INODE - Betrug, Fehler oder Verarschung !!!???!!!???

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Mo 02 Jan, 2006 00:19

Also, mir hat INODE noch nach 5 (!!!) Jahren eine Mahnung fĂĽr bereits (nachweislich) bezahlte Rechnungen geschickt.
Was soll man/frau dabei denken? Der geneigte Leser ist angehalten, sich dazu seine eigene Meinung zu bilden!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon medice » Mo 02 Jan, 2006 01:01

und wie hat sich dieser Irrtum aufgelöst? für all diejenigen Leser, die die Geschichte im xten Aufguss noch nicht kennen, und vielleicht die Forensuche nicht dahingehend bemühen wollen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon s » Mo 02 Jan, 2006 07:02

hardliner hat geschrieben:
mich66i hat geschrieben:Inode ist ein PRovider der seine Pflichten sehr wohl kennt, vor allem in Bezug auf korrekte Rechnungen.

Also, das möchte ich hier mal stark anzweifeln!
H.

also ungenau sinds nicht. sie sind zwar mehr als schlampig was die verrechnung von nicht zu verrechnenden dingen bzw alten rechnungen anbelangt (doppelt verrechnen), korrigieren das dann aber völlig korrekt wieder.
s
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » Mo 02 Jan, 2006 10:18

medice hat geschrieben:und wie hat sich dieser Irrtum aufgelöst? für all diejenigen Leser, die die Geschichte im xten Aufguss noch nicht kennen, und vielleicht die Forensuche nicht dahingehend bemühen wollen ;)

... bis jetzt eigentlich nicht. Hab von INODE seither nichts mehr gehört!
Keine Entschuldigung, keine weitere Mahnung, kein Storno. Totale Funkstille!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hannibal218bc » Mo 02 Jan, 2006 11:37

hardliner hat geschrieben:
medice hat geschrieben:und wie hat sich dieser Irrtum aufgelöst? ;)

... bis jetzt eigentlich nicht. Hab von INODE seither nichts mehr gehört!

Dann hau den Kaszettel endlich weg und verschon uns bitte mit dieser uralten Leier! Ich will gar nicht wissen, wie viele deiner 2500 Beiträge sich um diese eine Geschichte drehen...

-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 12:22

Hallo zusammen (speziell an mich66i),

...hier mal zwischendurch etwas auch wenns wohl nicht so herpaĂźt
:roll:

...also ich bezichtige hier niemanden des Betrugs und möchte bevor ich mich Halsüberkopf über jemanden bzw. Inode beschwere oder aufrege mich hier im Forum informieren um das Verständnis das mir evtl. fehlt zu klären!!!! Also ich finde dies ist doch der bessere Weg, sich zuvor zu informieren und die Fehler auch bei sich selbst zu suchen - oder???

Allerdings gibt es schon einige Dinge die ich an Inode kritisiere, und die sicher nicht bei jedem auf Verständnis stoßen werden, da sicher viele zufrieden sind - und das ist auch gut so, aber ich habe leider eben folgende Erfahrungen mit Inode gemacht:

- es sind genug Threds bekannt wo Inode mal irgendwelche Ports blokiert hat damit der Download gesenkt wird (entspricht nicht meiner Erfahrung sondern der meines Bekannten und einigen gelesenen Threds!).
- Wer bei Inode auf Kulanz hofft ist wohl an der falschen Adresse, denn einige Freunde die von einem schnelleren Tarif auf einen langsameren wechseln wollten bissen sich da die Zähne aus. Natürlich kann man sagen: Vetrag ist Verag! Allerdings wurde diesen Leuten auf Anfrage an der Hotline vor Vertragsabschluß mitgeteilt dass ein Wechsel auf einen kleineren Tarif jederzeit möglich sei. ...das muß doch nun auch nicht sein - oder?
Somit an alle: lieber klein anfangen auf größere (teurere) Tarife kann man jeder Zeit umsteigen!
- Auf meine Anfrage bei der Hotline ob man ein eigenenes WLAN Modem betreiben kann wurde mir mehrmals mitgeteilt dass dieses unmöglich ist. Selbst als ich anfragte ob ein eigener WLAN Router irgendwie in Betrieb mit einem Inode (normal)Modem zu verwenden geht wurde mehrmals verneint (ein Freund hat mir einen anderen als den Zyxel empfohlen!)...aber es geht doch!
Also die wollen nur Ihre eigenen Produkte verkaufen und machen Aussagen an der Hotline die nicht korrekt sind.
- Außerdem wurde mir persönlich mitgeteilt dass man mit dem Preis der fürs WLAN Modem gezahlt wird, das WLAN Moden erwirbt und behalten darf. Allerdings werden auch EUR 100,- als Kaution für das Modem verlangt - es heißt dann wohl entscheiden: Modem zurück und EUR 100,- zurück und (glaub es waren ca.) EUR 59,- in den Wind geschossen, oder man hat für ein WLAN Modem satte EUR 159,- gezahlt - für viel weniger bekommt man allerdings schon TOP Router die man viel besser und sicherer konfigurieren kann!!!
- die Inbetriebnahme des WLAN Modems, die ein Freund der Beruflich sich mit der Materie auskennt machte, scheiterte. Als er mit der Hotline ebenfalls ca. 2 1/2 Stunden telefonierte ging immer noch nichts, dann kam ein Rückruf von Inode und plötzlich ging es - nach eigenen Angaben ein Einstellungsfehler/änderung von Inode die der Bekannte nicht nachvollziehen konnte, da die Verbindung zum Router per WLAN schon zuvor stand und nicht ging, per LAN aber schon.

Mein subjektiver Eindruck ist, das die Leute von Inode auf Verkauf geschult sind und nicht immer korrekte Angaben machen, was mir nicht so gefällt. Man sollte aber auch fairerweise dazusagen dass es genug User gibt die zufrieden sind - auch im Freundeskreis (die haben aber eine echte Flatrate) und da fallen solche Diskussionen sowieso flach.

...also seit bitte jetzt nicht zu böse, denn ich meine es nicht abwertend, es schildert nur meine persönlicheErfahrung, ;-)
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 02 Jan, 2006 12:32

Arielle hat geschrieben:[...]

...also ich bezichtige hier niemanden des Betrugs und möchte bevor ich mich Halsüberkopf über jemanden bzw. Inode beschwere oder aufrege mich hier im Forum informieren um das Verständnis das mir evtl. fehlt zu klären!!!! Also ich finde dies ist doch der bessere Weg, sich zuvor zu informieren und die Fehler auch bei sich selbst zu suchen - oder???
[...]

Informieren ist gut, aber in dem zusammenhang hat die Titulierung "INODE - Betrug, Fehler oder Verarschung !!!???!!!???" nix verloren...

Arielle hat geschrieben:Allerdings gibt es schon einige Dinge die ich an Inode kritisiere[...usw...]

Das sind aber alles verschiedene - ziemlich problematische - Dinge, die NICHTS mit der im Einstieg angesprochenen Traffic-Problematik zu tun haben...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » Mo 02 Jan, 2006 12:34

preiti hat geschrieben:Inode war bei mir und allen Bekannten, die auch Inode-Kunde sind immer exakt bei Abrechnung und Information. Alle Änderungen für mich als Kunde wurden mir zeitgerecht und in leicht nachvollziehbarer Form zur Kenntnis gebracht. Auch bei falschen Abrechnungen wurde die Sache schnell und unkomplizert gelöst!
Ich bin deshalb etwas vorsichtig, wenn in diesem Thread sofort von Betrug oder ähnlichem gesprochen wird.

Der passende Begriff, der auf die hier berichteten Ereignisse passt, wäre wohl "Schlampgkeit".

Denn Schlampigkeit muss im Gegensatz zu Betrug nicht unbedingt vorsätzlich passieren.

Dagegen ist Schlampigkeit bei der Rechnungsstellung auf eine Vernachlässigung der wichtigsten Pflichten eines jeden Kaufmanns zurückzuführen.

Auch ich musste unter einem solchen Verhalten in der Vergangenheit leiden, wenn auch etwas anders als hier im Thread.

Damals, kurz nach der Übernahme der ATnet durch die EUnet schaffte man es einfach nicht, wie vereinbart monatlich Rechnungen auszusenden. Ich glaube die längste Zeispanne betrug 4 Monate, für die schlussendlich eine einzige, zusammengefasste Rechnung erstellt wurde.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Mo 02 Jan, 2006 12:38

medice hat geschrieben:Informieren ist gut, aber in dem zusammenhang hat die Titulierung "INODE - Betrug, Fehler oder Verarschung !!!???!!!???" nix verloren...

Also fĂĽr mich ist der hier zitierte Titel eine Frage.

Diese wurde hier auch gleich beantwortet, denn es handelt sich ja offenbar um einen Fehler.

Ich sehe da kein Problem.

Falls doch kann Inode ja rechtlich gegen seinen lieben Kunden vorgehen. Ich wĂĽrde mir jedenfalls meinen Teil darĂĽber denken ...

--edit--
medice hat geschrieben:Das sind aber alles verschiedene - ziemlich problematische - Dinge, die NICHTS mit der im Einstieg angesprochenen Traffic-Problematik zu tun haben...

Man könnte doch einen eigenen Thread aufmachen, mit einem Titel wie zB "Äußerst problematische Vorkommnisse beim ISP Inode" und dort diese Themen behandeln ..

Eröffnen könntest ja gleich du ihn, womit dann alles seine Ordnung hätte, und hier wirklich nur die betitelten Themen besprochen würden.

Wäre es dir so genehmer?
Zuletzt geändert von Neptunus am Mo 02 Jan, 2006 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Mo 02 Jan, 2006 12:43

Arielle hat geschrieben:Mein subjektiver Eindruck ist, das die Leute von Inode auf Verkauf geschult sind und nicht immer korrekte Angaben machen, was mir nicht so gefällt.

Irgendjemand (vielleicht liest er ja mit), schrieb hier mal sinngemäß, es wäre im lieber, 10 Sales-Leute, zuständig für den Verkauf und somit für die werbung von Neukunden einzustellen, als jemanden dafür zu bezahlen, Kundenanfragen effizient zu beantworten.

Kunden sind nun mal regelmäßig bezahlendes Vieh, ganz egal wie es behandelt wird.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 02 Jan, 2006 13:01

Arielle hat geschrieben:- Auf meine Anfrage bei der Hotline ob man ein eigenenes WLAN Modem betreiben kann wurde mir mehrmals mitgeteilt dass dieses unmöglich ist. Selbst als ich anfragte ob ein eigener WLAN Router irgendwie in Betrieb mit einem Inode (normal)Modem zu verwenden geht wurde mehrmals verneint (ein Freund hat mir einen anderen als den Zyxel empfohlen!)...aber es geht doch!

ich denke, dass support-ma genau diese frage gar nicht anders beantworten *koennen*.

erstens ist es (aus zt nachvollziehbaren gruenden) nicht allzu gerne gesehen, dass alle arten von modems angeschlossen werden. (dslams sind nur mit bestimmten modems getestet und umgekehrt)

zweitens gab es bis vor einem jahr nahezu unueberwindliche probleme beim versuch, router an einem xdsl@home anschluss (vor allem mit voip) zu betreiben. dieses und andere foren sind voll davon.

drittens hat kein isp-support die moeglichkeit, alle auf dem markt befindlichen modems und router zu testen und deren macken kennen zu lernen. sie werden sich daher nicht leichtsinnig auf die antwort "ja, geht" einlassen, um dann womoeglich beschwerden zu kriegen, wenns doch nicht geht.

wer ueber ausreichende vorkenntnisse und geduld beim recherchieren und fehlersuchen verfuegt, wird fast jedes geeignete modem und jeden geeigneten router zum laufen bringen. aber personen, die diese voraussetzungen haben, fragen meist nicht beim support an, um zu erfahren, ob es "geht".
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mo 02 Jan, 2006 13:20

Neptunus hat geschrieben:Man könnte doch einen eigenen Thread aufmachen, mit einem Titel wie zB "Äußerst problematische Vorkommnisse beim ISP Inode" und dort diese Themen behandeln ..

Eröffnen könntest ja gleich du ihn, womit dann alles seine Ordnung hätte, und hier wirklich nur die betitelten Themen besprochen würden.

Wäre es dir so genehmer?

es ist alles eine Frage des angeschlagenen Tones...
Formal gesehen ist das auch eine Frage: "Sind Sie ein perverses triebgesteuertes Schwein?"
Im Gegensatz dazu, wäre aber "Und was machen Sie privat?" deutlich weniger offensiv...
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 13:32

Also,

ich habs befürchtet dass dies hier eine Lawine auslösen könnte :?

...also sollten wir hierüber doch einen neuen Thred eröffnen >>>zu diesem Thema gehts hier weiter<<<

@ medice
- das was der Titel darstellt war keine AuĂźerung oder Fesstellung sondern eine Frage! ..so wie es Neptunus richtig erkannt hat!
- im zweiten Teil hast Du recht und ich hab doch geschrieben dass das mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun hat, wollte nur erklären warum meine Meinung/Laune/Einstellung zu diesem Thred überhaupt entsteht, da es ja eine äußerung darüber gab und ich Stellung dazu genommen habe hier niemanden des Betrugs zu bezichtigen - hoffe dies jetzt ein für alle mal aus der Welt geräumt zu haben ;-)

...weiter gehts mit diesem Thema bei oben angefĂĽhrten Thred ;-)

bitte hier nichts mehr ĂĽber Beschwerden oder Allegemeines zu Inode - nur Dinge die das eigentliche thema betreffen ...somit ist dies fĂĽr alle anderen die sich hier einlesen leichter nachzuvollziehen - Danke
:ok:

P.S.: ...werde auch dort zu dem Beitrag von jutta Stellung nehmen.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 02 Jan, 2006 13:42

zum eigentlichen Thema - sind die Modalitäten rund um das Auftreten und Abrechnen von Traffic nun klar?
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Arielle » Mo 02 Jan, 2006 13:50

medice hat geschrieben:es ist alles eine Frage des angeschlagenen Tones...
Formal gesehen ist das auch eine Frage: "Sind Sie ein perverses triebgesteuertes Schwein?"
Im Gegensatz dazu, wäre aber "Und was machen Sie privat?" deutlich weniger offensiv...

medice,

wie oft soll ich denn noch sagen das es hier keine Unterstellung des Betrugs sein sollte??? Es war eine Frage, auf die ich keine Antwort oder Lösung wußte und mir etwas nicht erklären hab können - deswegen die Anfrage!
...sollte ich es falsch ausgedrückt haben so sollte es doch spätestens nach der letzten Aussage bereinigt sein - oder?
Das was Du machst nennt man wohl Worte in den Mund legen oder verdrehen ...sowas ist nicht schwer und fĂĽr Rethoriker ein nettes Spiel, aber sind wir denn hier um Wortspielchen zu machen - oder sehe ich es falsch das solche Vergleiche wie Du es anfĂĽhrst eigentlich ĂĽbertrieben sind?
Sollte ich mich falsch ausgedrĂĽckt haben oder sich noch andere auf den Slips getreten fĂĽhlen, entschuldige ich mich hiermit nochmals bei allen, besonders bei Dir medice.

also laĂźt uns doch wieder auf das Wesentliche konzentrieren - einverstanden ;) :ok: ;)

.

.
Arielle
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER