Bombe geplatzt: UPC hat Inode gekauft !!!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon max_payne » Sa 24 Dez, 2005 09:16

Zitat:
inode ist zwar ein konkurrent, aber ich wünsche mir trotzdem zu weihnachten das die leute ihre jobs behalten, ein paar gscheite leute nach oben rutschen

ACK

ACK , ebenfalls
naja ich würd jetzt einfach mal sagen: abwarten und tee trinken
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 24 Dez, 2005 09:49

hotze_com hat geschrieben:Es ist schlicht und ergreifend eine Netzerweiterung für UPC.

Ich würde es als Eliminierung des Hauptkonkurrenten sehen. UPC steht es jetzt frei, die Preisschraube anzuziehen, nachdem die anderen Konkurrenten wie TA und Konsorten nichts preislich gleichwertiges anzubieten haben!
Denke durch diese "feindliche Übernahme", werden sich die Preise wieder stärker nach oben bewegen!
Zum anderen muss ich der Clique um Gredenberg & Co den Vorwurf machen, dass sie an diesem Debakel eigentlich selbst schuld sind. :cry: Freunderlwirtschaft und verfehlte Personalpolitk und der "Ferrari für die Chefetage" sind da nur die geringsten Übel gewesen.
Wie ich schon vor einem jahr gepostet habe "Die Aufnahme von Risikokapital ist der Anfang von Ende"! Das ist das gleiche, wie wenn ich beim Hubinger oder Kredithai um die Ecke Geld aufnehme!
IMHO ist es für UPC unrentabel in Gebieten wie Wien eine Doppelversorgung aufrecht zu erhalten. Denke mal, dass man über kurz oder lang die derzeitgen INODE-Kunden wieder "heim ins Reich", sprich zum Kabelnetz zwingen wird.
Bei UPC werden die Sektkorken wohl noch länger knallen! :(
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Sa 24 Dez, 2005 10:00

Denke mal, dass man über kurz oder lang die derzeitgen INODE-Kunden wieder "heim ins Reich", sprich zum Kabelnetz zwingen wird.

und was passiert mit leuten, bei denen kein kabel verlegt wurde?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Sa 24 Dez, 2005 10:10

max_payne hat geschrieben:
Denke mal, dass man über kurz oder lang die derzeitgen INODE-Kunden wieder "heim ins Reich", sprich zum Kabelnetz zwingen wird.

und was passiert mit leuten, bei denen kein kabel verlegt wurde?

Dies sind im Raum Wien nur mehr einige, sehr wenige! Entweder verzichtet UPC auf diese Kunden oder der Status Quo bleibt für diese Kunden erhalten.
Man wird sehen!
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Sa 24 Dez, 2005 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Sa 24 Dez, 2005 10:17

max_payne hat geschrieben:ich denke, hier gehts eher um die überbuchung

wenn du ueberbuchung meinst, dann schreib bitte "ueberbuchung" und nicht "geteilte bandbreite". das sind voellig verschiedene dinge.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Sa 24 Dez, 2005 10:29

Nach dem sich in der Vergangenheit die Support-Qualität von INODE jener von UPC ziemlich angenähert hatte, wird sich für die INODE-Kunden betreffs Support eigentlich nichts ändern! Denke auch dass UPC die Investitionen zur Entbündelung in den "doppelt versorgten Gebieten" zurückfahren wird! Stichwort "Stillegung von Kollokationen, aber keine Rückgabe an die TA oder Abgabe an Konkurrenten".
Zumindest im Raum Wien ist für UPC eine Bezahlung von Kollokationsmieten für nicht genutzte Kollokationen günstiger, als wenn sich ein Konkurrent dort einnistet.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon al » Sa 24 Dez, 2005 11:11

hardliner hat geschrieben:Nach dem sich in der Vergangenheit die Support-Qualität von INODE jener von UPC ziemlich angenähert hatte

Das stimmt einfach im Schnitt gesehen nicht. Von den gut 100 CCare- Kontakten der letzten Zeit waren 98% in Ordnung bis gut.

Ok, einmal hab ich mich auch geärgert, aber da war ich letztlich selber Schuld, daß ich um 4:00 Uhr in der Früh partout nicht zur Kenntnis nehmen wollte, daß Wartungsfenster ist...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon superracer » Sa 24 Dez, 2005 11:29

hardliner hat geschrieben:... "feindliche Ãœbernahme" ...

negativ, war es keine.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

vorerst trübe Aussichten

Beitragvon Michale » Sa 24 Dez, 2005 11:36

Inode war in Österreich der Motor welcher in den letzen Jahren den ISP Markt aufgemischt hat (größere Speed,günstiger Preis, Flatrate,...) UPC hat sich seines schärfsten Konkurrenten entledigt indem er ihn geschluckt hat. Was jetzt folgt ist eine Phase der Stagnation. Für's erste ist es vorbei mit weiteren Zuckerln in Form von Leistungsupgrades. Es ist sogar zu befürchten das es zu Verschlechterungen kommt ( Port Drosselungen, Anstieg der Störungen,etc ) Jeder ehemalige Chello Kunde weiß wovon ich spreche. Dies war auch mein Beweggrund, nachdem das Wählamt entbündelt war, sofort von Chello zu Inode zu wechseln.

- und jetzt diese Weihnachtsbescherung :-?

Bis sich ein konkurrenzfähiger Alternativprovider etabliert, welcher die frustrierten UPC Kunden einsammelt, wird einige Zeit vergehen. Diese Marktkonsoldierung ist für die Kunden, als auch für die Inode Angestellten, welche um ihre Arbeitsplätze fürchten müssen, alles andere als erfreulich.

frohe Weihnachten :((((
Michale
Neu im Board
Neu im Board

Re: vorerst trübe Aussichten

Beitragvon hotze_com » Sa 24 Dez, 2005 12:58

Michale hat geschrieben:Bis sich ein konkurrenzfähiger Alternativprovider etabliert,
(....)

Das wird nicht passieren.
Ein ISP dieser Größe muss der breiten Masse genehm sein in Produkt und Pricing, da bleibt diesem ISP nichts anderes übrig (um durchzukommen) eben ähnliche Services anzubieten: viel nominelle Leistung für wenig Geld, Massenmarketing, wenig direkter und persönlicher Service (wenig Personal).

Es wird keiner mehr in .AT so dumm sein und NEU (!) soviel Geld in die Hand nehmen um es in dieser Weise zu verbrennen, dazu gibt es angenehmere Dinge.

Es bleibt nur der regionale ISP für personalintensive und individuelle Services. Diese Anbieter muss man sich aber regional quasi selbst suchen und finden, da die kaum Geld für breites Marketing haben.
Und man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass Leistung Geld kostet, insb. Dienstleistung.
Und die ISPs müssen auch mal lernen NEIN zu sagen (oder einfach auf die Technik hören und nicht auf den Vertrieb).

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Slavi » Sa 24 Dez, 2005 13:34

hmm wo wir doch beim Thema Kabel sind

die meisten Wohnungen kommen ja von der SozialbauAG und soweit ich weis darf Telekabel da nimmr rein
somit hat man nur mehr Inode
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User

Beitragvon martinnemec » Sa 24 Dez, 2005 13:50

Da heute der 24.12. ist .... *g*

Frohes Fest Martin!

Die GEP haben wir ja hautnah miterlebt. Du etwas hautnaher als ich. lächeln

Ja ja, das ging aber damals schon a bisserl schneller, gelle :twisted:

*pff* das ist doch überall so - und das war/ist bei anderen grossen ISPs wohl nicht anders. IMHO ist bei der ganzen Nextra/Tiscali/Eunet/KPNQ.../Atnet Suppe auch nicht sonderlich Rücksicht genommen worden, aber so aus der Ferne kann ich das nicht so gut beurteilen.

Da waren die Vorraussetzungen aber auch um einiges anders. Und auf der anderen Seite gibt es genug positives über welches niemand plaudert. Personalaufbau statt Abbau z.b. Aber im Prinzip ist es beim verkauf der tiscali so gewesen das durchaus profitable Teile abgestossen wurden um das Mutterschiff (mit leichter Seitenlage) wieder stützen zu können.

Zitat:
inode ist zwar ein konkurrent, aber ich wünsche mir trotzdem zu weihnachten das die leute ihre jobs behalten, ein paar gscheite leute nach oben rutschen

ACK.

Und im übrigen mag ich die diversen Versuche jetzt die Angst der Leute zu nutzen gar net sehen. Das ist IMHO wirklich nicht schön und anscheinend die einzige Möglichkeit für manche noch ein paar Kunden zu haschen (siehe div. Beiträge). Wir sind zwar die Bösen, davon nehmen wir aber Abstand solange ich noch keuchen kann.
Zitat:
martin

ebenfalls!

und nochmal ebenfalls :D
martinnemec
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Sa 24 Dez, 2005 14:01

martinnemec hat geschrieben:
Da heute der 24.12. ist .... *g*

Frohes Fest Martin!

jau! ditto. Wir haben ja schon ewig nicht mehr miteinander geplaudert. :-/

Die GEP haben wir ja hautnah miterlebt. Du etwas hautnaher als ich. lächeln

Ja ja, das ging aber damals schon a bisserl schneller, gelle :twisted:

ja eh.

*pff* das ist doch überall so - und das war/ist bei anderen grossen ISPs wohl nicht anders. IMHO ist bei der ganzen Nextra/Tiscali/Eunet/KPNQ.../Atnet Suppe auch nicht sonderlich Rücksicht genommen worden, aber so aus der Ferne kann ich das nicht so gut beurteilen.

Da waren die Vorraussetzungen aber auch um einiges anders. Und auf der anderen Seite gibt es genug positives über welches niemand plaudert. Personalaufbau statt Abbau z.b. Aber im Prinzip ist es beim verkauf der tiscali so gewesen das durchaus profitable Teile abgestossen wurden um das Mutterschiff (mit leichter Seitenlage) wieder stützen zu können.

Ja, aus sicht der Tiscali International. Richtig. Und davor gabe es eben das KPNQ.. Debakel ... und das war auch international gemacht und nix hausgemachtes. Aber aus dem Nähkästchen plaudern können wir beide. Das ändert nix.

Und im übrigen mag ich die diversen Versuche jetzt die Angst der Leute zu nutzen gar net sehen.

ACK!

Das ist IMHO wirklich nicht schön und anscheinend die einzige Möglichkeit für manche noch ein paar Kunden zu haschen (siehe div. Beiträge).

Nun, das ist anscheinend üblich in der Branche dass schnell ein wenig Leichen gefleddert wird.

Wir sind zwar die Bösen,

*hüstel* DAS nimmst jetzt aber zurück, weil:
[align=center]Die bösen, das sind WIR! :D[/align]

davon nehmen wir aber Abstand solange ich noch keuchen kann.
Zitat:
martin

ebenfalls!

und nochmal ebenfalls :D

ebenfalls ebenfalls!
hotze_com

Beitragvon Scoty » Sa 24 Dez, 2005 20:11

na toll. da gehe ich von dem schei** Chello weg und jetzt bin ich dann doch wieder bei denen ?? das kann doch nicht wahr sein. welche alternative gibt es den jetzt in Wien wo ich ein 5mBit Paket habe mit VoIP und Flat für um die 100 Euro wo auch das Service und Netz stimmt ? was ist mit meinen bestehenden Vertrag welchen ich erst wieder abgeschlossen habe für 1 Jahr wegen meiner Übersiedlung ?? kann diesen UPC einfach löschen und mir ihr Produkt aufzwingen ?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon superracer » Sa 24 Dez, 2005 20:22

um mal mit ein paar vorurteilen/falschinformationen aufzuräumen... es gilt:

UPC != chello

("!=" bedeutet "ist ungleich")

genauso wie: UPC != telekabel, und: telekabel != chello.

somit gilt auch: UPC != inode, und folglich vor allem: chello != inode.

telekabel heißt heute "UPC telekabel", chello heißt heute "UPC chello" und so wird in zukunft inode wohl "UPC inode" heißen.

man darf gespannt sein, wie die interaktion zwischen inode und chello in zukunft aussehen wird...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER