Theoretische Frage zu xDSL-Routern

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Theoretische Frage zu xDSL-Routern

Beitragvon wolfgangA » Do 22 Dez, 2005 21:44

Hallo Leute,

ich habe da mal eine eher theoretische Frage zu den xDSL-Routern:

Kann man 2 Router über Kabel verbinden oder ist für die Gegenstelle eine andere Hardware möglich?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 22 Dez, 2005 21:49

Kann man 2 Router über Kabel verbinden oder ist für die Gegenstelle eine andere Hardware möglich

also ich versteh diese frage beim besten willen nicht!
abgesehen davon, dass ich eigentlich keinen sinn sehe, denn warum willst du 2 router miteinander verbinden? einwählen kann sich sowieso nur einer

meinst du evtl. einen switch?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Kakashi » Do 22 Dez, 2005 21:58

Ja, Wireless ĂĽber WDS oder sonst mit einem Kabel.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolfgangA » Do 22 Dez, 2005 22:08

Wie bereits gesagt ist die Frage eher theoretischer Natur

Was ich meine ist die beiden Router ĂĽber die ADSL-Buchse zu verbinden (also mit einer 2-Draht-Leitung)
Damit müsste man doch zwei Netzwerke die über eine 2-Draht-Leitung verbunden sind miteinander vernetzen können, oder?
Theoretisch sogar ĂĽber eine Entfernung von bis zu 5km

Oder braucht man auf einer Seite (normalerweise im Wählamt) eine andere Hardware (wobei mir klar ist dass normalerweise im Wählamt eine andere Hardware installiert ist :) )
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Kakashi » Do 22 Dez, 2005 22:11

Router ==> ADSL Buchse ==> Magic (Internet) ==> ADSL Buchse 2 ==> Router

So? Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.

Ich dachte du meinst
Router ==> Router
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolfgangA » Do 22 Dez, 2005 22:22

Fast :)

Router ==> ADSL Buchse ==> ADSL Buchse ==> Router

Also ohne die grosse Zauberwolke dazwischen
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Do 22 Dez, 2005 22:51

ne das geht nicht, außer du 2 getrennte Leitungen mit jedweils ADSL, dann wäre aber zwischen ADSL-Buchse noch $provider
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wolfgangA » Do 22 Dez, 2005 23:04

@Medice: also muss auf der Gegenseite eine andere Hardware sein?

Dass es mit zwei Internetzugängen geht (zumindest mit fixer IP-Adresse) ist mir klar, aber nicht das was ich meine
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Do 22 Dez, 2005 23:33

bei ADSL laufen die modems im slave-modus, und der DSLAM spielt master. somit kannst du bei ADSL nicht 2 modems direkt zusammenhängen, und auch nicht 2 DSLAMs direkt zusammenhängen. ("master" und "slave" sind hier nicht die richtigen bezeichnungen, aber es sollte das konzept widerspiegeln...) (ausgenommen natürlich, es gibt modems, die die funktion des DSLAMs übernehmen können, sowas wär mir aber noch nicht untergekommen)

bei SHDSL gibt's keinen master und keinen slave. du kannst 2 modems direkt zusammenhängen (das nennt sich back-to-back betrieb), und sogar 2 DSLAMs direkt zusammenhängen.

ps: das betrifft ĂĽbrigens eher dsl-_modems_ als router, da router ĂĽblicherweise reine router ohne dsl-interface sind...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 23 Dez, 2005 16:38

max_payne hat geschrieben:abgesehen davon, dass ich eigentlich keinen sinn sehe, denn warum willst du 2 router miteinander verbinden? einwählen kann sich sowieso nur einer

router sind ja auch nicht in erster linie zum einwaehlen da. das ist man nur von den geraeten fuer den heimgebrauch so gewohnt.

dazu, dass wolfgangs idee nicht so aussergewoehnlich ist, ein paar beispiele:
http://www.cisco.com/warp/public/793/ac ... xback.html
http://www.cisco.com/warp/public/116/hdlc_back.html
http://www.tek-tips.com/faqs.cfm?fid=438
http://www.bizinetworks.com/cisco-study-kits.html

die angefuehrten geraete sind alle keine dsl-modems, aber die idee ist die gleiche. wie es bei modems funktioniert, steht zb im handbuch der p791 (kapitel 4).

hier im forum gab es vor ein paar monaten auch eine anfrage eines schweizers, der hilfe bei der back-to-back konfiguration seiner modems brauchte (zur verbindung zwischen zentrale und aussenstelle im einsatz iirc).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon al » Fr 23 Dez, 2005 18:21

Ăśber eine Zweidrahtleitung kann man mit verschiedenen Modulationsverfahren Daten schicken, von den zwei 32kbit Modems, die irgendwo im Keller rumliegen, angefangen, ĂĽber IDSL, G.SHDSL, VDSL,...

ADSL ist eben eine Sonderform, weil die halt für den speziellen asymmetrischen Anwendungsfall konzipiert ist, wo das Modem beim Kunden und der DSLAM im Wählamt steht.

Aber unser junger Freund wird sicherlich bald sein Referat ĂĽber die div. DSL-Technologien fertig haben und es uns dann hoffentlich hier vorfĂĽhren... :)

Und wenn ich nur eine Zweidrahtleitung habe, wo Packln vom Anfang zum Ende geschickt werden, brauch ich logo keine Router, weil's nix zu routen gibt... sondern maximal zu bridgen... ;) Aber natĂĽrlich kann man auch routen, wenn man sich's Leben schwer machen will.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wolfgangA » Fr 23 Dez, 2005 20:45

@al: Ich muss Dich leider enttäuschen:
Ich bin weder besonders jung (38 ) noch arbeite ich an einem Referat.

Ich habe nur die offene Anfrage eines Kunden der ein Büro etwas weiter entfernt am Firmengelände hat zu dem zwar einige 2-Draht-Leitungen führen (derzeit Nebenstellen der Telefonanlage), der Aufwand für eine Ethernet-Verkabelung aber zu gross ist.
Derzeit haben wir ĂĽber die Telefonanlage eine ISDN-Einwahl eingerichtet was aber nicht gerade optimal ist.
Da ich letztens mal wieder mit meinem xDSL-Router gekämpft habe war mir die Idee gekommen über diese Router eine Verbindung aufzubauen

Ich habe noch je einen 781 und 791 herumliegen (also sDSL) wäre ist mit diesen Routern einfacher?

Ăśbrigens habe ich auf beiden Seiten ein Netzwerk, da werde ich routen mĂĽssen nicht nur bridgen, oder?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 23 Dez, 2005 22:13

hi wolfganga
u.u. wär der cisco 575-LRE-VDSL-Ethernet-Konverter was für dich... hab leider nichts anderes auf die schnelle gefunden ausser: http://www.pte.at/pte.mc?pte=010327027
wir haben das ding bei einigen kunden im einsatz. (gibts auch von gĂĽnstigeren herstellern)
lg
an
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon al » Fr 23 Dez, 2005 22:43

wolfgangA hat geschrieben:@al: Ich muss Dich leider enttäuschen:

Damit warst nicht Du gemeint. KĂĽrzlich hatte jemand nach den div. DSL-Technologien gefragt, offenbar fĂĽr ein Referat.

wolfgangA hat geschrieben:Ich habe noch je einen 781 und 791 herumliegen (also sDSL) wäre ist mit diesen Routern einfacher?

IIRC müßte das ein P782R sein. Und ja, genau damit kann man G.SHDSL back to back versuchen. 2,3Mbit max. Die nächste Stufe (mit höherer Geschwindigkeit bei nicht so langer Leitungslänge) ware VDSL.

wolfgangA hat geschrieben:Ăśbrigens habe ich auf beiden Seiten ein Netzwerk, da werde ich routen mĂĽssen nicht nur bridgen, oder?

Das kommt drauf an, was Du möchtest. Wenn ein Renumbering kein großes Problem ist, dann kannst Du bridgen und hast damit für die Beteiligten den Vorteil des einen großen Netzes. Wenn Du die beiden Teilnetze lieber getrennt haben möchtest, dann routest Du.

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Fr 23 Dez, 2005 22:49

> Ich habe noch je einen 781 und 791 herumliegen (also sDSL) wäre ist mit diesen Routern einfacher?

siehe weiter oben: kapitel 4 im manual. schliesse sie einfach mal auf dem schreibtisch zusammen und haenge einen laptop als "lan" dran.

> Ăśbrigens habe ich auf beiden Seiten ein Netzwerk, da werde ich routen mĂĽssen nicht nur bridgen, oder?

ich wuerde meinen, das haengt vom aufbau der netzwerke an beiden enden ab und davon, ob du ein grosses daraus machen oder die segmente lieber trennen willst.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL