Hallo ins Forum
Ich hab eine Frage an euch.
Ich habe einen Inode Anschluss. U.a. weil, wenn ich in Deutschland bin (ich pendle) ich dort auch einen AOL-Flat Account habe (fĂĽr den ich gerade einma 12 Euro bezahle, aber das ist ein anderes Thema)
Nun fiel mir auf, dass ich hier in Österreich bei gleichen Servverhalten eine erhablich grösseren Traffic erzeuge. Zuerst hab ich an einen Virus gedacht, aber da ich einen Laptop benutze und zwar ausschliesslich, und den hier wie dort einsetzt konnte es daran nicht liegen. Ich bin durch meine Routereinstllungen gegangen, hab geprüft ob jemand an meiner Leitung mitnascht...Nichts.
Heute habe ich einen Test gemacht. Ich hab eine Email mit Attachement erzeug mit einer Grösse von 3.6 MB.
OK. Ich hab mein Modem Aus Ein Geschalten, das Email versendet, das Mdoem wieder aus ein Geschalten und dann auf den Erzeugten Traffic bei Inode geschaut..... und da stand 28,7 MB.
Gut ich weis, dass es beim Emailtraffic zu einen Overhead kommen kann, da abfrage, kontrolle usw. aber das 7fache des Eigentlichen Traffics, wo bei AOL, und das zum Vergleich beim selben Mail gerade einmal 4,1 MB verrechnet wurden?
Meine Frage: Verrechnet Inode anders?
Gibts dafür eine Logische Technische Erklärung oder muss ich denen ein bisschen das Fell verklopfen?
Gruss Franko