emule und inode? Extrem hoher Ping

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

emule und inode? Extrem hoher Ping

Beitragvon Fusi » Mo 12 Dez, 2005 17:11

Hy!

KndNr: 153629, xDSL Privat medium 4096/768

Wenn ich auf meinem PC emule starte klettert der Ping hoch auf ~1500ms. Hatte davor chello, da gings problemlos. Habe schon die Verbindungslimits extrem weit herunter gesetzt, bringt nix :/
Fusi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 12 Dez, 2005 17:22

probiere cfosspeed!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 12 Dez, 2005 19:41

wenn du einen annehmbaren ping willst, musst du bei emule den upload begrenzen. adsl ist ja asymmentrisch. und wenn die upload-bandbreite so von emule ausgenuetzt wird, dass sonst keine pakete mehr durchkommen, steigt der ping auf 800 und noch mehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Fusi » Mo 12 Dez, 2005 20:18

jutta hat geschrieben:wenn du einen annehmbaren ping willst, musst du bei emule den upload begrenzen. adsl ist ja asymmentrisch. und wenn die upload-bandbreite so von emule ausgenuetzt wird, dass sonst keine pakete mehr durchkommen, steigt der ping auf 800 und noch mehr.

Nun bei chello hatte ich nur 512kBit Upload und hatte keine Probleme. Bei inode habe ich rund 80kb, habe bei emule einen upload von 14kb eingestellt. Also am Upload kanns nicht liegen.
Fusi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon superracer » Mo 12 Dez, 2005 20:20

jutta hat geschrieben:adsl ist ja asymmentrisch. ...

das liegt nicht wirklich an der asymmetrie, sondern eher daran, daß bei adsl sehr lange queues (paketpuffer) in den endgeräten verbaut sind. wenn die bandbreite ausgelastet ist, laufen die queues voll und neue pakete müssen sich "hinten anstellen". durch die relativ niedrige upload-bandbreite dauert es nun relativ lang, bis die queues abgearbeitet werden... einzige möglichkeit, diese situation zu verhindern: dafür zu sorgen, daß die queues nicht volllaufen, indem man pakete ans modem nie schneller schickt, als die bandbreite der dsl-leitung zuläßt. sprich: traffic shaping irgendwo vor dem modem schon.
Zuletzt geändert von superracer am Mo 12 Dez, 2005 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Mo 12 Dez, 2005 20:21

hast du jetzt schon cfosspeed probiert?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL