Da mein inode VoIP Anschluss schon seit mehr als einer Woche nicht funktioniert muss ich hiermit im allgemeinen Interesse eine
[marq=right][highlight=red]Dringliche Warnung vor inode VoIP[/highlight][/marq]
aussprechen. Denn es handelt sich hier offenbar um ein Produkt, das die technischen Kompetenzen von inode klar uebersteigt.
History:
28/29. Nov: VoIP funktioniert spontan nicht mehr -- weder werden Anrufe zum ATA durchgeleitet noch werden Anrufer bei entsprechender Konfiguration im Web Interface in die Mailbox oder zu einer anderen Nummer weitergeleitet; der alte ATA meldet sich aber weiterhin bei inode an (zeigt tcpdump an bridge interface) und scheint per se zu funktionieren
29. Nov:
Ticket #2680146 eroeffnet; inode hat auf das Ticket nie reagiert
7 Tage lang :
diverse Anrufe bei Inode, es wird zwar versprochen aber es passiert nichts
erst nach einer Beschwerde bei der Geschaeftsfuehrung tut sich was, man will/kann aber nicht sagen was der Grund fuer den Ausfall ist
voruebergehend erhalten Anrufer auch die Nachricht, die Nummer habe sich geaendert, was natuerlich Bloedsinn ist
es nervt!!!
5. Dez:
Neuer ATA wird zugestellt, funktioniert weiterhin nicht obwohl angeblich schon freigeschalten, Anrufer werden weiterhin einfach abgewiesen statt Mailbox oder Umleitung
Offenbar war's also eben nicht der ATA, wie von mir schon anfangs vermutet.
Jetzt:
Ich warte immer noch darauf, dass eine spontane geistige Eingebung bei inode zur Wiederherstellung des Telefonanschlusses fuehrt...
Fazit: inode ist inkompetent was den stabilen Betrieb eines VoIP Systems betrifft. Wer sich fuer einen Telefonanschluss von inode entscheidet sollte das nur dann tun wenn es ihm egal ist, wenn sein Telefonanschluss mal fuer eine Woche oder laenger spontan ausfaellt.