jutta hat geschrieben:daher ist es nicht schlecht, wenn man zumindest einmal probiert hat, wie das geht
Für mich, vielleicht. Aber das hab ich eh schon oft genug probiert.
Für den Kunden, nein. Der braucht's nicht und wird's nie im Leben brauchen. Und selbst wenn er's mal machen wollte, hätte er bis dahin alles vergessen. Und in so einem Fall würde er vielleicht die CD nehmen.
Außerdem erinnere Dich, daß es in dem Fall Win98 war... und daran bastelt man besser gar nicht herum.
Und daß man es es machen muß, wenn man den Support braucht, stimmt auch nicht. Dafür ist hauptsächlich relevant, daß man das Modem identifizieren und ab- und aufdrehen kann. Damit kann der Support die Leitung diagnostizieren. Und für's dahinter bin ich zuständig. Was der Support maximal noch können muß, ist, das RADIUS Log raussuchen... und mit gut Zureden schaffen's das auch...
Ich bin ein großer Fan des Anrufens in diesem Fall. Das schafft jeder, versteht jeder und man kriegt auch ein Feedback, daß es funktioniert hat. Und dann steckt man nur mehr die Firewall an und bingo. Das Portal mag für den Verspielten das richtige sein, aber für'n ONU geht's per Anruf am besten.
Daß ich damit die Call-Lines stapaziere, ist mir klar. Aber wenn's damit ein Problem haben, dürfen's es nicht unkonfiguriert ausliefern... oder anders rum: beim Versand eingespart, dafür ein Support Call mehr. Einer, der schnell erledigt ist, BTW.
/al