Konfiguration Netgear FVS318v3 und UTA Wild Cherry 3GB

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Konfiguration Netgear FVS318v3 und UTA Wild Cherry 3GB

Beitragvon wolsei » Fr 23 Dez, 2005 16:12

Hallo zusammen !

Habe mir einen Netgear FVS318v3 zugelegt und möchte damit meinen PC´s einen Internetzugang ermöglichen.

Wie muĂź ich den Router konfigurieren, daĂź:

a) Alle meine PC´s ins Internet kommen
b) Ich meine derzeit vergebenen IP-Adressen (10.0.0.140, 10.0.0.145, ... ) belassen kann
c) All meine PC´s so gut wie möglich gegen Angriffe von aussen geschützt sind ??

Bitte eine detaillierte Auflistung, wo ich was einstellen muĂź, da ich was Router betrifft ein totaler Laie bin.

Versuche schon einige Zeit das Teil zu konfigurieren, aber leider ohne Erfolg.

mfg wolsei
wolsei
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 23 Dez, 2005 16:17

ganz so wird das nicht gehen. der router muss wan-seitig die ip 10.0.0.140 bekommen und 10.0.0.138 als server.

LAN-seitig muss er ip adresse aus einem anderen bereich haben. daher wirst du deine rechner passend konfigurieren muessen.

eine detaillierte schritt fuer schritt anleitung findest du im handbuch deines routers. (auf der cd oder im download-bereich bei www.netgear.de)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Fr 23 Dez, 2005 17:43

soferns um einen adsl anschluss geht ist die konfiguration eines FVS318v[1|2|3] sehr einfach, beim v2 und v3 solltest du bei der grundkonfiguration den setup wizard abbrechen und die konfiguration händisch durchführen

deine internen IP's musst du verwerfen da der router am WAN port im netz 10.0.0.0/24 hängt, daher würde es nicht funktionieren, wenn du auf der lan seite das selbe netz verwenden würdest, intern würde ich vorschlagen IP's ala 192.168.0.0/24 zu verwenden (btw. /24 entspricht der subnetzmaske, das wäre in diesem fall 255.255.255.0)

-> basic settings
-----------------------------------------------------------------------------
Does your Internet connection require a login?
[x] yes

Internet Service Provider Name: Austria (PPTP)
Account Name: FVS318 (entspricht dem hostnamen kann beliebig sein)
Domain Name: FQDN (kann leer bleiben)

Login: deinbenutzername
Password: deinpasswort
Idle Timeout: 0

My IP Address: 10.0.0.140
Server IP Address: 10.0.0.138
Connection ID/Name: muss leer bleiben!!!

Domain Name Server (DNS) Address
[x] Get automatically from ISP

Router's MAC address
[x] Use Default Address
-----------------------------------------------------------------------------

soweit zur grundkonfiguration, ob du dhcp oder statische IP's verwendest ist geschmackssache
lordpeng
Moderator
Moderator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL