Uff,
also ich glaub fast nicht dass das [einfach] geht... weil die ATAs bekommen IP-Adressen aus einem anderen Netz, und vermutlich muss man eine solche auch tatsächlich an's ATA weitergeben. Dein Router/"Firewall" müsste also intern und extern zwei Interfaces mit unterschiedlichen IPs und so verwalten können... das wird ein SOHO Gerät eher nicht können.
Die Inode Modem/Routers haben einen eigenen "ADSL-Kanal" (so ungefähr -*G*) für die VOIP Daten, der tut damit also sehr wohl etwas besonderes. Allerdings weiß ich nicht, wie Pakete dort oder über die andere Strecke geroutet werden... ich schätze mal, aufgrund der IP-Adresse...
Also, ATA hinter die Firewall stellen wird eher nicht funktionieren, auf jeden Fall wird die Prioritisierung weg sein, wenn Du das ATA in das normal "PC-Netz" schmeißt. Außerdem geht dann sicher der VOIP Admin nicht mehr.
Wenn Du die SIP-Ports (5060 + RTP) weiterleitest, kann ich mir durchaus vorstellen dass vielleicht noch was funktioniert... (kann mir, aber wenn Du das wirklich willst *G*, gerne einen tcpdump anschauen, was da wirklich herumfliegt -- hab jetzt auf die Schnelle nur ein Wählen+Anruf gefunden, aber nur ohne tatsächliches Gespräch..)
Ah ja: das ganze hängt sicher *auch* nocheinmal vom ATA ab, das Du hast - ist es ein Mediatrix (welches?) oder ein Cisco? Ich hab nur mit den Ciscos First-Hand-Erfahrung, aber dafür schon ein bisschen damit herumexperimentiert.
HTH & viel Spaß beim Experimentieren
liebe Grüße
-hannes