann.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon medice » Mi 04 Jan, 2006 19:06

hotze_com hat geschrieben:ja, das ist richtig in deinem Hinterkopf. Die geben den Kunden RFC1918 Adressen und filtern (IIRC auch Content, zB adult usw.)

Ist suppie, der Support dort konnte/wollte auch kein Protforwarding einrichten damit ich bei meinem Lehrerkollege bei Bedarf remote Support machen kann.

lg, martin

d.h. wenn ich nen handelsüblichen DSL-Router wie bei anderen Providern gewohnt ans DSL-Modem anschließe, is unter der Konstellation quasi ein NAT hinter NAT und somit zum scheitern verurteilt?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Mi 04 Jan, 2006 19:12

d.h. wenn ich nen handelsüblichen DSL-Router wie bei anderen Providern gewohnt ans DSL-Modem anschließe, is unter der Konstellation quasi ein NAT hinter NAT und somit zum scheitern verurteilt?

nö, wenn du lustig bist kannst noch n paar mal natten... funktionieren wird´s
:-)
lg
AN
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Mi 04 Jan, 2006 22:05

@medice: funktioniert im prinzip wie ein router hinterm inode-mehrplatz - nur ohne portforwarding auf 10.xx.0.16.
da viele leute einen router aber eh fuer einen wlan-verteiler halten, ist das relativ egal. (zum anschliessen mehrerer pcs an einen anschluss reicht es jedenfalls)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bahnrotti » Do 05 Jan, 2006 09:19

hotze_com hat geschrieben:
medice hat geschrieben:hab ich das richtig im Hinterkopf, dass der Endbenutzer bei diesem Teacher-ADSL keine öffentliche IP bekommt?

ja, das ist richtig in deinem Hinterkopf. Die geben den Kunden RFC1918 Adressen und filtern (IIRC auch Content, zB adult usw.)

lg, martin

Also ein "kastrierter" Internetanschluss.
Der Inetprovider bestimmt was der "Kunde" sehen/machen darf.
Wird für einen solchen Inetanschluss auch noch Geld verlangt?

hannes
Bild
Kndnr.: 136614
[align=center]Bild[/align]
bahnrotti
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 05 Jan, 2006 10:17

jutta
Administrator
Administrator

Re: teacherADSL, Multi-User-Problem, Speed Touch 546

Beitragvon charlie » Do 12 Jan, 2006 15:36

Biggi80 hat geschrieben:Das neue Config-File hab ich abgespeichert und auf den mir zugewiesenen Benutzernamen umgeändert.
Dann hab ich das Config-File mit dem korrekten Benutzernamen ins Modem hochgeladen. Er lädt es ohne Fehlermeldung hoch, aber beim erneuten aufrufen der Modem-Einstellungen, wird das Modem wieder auf die ursprüngliche Einstellung (vor dem Ausführen des Modem-Konfigurators) zurückgesetzt.

Beim ST546 ist mir aufgefallen das, wenn man über das WEB-Interface eine Konfigdatei hochläd, diese Datei zwingend user.ini heißen muß.
Wenn die Datei einen anderen Namen trägt wird diese zwar hochgeladen, das sieht man wenn man per ftp in das Modem einsteigt, allerdings hat diese Datei dann exakt diesen "falschen" Namen im ftp-speicher.
Und wenn dieser eben nicht user.ini ist dann kann das ST546 nichts damit anfangen und lädt einfach die Standard-Konfiguration.
Beim ST510 war der Name egal, den es "taufte" die Datei automatisch auf user.ini um
m f G charlie
charlie
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wiking » Mi 15 Feb, 2006 14:44

habs wie oben beschrieben konfiguriert und alles funktioniert bestens (FW 5.4.0.11)

falls doch mal probleme mit dem ding auftreten - wo kann ich die originale ta firmware downloaden das ich das ganze zur not retourspielen kann?
wiking
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mazunte2308 » So 19 Feb, 2006 05:42

gar nicht
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu ADSL & xDSL