Home-PC als Server bei Tele2Complete ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Home-PC als Server bei Tele2Complete ?

Beitragvon gokart » Mi 14 Dez, 2005 22:42

Hi,

hab schon öfters gehört, daß es möglich sein soll, sich von "außen" auf den eigenen PC verbinden zu können, wenn darauf eine Server-SW läuft (egal ob FTP, HTTP, ..)

Ich bin jetzt am herumprobieren (ist so ein Hobby von mir), komme dabei aber nicht wirklich weiter.

Ich besitze das Tele2Complete Packet mit dem IAD422 Modem.

Normalerweise müsste es ja funktionieren, wenn ich die IP-Adresse, die im Web-Interface meines Modems steht, in den Web-Browser irgend eines PC´s reinklopfe - dann müsste ich doch irgend etwas reinbekommen.

Hab schon im Modem-Menue mit Port Forwarding herumprobiert, den Modem-Access ĂĽbers WAN aktiviert, das "Allow Incoming Ping" aktiviert - nichts hilft.

Zumindest nicht vom Arbeits-PC aus - vielleicht liegt das PRoblem ja dort, da wir eine recht restriktive Firewall besitzen. Da aber das Web-Interface auf Port 80 ist mĂĽsste doch dieses von der Firewall unberĂĽcksichtigt bleiben, oder?

Ich hoffe, mein Problem einigermassen verständlich beschrieben zu haben - vielleicht hat ja wer ne Ahnung.
gokart
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11 Okt, 2005 21:07
Wohnort: Villach

Beitragvon jutta » Mi 14 Dez, 2005 22:52

wenn du die oeffentliche ip adresse deines modems in irgendeinen rechner klopfst, kommst du vermutlich auf das web-interface des modems. allerdings duerfte dieses (soweit ich gehoert habe) nur von bestimmten uta ip adressen aus moeglich sein.

um auf deinen web-server zu kommen, musst du 1. ein portforwarding auf deinen rechner einrichten, 2. den port des webinterfaces des iad-modems auf irgendwas anderes als 80 aendern und 3. von einem rechner ausserhalb aus testen. vom lan aus kannst du deinen webserver nur mit der lan-ip (192.168.1.2 oder so aehnlich) erreichen.

portforwarding funktioniert nur mit fix vergebenen ip adressen (also kein dhcp verwenden).

surfen (also http ueber port 80) wird bei den meisten firmen-firewalls nicht gesperrt, aber ohne kenntnis der sicherheitsvorschriften in deiner firma laesst sich keine sichere aussage treffen.

es kann btw sein, dass du beim modem auch die firewall deaktivieren oder passende firewall-regeln eintragen musst, um von aussen auf deinen pc zu koennen. http://ju-linux.no-ip.info/iad422/portf ... server.png schau dir einmal die punkte unterhalb von "portforwarding" an. vielleicht wirst du dort fuendig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gokart » Di 20 Dez, 2005 22:30

Hab ein wenig herumprobiert und siehe da - es funktioniert tatsächlich.
"Portforwarding" heisst das Zauberwort also - das Umstellen von Port 80 des IAD-Modems ist nicht möglich, aber auch nicht notwendig.

Danke nochmal :)
gokart
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 11 Okt, 2005 21:07
Wohnort: Villach


ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste