DSL Link bricht ab seit Telekom bei Nachbarn war

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon Neptunus » Di 13 Dez, 2005 12:59

hannibal218bc hat geschrieben:
s hat geschrieben:zufällig inode kunde ;)

Bei Inode wär das nicht passiert - die VOIP-Telefonnummer hängt dort [im Endeffekt] auf der MAC-Adresse des ATA. Nur mit Kabel-umstecken lässt sich die nicht verdrehen ;-))

-hannes

Du meinst ein toter Anschluss zeigt keine fremde Nummer an, wenn man damit versucht zu telefonieren?

scnr
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon infinityloop » Do 15 Dez, 2005 08:46

So! Die Teletubbies (Telekom) hat hier Patch Problem behoben.

jetzt habe ich seit ca. 24Stunden wieder die richtige nummer und 4MBit ohne Ausfälle.

Laut Auskunft des ISP hat die Telekom bei der dsl Herstellung meines Nachbarn meinen Anschluss im Telekom Wählamt beeintrachtigt (beschädigt, adernpaar hatte keinen satten Kontakt).
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon infinityloop » Mo 19 Dez, 2005 10:19

zu frĂĽh gefreut.

seit 07:00 schon 2x dsl link verloren!
warte auf rĂĽckuf von ISP
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Jetzt platzt die Bombe!

Beitragvon infinityloop » Di 27 Dez, 2005 18:55

am Mittwoch hat ein ISP Techniker fie Leitung gemessen -> passt!

Jetzt platzt die Bombe!
am donnerstag war um 07:00 wieder der DSL Link weg. habe es diesmal nicht! aus/ein geschaltet -> modem blieb offline.

bei einem Telefonat um 08:00 mit einem ISP techniker stellte sich heraus, dass laut DSLAM Log das Modem um 06:56 fĂĽr 30 Sekunden offline war und jetzt ONLINE sein soll!!!!!!!

Es war aber nach wie vor offline!

Der ISP hat keine Ahnung warum das DSLAM "glaubt", dass das Modem online sein soll obwohl es keinen DSL-Link hat!

hat jemand sowas schon gehört???????

Daraufhin wurde am donnerstag die komplette Rangierung im ISP Wählamt getauscht. bis Samstag kein Ausfall. seit sonntag wieder totale probleme von 07:00 bis ca. 11:00 alle 10Minuten abgebrochen dann bis ca. 16:00 kein problem mehr. aber ab 16:00 alle 30 minuten die verbindung weg!
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 27 Dez, 2005 19:47

wenn die dslam ein modem "sieht", aber das modem keine dslam, wuerde ich einmal die mac adressen vergleichen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wolfgangA » Di 27 Dez, 2005 20:13

@Jutta: Du meinst die Telekom hat beim Nachbarn nur eine Steckdose in die Leitung von infinityloop eingebaut? :)
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Di 27 Dez, 2005 20:19

haltet es wer für möglich, dass das modem vielleicht defekt ist?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Di 27 Dez, 2005 20:48

ich meine, dass die bloedesten fehler passieren koennen. murphy schlaeft nicht. falsch geschaltete leitungen soll es schon gegeben haben ;) dass jemand auf den falschen dslam-port geschaut hat, soll auch schon passiert sein.

dass das modem defekt ist, kann auch sein (aber es wurde eh schon ziemlich alles ausgetauscht, oder?). das erklaert aber nicht, wieso ein ende der leitung "sync" sagt und das andere ende (derselben?) leitung "nicht sync".
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon infinityloop » Mi 28 Dez, 2005 08:01

jutta hat geschrieben:wenn die dslam ein modem "sieht", aber das modem keine dslam, wuerde ich einmal die mac adressen vergleichen.

gute idee! das werde ich heute telefonisch machen!

das modem ist neu. habe die gleiche internet verbindung im bĂĽro mit dem gleichen modem.

das firmenmodem macht zu Hause die gleichen probleme während das private modem in der firma problemlos läuft.

ich wurde schon 2x auf einen anderen dslam port gehängt, aber das problem blieb.

ich hätte noch die vermutung gehabt, dass auf meiner leitung noch irgendwie ein 2. Kunde hängt -> DSL Link problem. aber dann müsste der die gleichen probleme haben. ich bin aber anscheinend der einzige kunde der dieses problem hat.
auĂźerdem hat die telekom bereits vor wochen ein anderes adernpaar bis zu meiner telefondose geschalten.

DSLAM Log:
ich glaube schon, dass der techniker auf den richtigen port geschaut hat. die ausfallzeiten in den logs passen genau. ABER nach 30 sekunden ist das DSLAM der meinung, dass das Modem wieder online (up) ist. Und das ist definitiv nicht der fall.

DSLAM hat geschrieben:9 Wed Dec 21 06:56:31 2005 dslmgr INFO ADSL Link Info: NM:11/13(dB)!
10 Wed Dec 21 06:56:31 2005 dslmgr INFO ADSL 18 Link Up(SN=9): rate:4096K/768K!
11 Wed Dec 21 06:56:01 2005 dslmgr WARN ADSL 18 Link Down(SN=8 )!

Interessant ist villeicht auch, dass der Link nicht einfach abbricht.
So sieht es aus: http://www.elite-squad.net/modem.avi

2.LED von rechts (DSL-Link) muss stetig leuchten
1.LED von rechts (ACT) muss ohne unterbrechnung blinken

habe mal ein ping auf meinen ISP laufen lassen bis der link abgerissen ist.
keine einzige zeitĂĽberschreitung Ping <15ms!
dann sobald die ACT-LED aussetzter bekommt gibts immer öfter zeitüberschreitungen
ABER kein Ping höher 15ms!
entweder ZeitĂĽberschreitung oder sehr gutes Ping
die bandbreite ist dann gleich Null
ein paar minuten später setzt dann die DSL-Led aus -> Link tot
Modem aus/ein oder telefonstecker aus der dose und wieder drann -> DSL Link wieder da für die nächste Stunde. dann gehts von vorne los
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon whisky » Mi 28 Dez, 2005 09:38

Glaube nicht das du ein defektes Modem hast. Möglicherweise ist aber auch auf der Strecke zwischen Wählamt und einen HVT eine andere hochbitrige Übertragungsstrecke die deinen ADSL Anschluß stört. Das muß nicht unbedingt die Leitung des Nachbarn sein.

Wie weit ist der Weg vom Wählamt zu dir?
whisky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon infinityloop » Mi 28 Dez, 2005 10:14

whisky hat geschrieben:Möglicherweise ist aber auch auf der Strecke zwischen Wählamt und einen HVT eine andere hochbitrige Übertragungsstrecke die deinen ADSL Anschluß stört. Das muß nicht unbedingt die Leitung des Nachbarn sein.

das problem begann mit der entbündelung des anschlusses im nachbarthaus (am 11.November). sein ADSL wurde erst 5 tage später aktiviert.
habe die selben probleme wenn er sein modem ausgeschalten hat. (haben wir getestet)

laut telekom grenzt keine adsl oder isdn leitung an meine an. störungen können daher laut telekom ausgeschlossen werden.
whisky hat geschrieben:Wie weit ist der Weg vom Wählamt zu dir?

weis ich ehrlichgesagt nicht :(
aber die leitung zur firma ist um ca. 200 meter länger und dort gibt es keine probleme (gleicher ISP gleicher Tarif)

laut telekom und ISP soll die leitungsqualität spitze sein.
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon whisky » Mi 28 Dez, 2005 10:46

Diese Leitung ist entbĂĽndelt? Wo wird die analoge Telefonie geroutet (Telekom oder ISP)? Wie ĂĽberprĂĽft die TA eigentlich die Leitung?
Kann der ISP die Leitung nicht physikalisch durchmessen um die Aussagen der TA zu bestätigen?
whisky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon infinityloop » Mi 28 Dez, 2005 12:34

whisky hat geschrieben:Diese Leitung ist entbĂĽndelt? Wo wird die analoge Telefonie geroutet (Telekom oder ISP)? Wie ĂĽberprĂĽft die TA eigentlich die Leitung?
Kann der ISP die Leitung nicht physikalisch durchmessen um die Aussagen der TA zu bestätigen?

das Wählamt der Telekom und das des ISP sind im gleichen gebäude
zwischen den Wählämtern gibt es eine Verbindungsleitung.

Wen die Telekom die Leitung messen will, wird sie von dieser Verbindungsleitung abgeklemmt und auf eine PrĂĽfleitung geschaltet -> messung

analog Telefonie und Internet werden vom ISP geliefert (ĂĽber entbĂĽndelte leitung)
Der ISP hat die Leitung (inkl. Verbindungsleitung zu Wählamt Telekom) bereits gemessen -> hervorragende Leitungsqualität.

das ist neben dem DSLAM Log Problem auch eine Ursache warum keiner weis was das DSL-Link Problem verursachen könnte.
infinityloop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon whisky » Mi 28 Dez, 2005 13:04

infinityloop hat geschrieben:
whisky hat geschrieben:Diese Leitung ist entbĂĽndelt? Wo wird die analoge Telefonie geroutet (Telekom oder ISP)? Wie ĂĽberprĂĽft die TA eigentlich die Leitung?

das Wählamt der Telekom und das des ISP sind im gleichen gebäude
zwischen den Wählämtern gibt es eine Verbindungsleitung.

Wen die Telekom die Leitung messen will, wird sie von dieser Verbindungsleitung abgeklemmt und auf eine PrĂĽfleitung geschaltet -> messung

analog Telefonie und Internet werden vom ISP geliefert (ĂĽber entbĂĽndelte leitung)
Der ISP hat die Leitung (inkl. Verbindungsleitung zu Wählamt Telekom) bereits gemessen -> hervorragende Leitungsqualität.

das ist neben dem DSLAM Log Problem auch eine Ursache warum keiner weis was das DSL-Link Problem verursachen könnte.
Hmmm. Sehr eigenartig. Wenn auch der ISP die gute Leitungsqualität bestätigt, dann ist die TA schuldfrei. Wenn dein Nachbar keine solchen Probleme hat, dann sollte dein ISP alle Hebel in Bewegung setzen damit das Problem gelöst wird. Ansonst kannst du vom Vertrag zurücktreten. Möglicherweise liegt das Problem auch beim DSLAM.
dann sobald die ACT-LED aussetzter bekommt gibts immer öfter zeitüberschreitungen
Modem aus/ein oder telefonstecker aus der dose und wieder drann -> DSL Link wieder da für die nächste Stunde. dann gehts von vorne los

Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus aber heiĂźt das nicht,das vielleicht der ppp abbricht und sich dann das Modem resetet. WĂĽrde ich einmal so interpretieren.
whisky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon speedy155 » Do 29 Dez, 2005 14:16

@ infinityloop

habe mal ein ping auf meinen ISP laufen lassen bis der link abgerissen ist.
keine einzige zeitĂĽberschreitung Ping <15ms!

Auch ich habe dieses Phänomen!
Bis jetzt konnte mir keiner erklären, warum nach dem Modemreset die Verbindungsqualität wieder „astrein ist“. Rein logisch müsste doch eine gestörte Leitung auch nach dem Reset schlecht funktionieren oder erst gar nicht synchron werden?!

Wäre hier auch über weitere Informationen dankbar!
speedy155
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL