Verbindung über PPPoE klappt nur sporadisch (xDSL@home)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Verbindung über PPPoE klappt nur sporadisch (xDSL@home)

Beitragvon Eldarik » Mi 28 Dez, 2005 10:42

Hallo,

Mich würde interessieren, was ihr davon haltet, oder ob jemand bereits Erfahrung mit dem Router und Inode xDSL@home Produkten hat.

Router: Philips Wireless Base Station 11g
Verbindungsaufbau direkt (PC-Modem) funktioniert.
Verbindungsaufbau durch den Router über PPPoE funktioniert nur sehr selten.
Das Router-Log gibt folgende Zeilen aus:
Code: Alles auswählen
13 hour(s) 38 min(s) 13 sec(s) after system power on : PPPoE starts PPP...
13 hour(s) 38 min(s) 13 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADS
13 hour(s) 38 min(s) 13 sec(s) after system power on : PPPoE sending PADR
13 hour(s) 38 min(s) 13 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADO
13 hour(s) 38 min(s) 13 sec(s) after system power on : PPPoE sending PADR
13 hour(s) 38 min(s) 13 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADO
13 hour(s) 38 min(s) 13 sec(s) after system power on : PPPoE sending PADI
13 hour(s) 38 min(s) 13 sec(s) after system power on : Terminating link.
13 hour(s) 38 min(s) 13 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADT
13 hour(s) 37 min(s) 54 sec(s) after system power on : PPPoE starts PPP...
13 hour(s) 37 min(s) 54 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADS
13 hour(s) 37 min(s) 54 sec(s) after system power on : PPPoE sending PADR
13 hour(s) 37 min(s) 54 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADO
13 hour(s) 37 min(s) 54 sec(s) after system power on : PPPoE sending PADR
13 hour(s) 37 min(s) 54 sec(s) after system power on : PPPoE receive PADO
13 hour(s) 37 min(s) 54 sec(s) after system power on : PPPoE sending PADI
13 hour(s) 37 min(s) 54 sec(s) after system power on : PPPoE Start...

usw...

Eine Verbindung wird also Hergestellt, aber das Kennwort zb nicht mehr abgefragt.
Eine Authentifizierung findet nicht mehr statt.

Der Inode-Support meinte, die Leitungsdaten sind nicht optimal, aber auch nicht so schlecht.
Kann es trotzdem an der Leitung liegen?

Bei der direkten Verbindung zum Modem funktioniert alles, obwohl mir vorkommt, dass die Verbindung etwas langsam ist.

Hat irgendjemand Lösungsansätze oder Ratschläge?
Eldarik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 10:33

Beitragvon jutta » Mi 28 Dez, 2005 10:57

ich habe nur einen etwas arbeitsaufwendigen tipp: mit einem packetsniffer mitloggen, um rauszufinden, wie die kommunikation zwischen router und pppoe-servern *wirklich* laeuft. programm gibts unter www.ethereal.com - du brauchst zusaetzlich einen (ev ausgeborgten) hub, um zwischen modem und router sniffen zu koennen.

abhilfe wird aber vermutlich nur eine neue firmware fuer den router schaffen koennen. erkundige dich einmal beim philips-support, ob ihnen das problem bekannt ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Eldarik » Mi 28 Dez, 2005 11:18

Firmware wurde bereits die aktuellste eingespielt.
Problem besteht weiterhin.

Werde jetzt einen anderen Router versuchen und ansonsten die Antwort vom Inode-Support abwarten.
Irgend etwas wird optimiert oder umgestellt.
Eldarik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 10:33

Beitragvon whisky » Mi 28 Dez, 2005 15:36

Hmmm pppoe und inode xdsl@home ohne VoIP? Habe immer geglaubt das ist pptp? Wann bzw. wo wurde umgestellt?
whisky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Di 02 Dez, 2003 00:29
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 28 Dez, 2005 15:52

vor mehr als einem jahr ... zusammenfassung von diversen langen threads dazu findest du im howto-bereich
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Eldarik » Mi 28 Dez, 2005 23:25

Inode Support hat sich heute nicht mehr gemeldet, obwohl versprochen.
Jedenfalls habe ich den Router gegen einen Netgear WGT624 getauscht und damit funktioniert der Verbindungsaufbau problemlos.
Eldarik
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28 Dez, 2005 10:33


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste