adsl provider wechseln

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

adsl provider wechseln

Beitragvon SurFacinG » Mi 28 Dez, 2005 13:54

sers!
hab mich mit nem providerwechsel noch nicht wirklich beschäftigt, aber nun hab ich gelesen, dass es von ycn ein angebot gibt mit 6 gig um 39,9 - das hätt mir gut gefallen, dann hab ich bei inode gelesen, dass das medium angebot plus fair use upgrade auf 7 gig auf 36,8 kommt - wär ja noch besser ;-)

im moment hab ich den uta tarif mit 3 gig tansfervol. - was haltet ihr davon?

soll ich einen providerwechsel wagen? hätt angst, dass sich ev. der downloadspeed oder die pingzeiten ändern? is von der verbindung her ycn oder inode besser oder soll ich beim uta tele2 anbieter bleiben - inode wär natürlich supa, nur hat der kauf von upc nachteile - oder gibts bald bessere angebote?

würd mich über tips freuen, da ich da nicht so wirklich durchblich - und das wichtigste zum schluss - wie schauts mit modem aus? kann ich mein st510 als router weiterverwenden, wenn ich zu inode wechsle? oder muss ich mir dann einen eigenen router kaufen? gehofft hätt ich nur, dass ich beim modem andere logindaten eigeben brauch ;-)

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolfgangA » Mi 28 Dez, 2005 17:57

Also wenn Du jetzt bei Tele2UTA bist brauchst Du Dich IMHO vor der Qualität von UPC nicht fürchten :)

Das Modem sollte gleich bleiben, das hast Du bei ADSL ja von der Post bekommen
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon SurFacinG » Mi 28 Dez, 2005 18:27

vielen dank erstamal fĂĽr die antwort!

ich hätt mich ja schon gleich für inode angemeldet - allerdings hab ich da nochmal telefoniert... anscheinend muss ich beim wechsel 65,40 € an die Telekom für den Providerwechsel bezahlen.

bei ycn ist der aktionszeitraum für den router und gratisherstellung bis 15.1. verlängert worden, dh für den 6 gig tarif gibts anscheinend nix zu zahlen (herstellungsentgeld...) außer 10 € für die deaktivierung von ycn voice...

was ist eurer meinung nach von der technischen seite her besser - inode oder ycn - was für inode sprechen würd wür die etwas günstigere grundgebühr und mehr volumen - und wenn ich 2 jahre dabeibleich wärs von den kosten her auch egal ;-)

und noch ne frage zu inode: wenn da steht:

Optional zu allen aDSL Privat Produkten:

Fair Use Datenpaket - Erhöhung des Transfervolumens um 7 GB/Monat, bei gleichzeitiger Änderung der Nutzung von limited auf Fair Use.

heißt das ich hab dann 8 gig transfer - oder eben nur 7? - es steht ja erhöhung um7 gig...
was meint ihr? bzw welchen provider favorisiert ihr...
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon al » Mi 28 Dez, 2005 22:48

heiĂźt das ich hab dann 8 gig transfer

Das ist eine Rechenaufgabe, weil es von der Bandbreite abhängt.
,5 + 7 = 7,5 GB
1 + 7 = 8 GB
10+ 7 = 17GB
...
und eben fair use und nicht mehr limited.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mich66i » Do 29 Dez, 2005 08:28

irgendwie immer die selbe leier

wennst adsl schon hast gibts keine Gratis-Neuherstellung im Zuge der Aktion! Wie auch, das sagt einen der halbwegs aktive Hausverstand. kündigen und neu anmelden kannst auch gleich vergessen, lies mal bitte die klar offen gelegte Aktionsklausel, zumindest die TA hat hier auf diesen wichtigen Umstand NICHT vergessen, was die anderen Provider machen, hört man oder sieht man eh selbst.

das genau genommen alle Provider bei Produktanfragen oder Preisangaben bei den "verdeckten" Kosten immer mehr falsche AuskĂĽnfte geben und dabei nichtmal "Rot" im Gesicht werden, sollte wohl klar sein.

Ist eigentlich auch verständlich.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon SurFacinG » Do 29 Dez, 2005 12:12

@al - naja als rechnaufgabe hab ich eigentlich net gemeint - das angebot von inode lautet ja: 1 gig transfer plus blablabla kostet 26,9€ und dann kann man eben um 7 erweitern - und ich wollt nur wissen, ob man tatsächlich um sieben erweitert oder eben auf sieben... und das man damit fairuse hat weiß ich eh - allerdings weiß ich nicht genau, ob man bei inode unter fair use 0,5 oder 1 gig mehr toleriert.

@ mich66i
naja, bei ycn gibts schon adsl bis 15.1. gratis - so bin ich per telefon informiert worden - die haben gemeint, es gibt keine umstiegsgebühr - allerdings wenn ich die ycn voice nicht nehme, kostet das einmalig 10€ - das sind sozusagen versteckte kosten

bei inode ist mir gesagt worden, dass mir bei einem umstieg des providers von der telekom 65,4€ verrechnet werden.
allerdings wären dann 7 gig um 36,9€ zu haben.

ich würd einfach nur von euch gern wissen, ob man mit inode oder ycn im mom besser fährt - da ich persönlich keine erfahrung mit einen der beiden hab...

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 29 Dez, 2005 12:38

> ich würd einfach nur von euch gern wissen, ob man mit inode oder ycn im mom besser fährt - da ich persönlich keine erfahrung mit einen der beiden hab...

wie stellst du dir das genau vor? um das beurteilen zu koennen, muessten mehrere hier im forum gleichzeitig zugaenge von inode und ycn haben und das ueber laengere zeit, weil man ja nach ein paar wochen nichts sagen kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SurFacinG » Do 29 Dez, 2005 20:32

@jutta

vielen dank für deine aufschlussreiche antwort ;-) - is aba eh wurscht - die bei inode haben gesagt, dass anscheinend eh bis 15.1. keine wechselgeb. verlangen - hab nun bei uta gekündigt und bei inode den 7 gig tarif bestellt - die haben gemeint, die herstellung dauert etwa 3-4wochen - sollt sich dann ausgehen, aber ne kleine frage hätt ich schon noch

muss ich mein altes modem zurĂĽckschicken und bekomm ich ein neues speedtouch modem mit integriertem switch????? is ma eigentlich eh wurscht, aba interessieren wĂĽrds mi trotzdem...

lg
SurFacinG
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wolfgangA » Do 29 Dez, 2005 21:21

SurFacinG hat geschrieben:...die bei inode haben gesagt, dass anscheinend eh bis 15.1. keine wechselgeb. verlangen - ... - die haben gemeint, die herstellung dauert etwa 3-4wochen - sollt sich dann ausgehen

Schon mal auf den Kalender geschaut?
der 15.1. ist in 2,5 Wochen :)
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » Do 29 Dez, 2005 21:23

Das ist das genamte Preisblatt fĂĽr aDSL Privat:

Code: Alles auswählen
aDSL Privat     (asymmetrisch, TA wholesale)
~~~~~~~~~~~
Bandbreite    Traffic    monatl.    optional fĂĽr
kBit/s         2)                  alle Varianten
384/128       500 MB     18,90   |
1024/256       1 GB       26,90   | Fair Use +20 GB  +19,90 monatl.
2048/512      10 GB       49,-    |
3072/512      15 GB       59,-    | Fair Use + 7 GB  + 9,90 monatl.
4096/512      20 GB       69,-    |

2) limited: jedes MB darĂĽber wird mit EUR 0,05 nachverrechnet
Bei allen ADSL-Produkten sind zusätzlich folgende Entgelte direkt an die
TELEKOM AUSTRIA zu entrichten:
Einmalige Einrichtungskosten: EUR 43,54 (Self Installation)
                              EUR 131,00 (Installation durch die TA)
Providerwechsel: EUR 34,87
Produktwechsel: EUR 65,40 (Ă„nderung d. Bandbreite o.d. Telefonanschlusses)
Provider- und Produktwechsel: EUR 65,40
Modemwechsel: EUR 131,00
(alle Preise in EUR inkl. USt.)

Und fair use steht da:

http://www6.inode.at/inode.at/loginsupp ... le/51/286/

"Was bedeutet "Fair Use" bei ADSL Produkten von Inode?
Inode setzt bei den Produkten mit Fair Use eine "faire" Nutzung des Transfervolumens durch die einzelnen Teilnehmer voraus, um allen Kunden die gleiche hohe Qualität gewährleisten zu können. Bei Fair Use gibt es keine Nachverrechnung. Sollte bei einem Kunden ein überdurchschnittlicher Datentransfer auftreten, so wird der Zugang nach einem ersten freundlichen Hinweis und nach mehrmaliger Verwarnung bis zum Monatsende gesperrt."

Und bei mir hatten's beim Providerwechsel das Modem nicht gewechselt.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu PROVIDER