Abbruch der Verbindung (AON Speedtouch 546 Zyxel 335WT)

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Abbruch der Verbindung (AON Speedtouch 546 Zyxel 335WT)

Beitragvon 665 » Fr 30 Dez, 2005 12:10

Hi,
10 - 30 Min nach Neustart des Routers (Zyxel 335WT) bricht der Internetzugang ab und ist erst nach Neustart des Routers wieder herstellbar.
habe folgende Konfiguration:

ADSL: AonSpeed //
Modem: Speedtouch 546 [DHCP] //
Router: Zyxel WT355 [WAN: PPTP, User, Password, nailedup 0, Get IP from ISP, MAC von PC // LAN: DHCP, DNS first und second eingetragen] //
PC ĂĽber Ethernet (Win XP Home, LAN: TCP/IP: DHCP, DNS first und second eingetragen)

Da die AbbrĂĽche immer nach so kurzer Zeit kommen, nehme ich mal an, dass ich irgendwas falsch (bzw. nicht) konfiguruert habe. Hoffe meine Angaben reichen fĂĽr Wissende.

GrĂĽĂźe Gerald
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Beitragvon Tom-Wien » Fr 30 Dez, 2005 12:38

rein aus dem bauch heraus wĂĽrde ich entweder auf p2p-progs oder auf wĂĽrmer/trojaner tippen, die beim zyxel den speicher ĂĽbergehen lassen, tippen.
was sagt das log-file des zyxel?
LG

Tom
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Beitragvon 665 » Fr 30 Dez, 2005 13:52

Hi,
gute Idee das mal zu tracen, habe bisher nur im laufenden Betrieb hineingeschaut und keine fehler entdeckt. Welche Logs sind interessant?
GrĂĽĂźe Gerald
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Beitragvon Tom-Wien » Fr 30 Dez, 2005 14:34

sagen wir die 2 mails vor dem absturz
LG

Tom
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Sorry, Update zu meinen einstellungen

Beitragvon 665 » Fr 30 Dez, 2005 23:36

Korrektur:
ADSL: AonSpeed //
Modem: Speedtouch 546 [DHCP] //
Router: Zyxel WT355 [WAN: PPTP, User, Password, nailedup 0, Get IP from ISP, WAN-ISP: Server IP: 10.0.0.138, MAC von PC // LAN: DHCP, DNS first und second eingetragen] //
PC ĂĽber Ethernet (Win XP Home, LAN: TCP/IP: DHCP, DNS first und second eingetragen)

ohne eingetragener Server IP komme ich nicht durch, Abbruch war übrigens jetzt nach recht genau 60min???? läuft da ein wo ein timeout??

@Tom-Wien: habe dir logs per pn geschickt

GrĂĽĂźe Gerald
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Beitragvon Tom-Wien » Sa 31 Dez, 2005 13:44

@665 kannst du bitte alles protokollieren lassen - du scheinst nur einen geringen teil zu loggen.
LG

Tom
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Beitragvon 665 » Mo 02 Jan, 2006 17:22

@tom-wien,
habe dir einen kompletten log geschickt (inkl. FW),
grĂĽĂźe gerald
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Beitragvon Tom-Wien » Mo 02 Jan, 2006 17:26

wohin?
LG

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Beitragvon 665 » Mo 02 Jan, 2006 17:37

@Tom-Wien: heute frĂĽh an pn,
schicke ihn gleich nochmals.
GrĂĽĂźe Gerald

ergänzung: ..... sorry, sehe gerade im PN-Ausgang, dass hier nichts weggegeangen ist, also entweder ein klick zuwenig oder bbb (big brother im büro) :-); die nachsendung ging jetzt aber raus.
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Beitragvon 665 » Di 03 Jan, 2006 10:35

@Tom-Wien:
Hi Tom: Logs gestern direkt geschickt. Bitte beachte, dass offensichtlich kurz vor Abbruch das Datum nicht mehr stimmt ??? Auch scheint es so, dass genau der Log des eigentlichen Abbruchs fehlt, da er ja ohne Verbindung auch keine emails schicken kann.
GrĂĽĂźe Gerald
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Die Lösung (so far)

Beitragvon 665 » Mo 16 Jan, 2006 09:59

:ok:
Vorerst herzlichen Dank fĂĽr die zahlreichen Inputs.
Die Ursache meines Problems ist mir nach wie vor nicht zugänglich, gelöst habe ich es derzeit durch:
KEIN "nailed up" sondern 100 sek Timeout
UND
Fixe IP auf WAN -- Seite.

Input kam dann letztlich von ZyXEL selbst (danke fĂĽr das freundliche und ausfĂĽhrliche mail)
Ich mutmaĂźe mal, dass DHCP auf der Speedtouch Seite nicht wirklich hinhaut, es bleibt also noch gengend Raum fĂĽr die Forschung. :?

GrĂĽĂźe
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