Modem Einstellungen TA, Inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Modem Einstellungen TA, Inode

Beitragvon Anira » Do 08 Dez, 2005 08:34

Nachdem mich mein Onkel wieder einmal mit seinem Windows Media Center genervt hat (setzte diese Dreckskiste alle 6 Monate neu auf weil er mit PC altersbedingt überfordert ist), habe ich Ihm angeboten einen WLAN Router einzurichten.
Derzeit hat er einen ADSL Anschluss bei der TA inkl. USB Modem. Ergo habe ich Ihm den Netgear DG834PNB RangeMax Router/ADSL2+ Modem empfohlen den er auch umgehend bestellt hat.
Der Router ist also auch gleich mit Modem ausgestattet und das grüne Monster landet im Mistkübel (so die Therorie). Ich habe eigentlich schon etliche Erfahrungen mit Routern gesammelt, jedoch noch nie einen Router konfiguriert der auch gleich das Modem beinhaltet.

Jetzt hab ich mir gedacht ich durchstöbere vor der Installation des Routers mal dieses Forum bezüglich Modem Einstellungen. Dabei habe ich mehrmals gelesen dass die entsprechenden Provider die Modem Einstellungen nicht preisgeben. Heißt das jetzt dass ich mit dem Router überhaupt nix anfangen kann?
Nachdem mein Onkel derzeit noch keine Flatrate hat, habe ich Ihm auch geraten bei Indoe aDSL Privat medium 1024 / 256 zu ordern (hat er glaub ich noch nicht erledigt).
Somit würde ich also die Modem Einstellungen von TA bzw. Inode benötigen.

Wäre für jegliche Ratschläge sehr dankbar.

P.S.: Bereue gerade jemanden Hilfe angeboten und mir damit selber ein großes Problem geschafft zu haben :(

Thx im voraus,

m.f.G.

Anira
Anira
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Dez, 2005 09:16

bei adsl kein allzu grosses problem: du findest die einstellungen bei www.zarathustra.at

ausserdem kannst du sie dir von dem netten gruenen rochen anzeigen lassen :) entweder icon im systray oder in den programmen das passende alcatel-programm suchen (heisst je nach version ein bisschen anders)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Do 08 Dez, 2005 09:57

In den Mistkübel kannst die Flunder grundsätzlich nur auf eigenes Kostenrisiko werfen, weil früher oder später will die Telekom das wiederhaben, ihr gehört das nämlich noch ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Anira » Do 08 Dez, 2005 10:39

Danke für die schnellen Antworten.

allgemeine Router Settings: Verbindungsmethode: PPTP
IP-Adresse: 10.0.0.140
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Server IP: 10.0.0.138
allgemeine ADSL-Modem-Settings (Annex A - POTS): Encapsulation: PPPoA
Multiplexing: VC-Based
VPI: 8
VCI: 48
allgemeine ADSL-Modem-Settings (Annex B - ISDN): Encapsulation: PPPoA
Multiplexing: VC-Based
VPI: 8
VCI: 48 (67 bei Verwendung des älteren Alcatel Speedtouch 1000)

Wenn das im Webinterface des Routers so einfach einzustellen geht wie oben zusammengefasst, sehe ich überhaupt kein Problem. Aus Neugier habe ich mir die Einstellungen meines SpeedTouch 510 angesehen, wobei mir diesbezüglich nicht klar ist wo ich diese Einstellungen finden / ändern kann (was kein Problem ist weil ich bei meinem Modem ohnehin nix verstellen will). Ich hoffe nur dass ich mich bei der Konfiguration des Routers zu Recht finde.

Soweit ich weiß verwendet mein Onkel einen normalen Telefonanschluss (kein ISDN). In der Produktbeschreibung von dem Netgear DG834PNB habe ich gelesen: mit integriertem ADSL Modem (ANNEX B).
Heißt das ich kann den Router nur im Zusammenhang mit einem ISDN Anschluss verwenden?
Das würde mich etwas verwundern da Netgear (laut Info auf der HP) nur Router mit integriertem Modem anbietet die Annex B unterstützen.

P.S.: Das mit dem Mistkübel war nur als Metapher gemeint, trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde den grünen Rochen behutsam in mein Aquarium legen ;)

m.f.G.

Anira
Anira
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Dez, 2005 11:32

> Aus Neugier habe ich mir die Einstellungen meines SpeedTouch 510 angesehen, wobei mir diesbezüglich nicht klar ist wo ich diese Einstellungen finden / ändern kann (was kein Problem ist weil ich bei meinem Modem ohnehin nix verstellen will).

im web-interface gar nicht, soweit ich weiss. du kannst die modemparameter entweder ueber telnet aendern (vorausetzung: ins cli-manual einarbeiten) oder eine passende fertige .ini datei hochladen. die gibt es fuer das st510 auf der original-cd und hier im forum im faq&howto-bereich. (kann man auch mit einem editor bearbeiten).

beim netgear gehts uebers web-interface und sollte kein riesenproblem darstellen.

> Soweit ich weiß verwendet mein Onkel einen normalen Telefonanschluss (kein ISDN). In der Produktbeschreibung von dem Netgear DG834PNB habe ich gelesen: mit integriertem ADSL Modem (ANNEX B).
Heißt das ich kann den Router nur im Zusammenhang mit einem ISDN Anschluss verwenden?

ja.

> Das würde mich etwas verwundern da Netgear (laut Info auf der HP) nur Router mit integriertem Modem anbietet die Annex B unterstützen.

dies deshalb, weil es die deutsche homepage ist und in deutschland nur annex b verwendet wird. es gibt aber von fast allen netgear modem modellen auch annex a versionen. im zweifel beim netgear verkauf oder support anfragen, wie das passende modell genau heisst, da haendler damit erfahrungsgemaess oft ueberfordert sind.

info auf netgear.at:

" Eine Annex A-Variante für DSL über analoge Telefonleitungen AUSSERHALB von Deutschland ist als DG834PNIS erhältlich."
http://www.netgear.at/Produkte/Router/M ... blatt.html

vielleicht ist es ja noch moeglich, die bestellung zu aendern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Anira » Do 08 Dez, 2005 11:44

Onkel hat definitiv kein ISDN --> Annex A
Die Bestellung kann ich noch ändern (Artikel wurde noch nicht versendet).

Ich habe auch im inet gewühlt, aber Netgear DG834PNIS find ich nirgends (geizhals.at).
Laut Info aus diesem Forum haben einige sehr gute Erfahrungen mit Linksys WAG354G-EU. Denkbar wären aber auch Linksys WAG54GS-EU oder D-Link AirPlusG+ DSL-G604T.
Kann mir diesbezüglich noch einen Tip / Empfehlung geben (tendiere eher Richtung WAG354G-EU).

Thx im voraus,

BTW: fettes thx an Jutta - Deine Antworten haben mir sehr geholfen !

m.f.G.

Anira
Anira
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 08 Dez, 2005 11:47

ich hatte den wag354g-eu noch nie in der hand, aber linksys ist im allgemeinen sehr gut. siehe auch hier: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=31994&highlight=

viel glueck :)

jutta
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL