Inode - Fastpath - Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode - Fastpath - Fragen

Beitragvon TommyBoss » Di 06 Dez, 2005 13:15

Hi,

habe bei Wikipedia mal nachgeforscht was genau Fastpath bedeutet und wie das ganze funktioniert.
Interleaving wird ja bei ADSL AnschlĂĽssen benĂĽtzt, nur von ADSL? Oder ist Fastpath bei xDSL bereits aktiviert?
Besitze.Inode xDSL 3072/512 + Flat (Info fĂĽr Inode Forenbesucher: Wenn ich mich richtig erinnere, sitze in der Arbeit, ist die Kundennr: 78222--> Name: S.R --> [Anfangsbuchstaben vom Vor- und Nachnamen] :D )

Ich spiele sehr oft Counter Strike Source und mit diesem Tarif, ich nehme an dass ich jetzt kein Fastpath habe, habe ich auf einem österreichischen Server: um die 30-40 = Latenz.
Lohnt es sich eigentlich noch auf Fastpath umzusteigen?
Nur eins verstehe ich noch nicht, wie ist das mit den Nachteilen? Bei Wikipedia wurde erwähnt, dass man durch Fastpath die Fehlerkorrektur der Daten abschaltet. Heißt es dann dass ich fehlerhafte Internetseiten angezeigt bekomme oder so?

Nunja, hoffe ich mal dass ich euch nicht ganz in Verwirrung getrieben habe, mit meinen lagen Sätzen. :D

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Di 06 Dez, 2005 13:41

ich bin mir bis heute nicht ganz sicher, ob Fastpath ein eigener technischer Begriff ist, oder eine Kreation für "Interleaving ausgeschaltet". Interleaving ist eine Fehlerkorrekturmaßnahme, allerdings hab ich mir erklären lassen, dass sowohl pptp, als auch pppoe (und TCP sowieso) wiederum eigene Korrektur-Checks eingebaut haben, weshalb man auf Interleaving verzichten könne. Mehr ist das ganze eigentlich nicht.
xDSL ist ja auch nur eine Marketing-Kreation. Es gibt keine xdsl-Technologie, bei xdsl@home von inode kommt ADSL zum Einsatz, somit ist alles, was fĂĽr ADSL zu lesen und besprochen, ist auch auf inodes xdsl@home zutreffend.
(bzw die Produkte formerly known as xdsl@home - ich werd mich nie umgewöhnen können ;) )

mach mal ein traceroute zu einem beliebigen server deiner Wahl. Sofern der 1. Hop größer als 10-20ms braucht, ist vermutlich kein fastpath aktiviert. Soferns kein Mitarbeiter hier wahrnimmt und aufgreift reicht aber ein kurzes formloses Mail an den support um eine Umstellung zu veranlassen - ich glaub es ist nicht einmal nötig sich neu einzuwählen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hellbringer » Di 06 Dez, 2005 13:57

hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 06 Dez, 2005 14:24

der unterschied zwischen interleaving und fastpath bringt im durchschnitt 9-10ms.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TommyBoss » Di 06 Dez, 2005 15:14

Danke Hellbringer, habe ich mir bereits durchgelesen. :)

Nunja, falls mal dfx hier reinsehen sollte, kann er mir bitte auch ruhig Fastpath aktivieren wäre nett, danke mal im Voraus, natürlich kann man die Sache wieder deaktivieren, falls es mal Probleme geben sollte, oder?
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 06 Dez, 2005 16:04

ja, kann man jederzeit wieder deaktivieren. am schnellsten kriegst du die umstellung, wenn du ein mail an den support schreibst.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TommyBoss » Di 06 Dez, 2005 16:24

Vielen Dank, werde ich tun. ;)
TommyBoss
Board-Mitglied
Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL