Hallo an Alle,
zuerst muà ich mal eingestehen, dass ich mich zwar ein wenig mit Computer auskenne, allerdings nicht mit Netzwerken und deren Konfiguration. Ich konnte mich zwar durch dieses Forum ein wenig weiterbilden, aber das Wissen reicht nicht aus, um folgendes Problem zu lösen (ich hoffe, es reicht zumindest aus, um Euch mein Problem halbwegs qualifiziert zu schildern, ohne mich gleich als 'DAU' zu entlarven):
Nun, ich habe ADSL von Tele2UTA in Verwendung, dazu habe ich von der TA ein Speedtouch 510 (Firmware Version 4.2.7.16.0 ) zur VerfĂŒgung gestellt bekommen. Die Installation hat auch tadellos geklappt. Da ich aber mit zwei Rechner ins Internet wollte (ein Standrechner und ein Laptop mit WLAN) kaufte ich mir einen WLAN Router (Netgear WPN824 - war eine EMpfehlung einer Computerzeitschrft; zu diesem Zeipunkt kannte ich leider dieses Forum noch nicht). Dann hatte ich schon das erste Problem, denn in der Installationsanleitung des Routers war von einer PPTP Verbindung die Rede, hat aber leider nicht funktioniert. Aber, DANK dieses Forums habe ich das Problem lösen können. Vielen Dank nochmals! Seit damals surfe ich auch schon brav im Internet. Allerdings funktioniert das Surfen (mit oder ohne WLAN) auf meinem Laptop nur, wenn ich zuvor meinen Standrechner hochgefahren bin. Sobald einmal die Internetverbindung steht, kann ich den Standrechner auch wieder runterfahren, denn dann komme ich immer wieder ins Internet.
Also, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgenden Fragen helfen:
a) Ich wĂŒrde gerne mit beiden Rechnern unabhĂ€ngig von einander ins Internet. Ich möchte vorerst WLAN ausklammern, da ich zurzeit meinen Laptop via Kabel am Router angehĂ€ngt habe. Ich habe gelesen, dass ich dazu das Modem als Router konfigurieren muss, allerdings habe ich weiters gelesen, dass bei Tele2UTA offenbar das Modem bereits als Router in Verwendung ist. Nun, ich wĂŒrde auĂerdem gerne einen "dial_on_demand" Verbindungsaufbau haben, da ich nur 600 MB Download zur VerfĂŒgung habe, oder macht eine permanente Verbindung nichts? Einige Threads sprechen von mehreren MB's bei andauernder Verbindung.
Um die Sache nachvollziehbar zu machen, möchte ich noch meine aktuellen Einstellungen posten:
Modem:
DSL-Technik = ADSL ĂŒber POTS
Reservierte Bandbreite Senderichtung/Empfangrichtung (kbit/s) = 64 / 544
Ausgabeleistung Senderichtung/Empfangsrichtung (dBm) = 12.0 / 14.5
DĂ€mpfung Senderichtung/Empfangsrichtung(dB) = 24.0 / 58.0
Störabstand Senderichtung/Empfangsrichtung (dB) = 26.0 / 11.5
Anbieter-ID (lokal/remote) = ALCB / ALCB
Verbindungstyp = PPPoA
kBytes Tx/Rx = 637 / 8159
Lokale IP-Adresse/Subnetzmaske = 213.102.121.220/32
Remote-IP-Adresse = 213.102.112.1
Andere IP-Adressen = Nicht konfiguriert
PrimÀrer DNS = 212.247.156.66
SekundÀrer DNS = 212.247.156.70
MTU-GröĂe = 1460
AdressĂŒbersetzung = pat
Unicast-Pakete Tx/Rx = 5932 / 7588
MRU-GröĂe = 1500
Admin.- Status = in Betrieb
Oper.- Status = in Betrieb
Linkstatus = Verbunden
LCP-Status = geöffnet
IPCP-Status = geöffnet
Wiederholungsintervall = 10
Name des Telefonbuchs = DIALUP_PPP1
Adresse = 8.48
Einkapselung = VC-MUX
Automatisch konfiguriert = nein
QoS-Buchname = default
QoS-Typ = UBR
Auszug aus dem Config File:
[ pppoa.ini ]
ifadd intf=pppoa_DIALUP_PPP1
rtadd intf=pppoa_DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=10.0.0.148/24 metric=1
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 accomp=on dnsmetric=0 idle=15
addrtrans=pat
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 user= password= status=up
Zwischenfrage: Die Bandbreite gibt mir an, dass ich 64 kB upload und 544 kb download als Bandbreite zur VerfĂŒgung habe, oder? wenn ja, dann ist das wesentlich weniger als ich bestelt habe. Könnt Ihr mir sagen, was aufgrund der SingnalstĂ€rke möcglich wĂ€re?
Router (den habe ich aufgrund eines Postings manuell so konfiguriert, als wÀre er mein Standrechner, also mit fixer IP):
Firmware Version: V2.1.6-RC1_2.1.6
DHCP: On
FĂŒr die Internetverbindung ist keine Anmeldung notwendig.
Ip Adresse: 10.0.0.148
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gatway: 10.0.0.138
PrimÀrer DNS: 130.244.127.161
SekundÀrer DNS: 130.244.127.169
MTU habe ich nach Anleitung auf 1460 angepasst (keine Ahnung ob es wirklich notwendig ist, aber ein Thread hat extra darauf hingewiesen).
Da stellt sich fĂŒr mich schon die nĂ€chste Frage, warum sind die DNS Server vom Modem und Router unterschiedlich? Ich gehe davon aus, dass die beim Router die von der Tele2 sind und die am Modem sind nur fĂŒr den Modem-Router Gebrauch.
Nun, die Konfiguration des Standrechners (manuell konfiguriert mit fixer IP Zuordnung
des Routers):
Hier hatte ich zuerst das Gateway 10.0.0.138 eingetragen, welches ich dann aufgrund eines Hinweises auf die Routeradresse umgeÀndert habe (keine Ahnung ob dies richtig ist):
IP: 192.168.1.2
Sub: 255.255.255.0
Gatway: 192.168.1.1
P. DNS: 130.244.127.161
S. DNS: 130.244.127.169
Laptop (manuell konfiguriert):
IP: 192.168.1.3
sonst wie oben beim Standrechner
b) Ich verwende auf meinem (Firmen-)Laptop eine VPN Software von Ciso, welche einen bestimmten Tunnel in meine Firma aufbaut, und mich so ins Firmen-Netzwerk einsteigen lĂ€Ăt. Dies funktioniert auch, wenn ich den Laptop ĂŒbers Kabel an meinen Router hĂ€nge, aber sobald ich in via WLAN ankopple, klappt das nicht mehr. Nach lĂ€ngerem Stöbern bin ich auf das Portforwarding gestossen und habe auch letztlich die Einstellungen an meiner VPN Software gefunden. Nun, meine Frage muss ich alle Einstellungen (habe ich im AnschluĂ eingefĂŒgt) am Router eintragen? Wenn ja, warum funktioniert es ohne die Eintragungen, wenn ich via Kabel am Router hĂ€nge?
Portforwarding Einstellungen in der VPN SOftware:
Act Dir Src Address Dst Address Protocol Src Port Dest Port
Forward Inbound 212.XX.XX.XX/32 192.168.1.3/32 17 4500 4500
Forward Outbound 192.168.1.3/32 212.XX.XX.XX/32 17 4500 4500
Forward Inbound 212.XX.XX.XX/32 192.168.1.3/32 Any N/A N/A
Forward Outbound 192.168.1.3/32 212.XX.XX.XX/32 Any N/A N/A
Forward Inbound 10.0.0.138/0 10.0.0.140/0 Any N/A N/A
Forward Outbound Local Any Any N/A N/A
Forward Inbound Any Local 50 N/A N/A
Drop Inbound Any Local Any N/A N/A
Drop Outbound Local Any Any N/A N/A
So, ich hoffe ich habe keinen von Euch gelangweilt, aber ich wollte Euch gleich mal ein umfangreiches Bild geben.
Ich wÀre Euch wirklich sehr verbunden, wenn Ihr mir hier weiterhelden könntet.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG