Im Falle einer Bridge wĂĽrde die DHCP-Requests des ATA ja durchgebridgt werden, oder?
Allerdings funktioniert es nicht weil ich es nicht geschafft habe dem WAN-Port der Sonicwall die benötigten 2 Adressen zuzuordnen
Es gibt zwar die Möglichkeit statische ARP-Einträge zu erstellen aber die GUI gibt dann eine Fehlermeldung beim Einrichten der Bridge weil es offenbar nur die "normalen" Einträge in der Schnittstellen-Konfiguration berücksichtigt.
Prinzipiell unterstĂĽtzt die Sonicwall paralelles Bridging und Routing
@Al: Du hast natĂĽrlich Recht, so war es ja auch bis vor einer Woche.
Nachdem ich aber immer mit einer zu grossen Dämpfung auf der Leitung kämpfe empfahl der Inode-Support eben den Router direkt an der Steckdose anzuschliessen. Bei einem Test (nur den Router in den Keller ohne Anschluss an das Netzwerk) behaupete der Support die Dämpfung sei besser (wobei er ziemlich herumdruckste).
Direkt nach dem Test ging auch der Router oben nicht mehr sync also habe ich alles umgebaut.
Derzeit läuft alles mit einem als Switch missbrauchten p650er zwischen Inode-Router, Firewall und ATA.
Inzwischen hat mir Hannes auch schon bestätigt dass die Dämpfung (wie eigentlich von mir erwartet) nicht besser geworden ist
Jetzt könnte ich natürlich einfach wieder alles zurückbauen oder alles so lassen wie es derzeit ist, andererseits interessiert mich das Thema und da es ja nur mein Privatanschluss ist experimentiere ich halt mit Eurer Unterstützung noch ein bischen herum