Welchen Tarif

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welchen Tarif

Beitragvon Dirni » Mi 07 Dez, 2005 10:42

Hi Leute

Ich brauche einen zugang für ca 6 Rechnern mit nem Downloadfolumen von ca 15 GB jetzt hab ich mal auf der Inodeseite nachgeschaut und hab mir gedacht das Paket ADSL Business 1024/256 + das Fair use Paket wäre genau richtig.

Was sagt ihr dazu wir brauchen es eigentlich nur zum Spielen und ich hab mal wo gelesen das es bei mehrplatz einige unterschiede gibt von wegen VPN/PPTP wo sich jeder selber anmelden muĂź und DHCP/PAT wo man automatisch ne IP bekommt. Wir hatten bis jetzt nur 3 Rechner und ich hatte ein kleineres Paket mit einem SMC Barricade g SMC2804WBRP-G Router (hab ich mir selber gekauft) und das hat immer super Funktioniert jetzt meine zweite frage brauch ich dann den Router von Inode ĂĽberhaupt.

Danke im vorraus !!
Dirni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 07 Dez, 2005 11:42

beim businesspaket bekommst du 8 statische oeffentlichen ip adressen, von denen du aber nur 5 frei verwenden kannst. dh, um 6 rechner anzuschliessen, brauchst du jedenfalls zusaetzlich einen router (oder proxyserver oder ics). abgesehen davon ist es sicherheitstechnisch nicht schlau, arbeitsplatzrechner mit oeffentlichen ip adressen auszustatten.

vorteil beim businesspaket: 1. jeder router funktioniert damit, da er keine einwahl machen muss. 2. du hast eine statische ip.

bei den privaten mehrplatzprodukten gibts den unterschied zwischen den beiden varianten, die du erwaehnt hast. die dhcp/pat-variante ist bequem, weil man nicht einwaehlen muss und fast unbegrenzt viele rechner anschliessen kann. nachteil: portforwarding ist nur auf einen rechner moeglich. wenn du online-games spielst, bei denen portforwarding erforderlich ist, geht das nur auf einem rechner.
bei der vpn/pptp-variante kann jeder rechner selbst einwaehlen und kriegt eine oeffentliche ip adresse. maximal 5 gleichzeitig. (ev waere es aber moeglich 2 vpn-mehrplaetze zu einem anschluss zu nehmen, das muesstest du bei inode erfragen.) du kannst, wie beim business-anschluss anstelle der rechner auch einen router anschliessen, der in diesem fall mit pptp oder pppoe einwaehlen muss.

oder du nimmst einfach einen einzelplatz und verwendest wie bisher deinen router.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dirni » Mi 07 Dez, 2005 14:40

So danke erstmal fĂĽr die Antwort.

Ich hab jetzt mal das Produkt Business Silver Bestellt denn Router hab ich ja und wie du schon geschrieben hast werde ich jetzt einfach wie vorhin meinen Router dazu verwenden um die IP zu vergeben da sehr offt leute zu mir Gamen kommen und denn Router so Konfigurieren das er immer eingewählt ist, allso bleibt das ganze gleich wie vorhin oder lieg ich da jetzt falsch ??

P.S.:Das Portforwarting hab ich jetzt auch nicht machen können hab es aber auch nicht gebraucht da es eigentlich immer ohne funktioniert hatt !!
Dirni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 07 Dez, 2005 14:47

ob es gleich bleibt wie vorher kann ich dir nur sagen, wenn du mir verraetst, welches produkt von welchem provider du vorher hattest.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dirni » Mi 07 Dez, 2005 14:50

Ich hatte vorhin das Produkt ADSL Privat 768/128 8 GB von Inode.
Dirni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 07 Dez, 2005 15:00

ok, da aendert sich etwas: bei business silber braucht der router keine pptp-einwahl machen, sondern du gibst ihm die wan-ip statisch ein (die zur verfuegung stehenden ip adressen bekommst du mit den zugangdaten)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Dirni » Mi 07 Dez, 2005 15:09

Ok jetzt ist mir schon alles klar, glaube ich halt das wird sich dann heraus stellen wenn ich alles bekommen habe allso wenn ihr wieder von mir hört wist ihr warum :D
Nein wird schon gehen danke nochmal fĂĽr die schnellen anworten !!!!
Dirni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL