Thomson Speedtouch 510 Trennung nach Leerlauf? DHCP am LAN?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Thomson Speedtouch 510 Trennung nach Leerlauf? DHCP am LAN?

Beitragvon weisshaeupl » Sa 10 Dez, 2005 11:59

Hab mein Thomson Speedtouch 510 jetzt mit http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen ... NAT_01.ini erfolgreich zum Router konfiguriert. 2 Sachen hätte ich noch gerne implementiert, für die ich keinen Weg selbst gefunden habe:

1. Derzeit ist eingestellt für TCP/IP auf den Clients manuell eine statische IPAdresse und manuell die Provider-DNS Adressen. Das Modem sollte aber als Router wohl auch sowohl DHCP-Server spielen können als auch die DNS-Adressen vom Provider übernehmen und als DNS-Serveradresse funktionieren können. Das machen die üblichen Router. Hat den Vorteil, daß man sich an verschiedenen Orten mit dem Laptop an verschiedene Netze mit einer Einstellung hängen kann. Wie kann ich also das Modem als DHCP-Client am WAN zum Empfangen der Daten vom Provider und als DHCP-Server am LAN konfigurieren?

2. Derzeit muß man über Modeminterface einsteigen, die Verbindung herstellen und den ganzen Tag offen lassen. Das will ich nicht. Ich will lieber eine Einwahl auf Anforderung eines PC-Clients und Trennund nach Ablauf einer Leerlaufzeit, wie es die üblichen Router ttun. Kann man das auf dem Modem konfigurieren?

MfG
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 10 Dez, 2005 17:54

tippe im telnet-if "dhcp help all" und "pppoa help all" ein. dann bekommst du die relevanten befehle und erklaerungen dazu.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon weisshaeupl » Sa 10 Dez, 2005 18:10

Werde versuchen, mich schlau zu machen. Sieht aber nach mächtig viel Einarbeit aus, bin beruflich ganz wo anders zu Hause. Hab mir auch das Konfigurationsmenü im Routerwebinterface angeehen. Was mir z.B. nie klar wurde, war, ob von DHCP auf LAN oder WAN die Rede war.
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 10 Dez, 2005 19:05

schau dir zunaechst die ini-dateien von AlexP im howto-bereich an:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=28254 wenn du die beiden (mit und ohne dhcp) nebeneinanderlegst, bekommst du ein gefuehl dafuer, was mit welchen befehlen erreicht wird.

im web-if muesstest du "dhcp-server" auswaehlen, wenn du moechtest, dass das speedtouch im lan ip adressen verteilt. ein server bietet einen dienst an, ein client nimmt ihn in anspruch.

dhcp-client kann das speedtouch theoretisch sowohl beim wan-if als auch beim lan-if sein. beides wird bei dir nicht in frage kommen. lies dir dazu die online-hilfe im web-if durch. die ist gar nicht so schlecht.

zum dial on demand: es muesste so funktionieren:

ppp:
[demanddial = <{off|on}>]
Enable dial-on-demand feature. Nothing happens until packets are sent to
this PPP interface.

ich vermute, dass du ausserdem noch diesen befehl benoetigen wirst:

[idle = <number{0-1000000}>]
When link is idle for this many seconds (idle time), go down.

so geht es: du gibst "pppoa ifconfig" ein, dann bekommst du die befehle als menue aufbereitet. die moeglichen werte werden mit hilfe der pfeiltasten angezeigt (unten / oben). bestaetigen mit enter. defaultwerte uebernehmen bzw frei lassen, wenn du nicht sicher bist, dass du es besser weisst.

wenn du dich verheddert hast, kannst du mit strg+c oder strg+g abbrechen und neu beginnen. gespeichert wird mit saveall, sobald du sicher bist, dass es jetzt passt. vor groesseren aenderungen ein backup der user.ini zu machen, schont die nerven :)

im modem-konfigurator von der aon-homepage findet sich im abschnitt "ppp.ini" diese zeile:

ifconfig intf=DIALUP_PPP1 restart=on demanddial=on idle=300

wenn du diese in deine user.ini einfuegst, sollte es auch passen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon weisshaeupl » Sa 10 Dez, 2005 23:40

Vielen Dank für die Mühe der detaillierteren Erklärung für mich als interessierten Laien!

DHCP am LAN funktioniert. Einziges Problem ist, daß die manuell eingegebenen Adresspools auch nach Speichern am Modem beim nächsten Konfigurieren z.B. via Telnet wieder in die Binsen gehen.

Einwahl bei Internetaufruf eines Clients nach Einschalten des Modems ohne Eingriff über das Webinterface funktioniert auch. Bei der PPPoA Verbindung steht jetzt
Modus-Einwahl bei Bedarf

Was noch nicht zu funktionieren scheint, ist die Auswahl nach der Idletime. Auch andere User haben im Forum schon damit gekämpft. Mir ist nicht klar, auf welchen Wert ich idletrigger stellen soll. Laut Empfehlung im Forum hatte ich erst Idletrigger auf Tx gestellt. Wirklich ausgewählt hat sich die Verbindung nicht, wenn ich das Systemprotokoll angeschaltet lasse. Oder behindert der offene Browser schon den Start der Idle Time? Wenn ich die Netzwerkverbindung zwischen Modem und Client im Client verfolge, fließen auch ohne mein Zutun immer irgendwelche Daten hin und her. Habe jetzt den Parameter idletrigger=Rx gesetzt in der Vermutung, daß dann irgendein Räuspern von Windows den Start der Idletime nicht behindert sondern daß die Leerlaufzeit dann beginnt, wenn ich nichts Angefordertes mehr reinbekomme. Klingt diese Überlegung vernünftig?

Sollte man nicht vielleicht diese Einstellungen in die How-Tos übernehmen? Ich kann mir vorstellen, daß es auch andere Leute gibt, die genau daran interessiert sind, nicht dauernd im Netz zu hängen (wegen Sicherheit oder Kosten) und mit DHCP am LAN arbeiten wollen.

Irgendwie erinnert mich diese Konfigurationsarbeit allerdings an die Anfangszeiten des Internets und Modems mit AT-Befehlen. Möglicherweise ist die Anzahl der einstellbaren Parameter so groß geworden, daß man sie nicht mehr vernünftig in einem Web-Interface unterbringen kann? Die Web-if Hilfe ist tatsächlich nicht so schlecht.
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Sa 10 Dez, 2005 23:43

Dann mach nach den Änderungen ein gepflegtes "saveall".
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon weisshaeupl » So 11 Dez, 2005 00:37

Ursache für das Verschwinden der DHCP-Adressen war ein Fehler im Netznamen (Leerzeichen zwischen 2 Wörtern). Jetzt bleiben die Adressen drinnen.

Schluß für heute
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 11 Dez, 2005 10:06

> Sollte man nicht vielleicht diese Einstellungen in die How-Tos übernehmen? Ich kann mir vorstellen, daß es auch andere Leute gibt, die genau daran interessiert sind, nicht dauernd im Netz zu hängen (wegen Sicherheit oder Kosten) und mit DHCP am LAN arbeiten wollen.

die anregung werde ich an den autor der howto weiterleiten.

> Irgendwie erinnert mich diese Konfigurationsarbeit allerdings an die Anfangszeiten des Internets und Modems mit AT-Befehlen. Möglicherweise ist die Anzahl der einstellbaren Parameter so groß geworden, daß man sie nicht mehr vernünftig in einem Web-Interface unterbringen kann?

wenn du dir hier http://www.speedtouch.com/support.htm den cli-guide runterlaedst, wirst du sehen, dass man beim st 510 die winzigsten details einstellen kann, variable und schnittstellen in gewissen ausmass frei benennen kann usw. von den vielen einstellungen braucht man, abhaengig vom jeweiligen provider, nur einen bruchteil. aber das alles in ein web-if einzubauen, geht schon ziemlich an die grenzen des moeglichen und vor allem sinnvollen. die web-interfaces sind vor allem fuer die heim-user/innen gedacht, daher gibts da nur begrenzte moeglichkeiten, bei denen man auch nur wenig falsch machen kann. ausserdem sind web-interfaces im verlgeich zu telnet- oder konsolen-befehlen langsam. wenn man 1-2mal im jahr einen router konfiguriert, ist das egal, wenn man es taeglich und unter zeitdruck macht, nicht. daher haben profi-geraete oft gar kein web-interface.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon weisshaeupl » So 11 Dez, 2005 10:35

Den CLI-Guide hatte ich mir gestern auch geholt, bevor ich die Telnet-Konfiguration begann. Die Seitenzahl von 422 hat mich auch einigermaßen überrascht, allerdings war die Info drinnen sehr brauchbar. Mit der Suchfunktion des Acrbat Readers fand ich auch, was ich suchte.

Eine weitere kleine ungeklärte Frage:

Bei den pppoa Konfigurationseinstellungen ist ein Ausdruck status=up . Diesen Ausdruck habe ich im CLI-Guide nicht bei der pppoa Konfiguration gefunden, wohl aber unter der ip Konfiguration mit der Erklärung:

status The administrative status of the interface.
Choose between:
• down
• up.
OPTIONAL

Hat das für die pppoa-Einstellungen irgendeine Bedeutung?

MfG
Franz47
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 11 Dez, 2005 13:21

ich hoffe, dass dir das einer der speedtouch-experten im forum erklaeren kann.

ich kenne up/down vor allem bei cisco routern. da kannst du mit den befehlen shutdown und no shutdown jedes interface de/aktivieren. das entspricht ca dem deaktivieren einer schnittstelle im windows geraetemanager. wenn ein interface vom admin auf "down" gestellt wird, koennen keine verbindungen darueber laufen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon weisshaeupl » Fr 30 Dez, 2005 13:27

Das Ding funktioniert nun endlich so, wie ich es wollte.

Unter [ pppoa.ini ] steht eine Zeile:
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 user=.....@.......... password=............ status=up

Unter [ ip.ini ] eine Zeile
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 mtu=1500 status=up group=wan linksensing=off

Nun wählt es sich nach dem Einschalten auch ohne erstmaliges Zutun über das Webinterface ein.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

speedtouch 510 als router mit dhcp... und dial on demand

Beitragvon hoermans » Mo 16 Jan, 2006 18:52

bei mir funktioniert das speedtouch jetzt auch als router, dhcp,... und dial on demand

LIEBES FORUM DANKE FÃœR DIE HILFE, DIE FREUNDLICHEN BEIM isp KONNTEN MIR NICHT HELFEN

lg
Norbert

Freude am Fahren und Freude am Surfen
Dateianhänge
speedtouch mit dhcp, upnp, dial up.zip
(1.94 KiB) 253-mal heruntergeladen
hoermans
Neu im Board
Neu im Board

Re: speedtouch 510 als router mit dhcp... und dial on demand

Beitragvon weisshaeupl » Mo 16 Jan, 2006 22:20

hoermans hat geschrieben: DIE FREUNDLICHEN BEIM isp KONNTEN MIR NICHT HELFEN

Wenn Du nur einen Einzelplatzzugang ohne ISP-Router bezahlst, ist es klar, daß sie keinen Support für was anderes geben als das, was Du bezahlst.

MfG

VW
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon computerherby » Mo 16 Jan, 2006 22:31

weisshaeupl hat geschrieben:Unter [ pppoa.ini ] steht eine Zeile:
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 user=.....@.......... password=............ status=up

Unter [ ip.ini ] eine Zeile
ifconfig intf=pppoa_DIALUP_PPP1 mtu=1500 status=up group=wan linksensing=off

Dass der Status "UP" sein muss hat seinen tieferen Sinn:
im Abschnitt "phone.ini" oder "phonebook.ini" (das ist reiner Text und dient KEINER Funktion) ist eine Zeile mit den ATM-Parametern. Wenn da ein Eintrag 8.48 ist und diese Parameter auch "erkannt" werden geht das IF bei entsprechender Konfiguration auf UP. Ob es dann dauernd UP bleibt oder nicht kann noch feiner deklariert werden.

Die Zeile im Abschnitt "ip.ini" sollte eigentlich im Abschnitt "pppoa.ini" stehen. Das ist aber ein kosmetischer Fehler undd hat nix mit der Funktion zu tun. Wozu Du "group=wan" drin hast ist mir aber unklar.
Auch "linksensing=off" habe ich nocht nie benötigt.
Aber: fein, dass es funkt. ;)
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Zurück zu ADSL & xDSL