Traffic Abrechnung bei Inode Zweifelhaft

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Traffic Abrechnung bei Inode Zweifelhaft

Beitragvon Franko » Mo 02 Jan, 2006 15:31

Hallo ins Forum

Ich hab eine Frage an euch.

Ich habe einen Inode Anschluss. U.a. weil, wenn ich in Deutschland bin (ich pendle) ich dort auch einen AOL-Flat Account habe (fĂĽr den ich gerade einma 12 Euro bezahle, aber das ist ein anderes Thema)

Nun fiel mir auf, dass ich hier in Österreich bei gleichen Servverhalten eine erhablich grösseren Traffic erzeuge. Zuerst hab ich an einen Virus gedacht, aber da ich einen Laptop benutze und zwar ausschliesslich, und den hier wie dort einsetzt konnte es daran nicht liegen. Ich bin durch meine Routereinstllungen gegangen, hab geprüft ob jemand an meiner Leitung mitnascht...Nichts.

Heute habe ich einen Test gemacht. Ich hab eine Email mit Attachement erzeug mit einer Grösse von 3.6 MB.
OK. Ich hab mein Modem Aus Ein Geschalten, das Email versendet, das Mdoem wieder aus ein Geschalten und dann auf den Erzeugten Traffic bei Inode geschaut..... und da stand 28,7 MB.

Gut ich weis, dass es beim Emailtraffic zu einen Overhead kommen kann, da abfrage, kontrolle usw. aber das 7fache des Eigentlichen Traffics, wo bei AOL, und das zum Vergleich beim selben Mail gerade einmal 4,1 MB verrechnet wurden?

Meine Frage: Verrechnet Inode anders?
Gibts dafür eine Logische Technische Erklärung oder muss ich denen ein bisschen das Fell verklopfen?

Gruss Franko
Franko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Mo 02 Jan, 2006 15:56

zur info, der overhead beim versenden eines files per e-mail ist 33%, sprich bei einem 3,6 MB file ist das resultierende e-mail 4,8 MB groß. (zumindest im fall von mime- oder uuencoding. bei yenc ist's weniger, das findet bei e-mails aber eigentlich kaum verwendung.) interessant, daß aol hier offenbar traffic unter den tisch fallen läßt.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 02 Jan, 2006 15:59

darf ich eine rueckfrage stellen? welches produkt hast du und wie sieht deine traffic-uebersicht normalerweise aus? bei den mir bekannten produkten kannst du einen einzigen up- oder download gar nicht so ohne weiteres messen, weil die traffic-statistic nur alle 24 stunden upgedated wird.

bei grossen files scheint die statistik bei mir zu stimmen, bei kleinen kontrolliere ich nicht, weils mir zuviel aufwand ist.

ich habe in erinnerung, dass sich ein file durch den e-mail overhead im verhaeltnis 3:4 vergroessert. wenn bei dir tatsaechlich das 7fache angezeigt wird, schreib einfach einmal ein mail an den support mit der bitte um ueberpruefung.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Franko » Mo 02 Jan, 2006 16:07

jutta hat geschrieben:darf ich eine rueckfrage stellen? welches produkt hast du und wie sieht deine traffic-uebersicht normalerweise aus? bei den mir bekannten produkten kannst du einen einzigen up- oder download gar nicht so ohne weiteres messen, weil die traffic-statistic nur alle 24 stunden upgedated wird.

bei grossen files scheint die statistik bei mir zu stimmen, bei kleinen kontrolliere ich nicht, weils mir zuviel aufwand ist.

ich habe in erinnerung, dass sich ein file durch den e-mail overhead im verhaeltnis 3:4 vergroessert. wenn bei dir tatsaechlich das 7fache angezeigt wird, schreib einfach einmal ein mail an den support mit der bitte um ueberpruefung.

Danke fĂĽr die Schnelle Antwort, auch an Superracer

Zu deiner Frage
Ich habe inode adsl.
Ich kann im Internet auf der Inode Homepage den Verbracuhten Traffic Sessionweise abfragen. D.h. jede Modem Session wird einzeln berechnet. Deshalb hab ich auch das Modem vor dem Test und nach dem Emailversende jeweils aus und eingeschaltet.
Damit zeigt mir die Abrechnung den Traffic nur dieser einzelnen Aktion an.
Ich hab den Test übrigens zwei weitere male widerholt, da ich gedacht habe es könnte sich um einen Zufäligen Irrtum handeln. Wieder der gleiche Effekt. 7 Fache des zu erwartenden Traffik.

Bin ziemlich verwirrt um das einmal so zu sagen...

Gruss Franko
Franko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Mo 02 Jan, 2006 16:15

wenn du mit dem normalen windows-pptp-dfü-vpn-dingsbums einwählst: mach einfach mal das statusfenster zu dieser verbindung auf... dort steht, wieviel bytes in und out da drüber gegangen sind.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Mo 02 Jan, 2006 16:40

Vielleicht ist fĂĽr INODE der "Mail-Traffic" 7x so teuer und verrechnet selbigen so .....
Duck und weg ...
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Franko » Mo 02 Jan, 2006 16:52

Hab ein Traffic Tool in meine Kiste Installiert und den Test noch einmal gemacht. Folgendes Ergebnis:
Bei mir gehen laut Traffic Counter 4,32 MB weg. Inode Zählt 28,3 MB.

Also wenn es dafür keine "Technische Erklärung" gibt muss ich Annehmen hier ist was kräftig Faul im Hause Inode.
Da sich diese Beobachtungen auch mit meiner Erfahrung mit AOL in etwa decken tendiere ich zu letzteren.
Bei AOL habe ich im Monat im Schnitt ca. 2,3 GB (nur Internet und E-mail, kein Filesharing)
Hier hab ich nach drei Tagen knapp 1 GB!!!

Gruss Franko
Franko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 16:55

superracer hat geschrieben:wenn du mit dem normalen windows-pptp-dfü-vpn-dingsbums einwählst: mach einfach mal das statusfenster zu dieser verbindung auf... dort steht, wieviel bytes in und out da drüber gegangen sind.

Hallo,

die Idee von Superracer ist doch gut ;-)
....vielleicht könnten ja andere Inode Nutzer das auch mal testen, ich werde es heute am Abend wenn ich zuhause bin mal versuchen - ist ja ein Wahnsinn!!! das 7fache!!!!

Hab auch so meine Probleme mit dem Traffik, aber da muß ich noch alle anderen Faktoren Checken, aber so wie es Franko geht ist es doch Wahnsinn wenn das bei mehreren Nutzern passiert, denn wenn mal Traffik überschrittten wird kostet das richtig Asche - 5 Cent pro MB, also wer dann mal glaubt den Traffik so Pi mal Daumen um 100MB zu überschreiten aber dann bei 700MB liegt - sind € 35,- statt geglaubten € 5,- das ist schon ein Unterschied!!!

.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Mo 02 Jan, 2006 16:56

fiel dir das frĂĽher auch schon auf?
welchen traffic misst dein tool?
was sagt denn das "einwahlsymbol" in der taskleiste ĂĽber den traffic aus?
kannst du ausschliesen das du dir in den letzten tagen ein "getier" geholt hast?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 02 Jan, 2006 16:56

jutta hat geschrieben:wenn bei dir tatsaechlich das 7fache angezeigt wird, schreib einfach einmal ein mail an den support mit der bitte um ueberpruefung.

dass ein script spinnt, kann schon einmal vorkommen. (hier im forum gibts zb etliche threads darueber, dass das script einen oder mehrere tage "vergessen" hat.)
Zuletzt geändert von jutta am Mo 02 Jan, 2006 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 16:57

Franko hat geschrieben:Hab ein Traffic Tool in meine Kiste Installiert und den Test noch einmal gemacht. Folgendes Ergebnis:
Bei mir gehen laut Traffic Counter 4,32 MB weg. Inode Zählt 28,3 MB.

Also wenn es dafür keine "Technische Erklärung" gibt muss ich Annehmen hier ist was kräftig Faul im Hause Inode.
Da sich diese Beobachtungen auch mit meiner Erfahrung mit AOL in etwa decken tendiere ich zu letzteren.
Bei AOL habe ich im Monat im Schnitt ca. 2,3 GB (nur Internet und E-mail, kein Filesharing)

Gruss Franko

Hallo Franko,

welches Traffik Tool verwendest Du, wĂĽrd das auch gerne Checken und testen!

Danke
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Franko » Mo 02 Jan, 2006 17:09

Arielle hat geschrieben:
Hallo Franko,

welches Traffik Tool verwendest Du, wĂĽrd das auch gerne Checken und testen!

Danke

Das Tool heisst "Meine traffic" und findest du hier
http://www.dsl-magazin.de/faq/frage_Tra ... en_32.html

Gruss
Franko
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Mo 02 Jan, 2006 18:22

welches Traffik Tool? geht das fĂĽr mich in die traffik und bringt mir meine packerl tschick? :)
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 22:11

@ Franko

welche Einstellungen hast/nimmst Du bei "Meine Traffic" ???

...und sag mir mal genau wie Du vorgegangen bist um dies zu messen und was Du gemacht hast bevor Du das bei Inode im Logfile nachgelesen hast. Dann werde ich mal eine ähnlich große Datei verschicken und das prüfen wie es sich bei mir verhält ;-)
...sicher schlieĂźen sich da dann noch mehr User an und es liegen mehr Messergebnisse und Vergleichsdaten vor.

THX

.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 23:15

Also,

ich kontrolliere jetzt permanent meine Internetsitzungen und muĂź feststellen das mir da auch einiges komisch vorkommt.
Denn es ist nicht normal das bei ein paar Stunden (ausschlieĂźlich Ebay) surfen 100MB Douwnload und 40MB Upload zustande kommen. Das kommt mir doch schon sehr eigenartig vor.

Ich werde jetzt mal nach einem Tool suchen das die Down- und Uploads genau protokolliert, denn ansonsten kann man nur subjektive SchlĂĽsse ziehen, aber bei Surfen wo keine Dateien versendet werden in ein paar Stunden 40MB Upload ins Netz??? Und 100MB Douwn, bei den kleinen Ebaybildchen?

Naja ich glaub da auch nicht mehr so ganz daran, aber zu einen Endgültigen Schluß werden wir erst bekommen wenn mehrer Ihre Verbindung mit einem Tool protokollieren oder ganz gezielt Sitzungen beginnen und führen so wie es Franko machte und die Dateigröße in dieser Zeit notiert.

Bin mal gespannt was da rauskommt.

.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER