YCN - Frechheit!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

YCN - Frechheit!

Beitragvon atzplzw » Do 29 Dez, 2005 12:00

Jeder sollte zum Jahresende noch einmal seine KontoauszĂĽge studieren. Hoffentlich erlebt er dabei keine faustdicke Ăśberraschung von YCN!

Buchen die mir doch glatt einen Betrag ab obwohl ich schon seit fast 2 Jahren kein Kunde mehr bei denen bin!
Und jetzt soll ich auch noch 1 Woche warten eh das Geld wieder zurĂĽckkommt.

Jetzt meine Frage: Ist das eigentlich legal die Daten eines Kunden so lange im System zu haben?
Ich wäre ja davon ausgegangen, dass Kundendaten bei der Kündigung gelöscht werden!

Sollte das irgendwem anders auch passiert sein ruft unter 0800-100200 an. Die Nummer von der YCN Homepage is ja kostenpflichtig.
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Do 29 Dez, 2005 12:22

Wieso 1 Woche warten?
Wenn der Betrag abgebucht wurde, also nicht ĂĽberwiesen, geh zu deiner Bank und morgen ist das Geld wieder auf deinem Konto.

Du wirst dir den Betrag doch nicht etwa von der YCN zurückbuchen lassen, also völlig von denen abhängig sein, obwohl die ganze Sache auf deren Mist gewachen ist?

Ich weiĂź nicht, ob du es weiĂźt :-) aber Rechnungen mĂĽssen von einem Unternehmen nun mal 7 Jahre, jeweils ab dem 31. 12. aufbewahrt werden.

Dort wird auch dein Name irgendwo stehen. Inwiefern deshalb deine Bankdaten noch bei denen gespeichert sein können, weiß ich nicht.

Du könntest ja ein Auskunftsbegehren gem. § 26 DSG 2000 an YCN richten, und so sie zwingen, den ganzen Berg an Daten die sie über dich vorliegen haben, dir zuzusenden.
Dann könntest du nachsehen, wo genau und zu welchem Zweck deine Bankdaten noch gespeichert sind.

Eine Musteranfrage dafĂĽr kann dir die Arbeiterkammer geben.

Aber was schreib ich ... wenns um konkrete Probleme geht, die mit konkreten Schritten gelöst werden können, ists wieder allen zu aufwändig, zu kompliziert, und auf einmal eh alles wurscht ...
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Do 29 Dez, 2005 12:23

Aber was schreib ich ... wenns um konkrete Probleme geht, die mit konkreten Schritten gelöst werden können, ists wieder allen zu aufwändig, zu kompliziert, und auf einmal eh alles wurscht ...

Frust?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Neptunus » Do 29 Dez, 2005 12:31

hehe ;-)

Nein, eine Feststellung,

und ja, recht hast du auch ein wenig.

Mich störts halt nur irgendwie, wie gleich alle mit Worten wie Frechheit usw. herumwerfen, ohne stattdessen oder zumindest gleichzeitig was Konkretes, Überlegtes und Einschlägiges zu unternehmen, was direkt zur Lösung des Problems beiträgt.
So wäre es sehr viel zielführender.

Zwar habe ich selber erst vor einigen Wochen einen Thread zu einem Inode-Problem von mir eröffnet, wo ich über ein Inode-Problem von mir "berichtete" ;-) Im Nachhinein muss ich aber feststellen, dass diese gesamte Aktion sehr einschlägig war und ich von der tatsächlich dadurch verursachten Wirkung nicht einmal geträumt hätte.
(Naja, grundlos hab ich die Beiträge in diesem einen Thread ja auch nicht geschrieben :-) )
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Neptunus » Do 29 Dez, 2005 15:46

Wie ich schrieb: atzplzw scheint meine Antwort auf seine Frage nicht im Geringsten zu interessieren ...
Stellt sich eine neue Frage, warum dann ĂĽberhaupt fragen? Dieses Forum ist schon langsam genug, weshalb die Datenbank dahinter nicht mit noch mehr Threads zugemĂĽllt werden muss.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon atzplzw » Do 29 Dez, 2005 15:58

Andere Leute haben vielleicht auch noch ein Leben...

Das Unternehmen Rechnungen aufheben ist mir schon klar. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass die einfach so mal auf die Idee kommen Geld abzubuchen. Wenn ich kündige erwarte ich, dass bei denen im Computer steht, dass es bei mir nix mehr abzubuchen erlaubt ist. Das wäre wohl das Mindeste...

Wie kommst du auf die Idee, dass ich nix unternommen hätte?
Genau lesen und ĂĽberlegen...
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon lordpeng » Do 29 Dez, 2005 16:06

du glaubst aber hoffentlich nicht, dass die abbuchungen händisch gemacht werden oder? das geht heut alles automatisch und da kanns dann womöglich aufgrund eines softwarefehlers oder ähnlichem (je nach verwendeter software) vorkommen, dass fehler passieren YCN wirds sicher nicht böswillig gemacht haben nur um dich zu ärgern
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon ANOther » Do 29 Dez, 2005 16:10

@atzplzw
Ich frach jetz mal:
Es bestehen keine offenen Forderungen, die bei/nach Vertragsauflösung nicht beglichen worden sind?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Neptunus » Do 29 Dez, 2005 16:27

atzplzw hat geschrieben:Andere Leute haben vielleicht auch noch ein Leben...

Was du nicht hast? Oder was willst du damit sagen?

Dass du etwas unternommen hast weiĂź ich, schlieĂźlich gehts um deine Cents, und in so einem Fall springen die Meisten gleich vom Boden.

Es gibt aber eine nicht zu verachtende Zahl von Leuten hier in diesem Forum, die zu diveresen "Problemen" zwar maßlos herumsudern, aber dennoch zu faul sind, sich um die Lösung ihres Problems zu kümmern.

Im Übrigen habe ich dir eine Antwort auf die Frage gegeben, ob es legal ist, dass YCN deine Bankdaten noch immer vorrätig hat (sonst wäre ja keine Abbuchung möglich gewesen)

Beantworten kann man dies nämlich nicht ganz so einfach, obwohl ich dazu tendieren würde zu meinen, dass die Daten bereits gelöscht sein müssten.

Herausfinden kannst du es eben nur, wenn du in alle dich betreffenden Unterlagen die YCN vorrätig hat Einsicht nimmst, und somit siehst, wo und warum deine Bankdaten noch immer bei ihnen liegen.

WeiĂźt du das, kann man konkret prĂĽfen (lassen), ob deine Bankverbindung legel gespeichert wird.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon tialk » So 01 Jan, 2006 11:46

lordpeng hat geschrieben:du glaubst aber hoffentlich nicht, dass die abbuchungen händisch gemacht werden oder? das geht heut alles automatisch und da kanns dann womöglich aufgrund eines softwarefehlers oder ähnlichem (je nach verwendeter software) vorkommen, dass fehler passieren YCN wirds sicher nicht böswillig gemacht haben nur um dich zu ärgern

ich glaub schon, beutelschneiderverein!!!!!

;)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon erdie » So 01 Jan, 2006 15:41

hört sich nach einem fall für hardi an! ;)
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon BlueSystem » Mo 02 Jan, 2006 11:15

Habe gar nicht gewusst, dass ycn seit 2005 bereits zur eTel-Group :shit: gehört:

eTel Austria AG – Facts & Figures
Nach der Akquisition von mehreren österreichischen Telekom- und Internetunternehmen seit dem Jahr 2000 (z.B. Teracom, MCN, u.a.) konnte eTel Austria AG im Jahr 2002 mit der Übernahme von ETI/European Telecom Int., der österreichischen Tochter des spanischen Telekom-Riesen Teléfonica, im Jahr 2004 mit der Übernahme von Comquest und im Jahr 2005 mit der Übernahme von yc net:works den Kundenstock und die Infrastruktur weiter ausbauen.

Ist wohl in den Medien irgendwo untergegangen :-?
Profi-User

Beitragvon c147258 » Mi 17 Mai, 2006 17:58

seit ihr zufrieden mit yc net:works ?

ĂĽberlege von UTA auf diesen Provider zu wechseln...

Sind irgendwelche versteckten Kosten ?
http://www.ycn.at/products/private/adsl/
24,20€ + 15€ ~ 18€ inkl. 20% = 42,20€
kommt da noch etwas dazu ? (ausser die TelefongrundgebĂĽhr)

Danke im Vorraus!
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon renegade » Do 18 Mai, 2006 11:12

c147258 hat geschrieben:seit ihr zufrieden mit yc net:works ?

ĂĽberlege von UTA auf diesen Provider zu wechseln...

Sind irgendwelche versteckten Kosten ?
http://www.ycn.at/products/private/adsl/
24,20€ + 15€ ~ 18€ inkl. 20% = 42,20€
kommt da noch etwas dazu ? (ausser die TelefongrundgebĂĽhr)

Danke im Vorraus!

ausser die TA kosten kommt nichts dazu
bisher hatte ich auch noch keine probs mit ycn
rechnungen werden monatlich abgebucht, ausser beim ersten mal, da hat es 4 monate gedauert bis die rechnung kam
support ist auch top
Bild
renegade
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 18 Mai, 2006 22:21

Die Masche haben doch alle ISPs. Auch INODE wollte noch nach 5(!!!) Jahren Geld von mir!
Glaub mir, das Ding hat System!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER