Schützt WinXP-SP2 Firewall vor Nachhausetelefonieren ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Schützt WinXP-SP2 Firewall vor Nachhausetelefonieren ?

Beitragvon danny » Mo 26 Dez, 2005 16:26

Ich würde gerne wissen ob die Windows XP SP2 Firewall zuverlässig vor dem unerlaubten nach außen Kommunizieren einer Anwendung schützt?

Eigentlich kommt ja bei allen Programmen die auf die Internetverbindung zugreifen wollen so eine Abfrage der Firewall ob man das zulassen will. Muss jedes Programm dises Abfrage bestehen oder können Programme die auch leicht heimlich umgehen und mal eben so Daten nach außen schicken?

Ich hab da nämlich so ein SPrachenprogramm das angeblich öfters versucht Reports nach Hause zu schicken und ich will mir sicher sein, dass es dies auch wirklich nicht kann.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Schützt WinXP-SP2 Firewall vor Nachhausetelefonieren ?

Beitragvon Delta » Mo 26 Dez, 2005 19:18

danny hat geschrieben:Eigentlich kommt ja bei allen Programmen die auf die Internetverbindung zugreifen wollen so eine Abfrage der Firewall ob man das zulassen will. Muss jedes Programm dises Abfrage bestehen oder können Programme die auch leicht heimlich umgehen und mal eben so Daten nach außen schicken?

Die Abfrage kommt afaik nur, wenn das Programm eingehende Verbindungen akzeptieren will, d.h. gegen das Rausschicken hilft die Windows FW nicht.
Delta
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: Schützt WinXP-SP2 Firewall vor Nachhausetelefonieren ?

Beitragvon preiti » Mo 26 Dez, 2005 20:52

danny hat geschrieben:Ich würde gerne wissen ob die Windows XP SP2 Firewall zuverlässig vor dem unerlaubten nach außen Kommunizieren einer Anwendung schützt?

Eigentlich kommt ja bei allen Programmen die auf die Internetverbindung zugreifen wollen so eine Abfrage der Firewall ob man das zulassen will. Muss jedes Programm dises Abfrage bestehen oder können Programme die auch leicht heimlich umgehen und mal eben so Daten nach außen schicken?

Ich hab da nämlich so ein SPrachenprogramm das angeblich öfters versucht Reports nach Hause zu schicken und ich will mir sicher sein, dass es dies auch wirklich nicht kann.

Die Firewall von WindowsXP SP2 ist nur ein Schutz gegen eingehene Verbindungen. Gegen abgehende Verbindungen hilft nur eine andere Firewall.
Wenn du die Fehlerberichterstattung von Windows XP abdrehen willst kann ich dir den xp- AntiSpy empfehlen. Das hilft aber nur gegen die eingebautenn Sachen von Windows XP
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon tszr » Di 27 Dez, 2005 05:46

für ein und ausgehende verbindungen kannst du das gratis programm von www.zonelabs.com nehmen ist sehr gut ;)
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Zurück zu WINDOWS