Sabotiert die TA die alternativen ISPs?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ANOther » So 04 Dez, 2005 19:00

die für einen funktionalen Internetzugang ausreichen

Welche Bandbreite könnten die damit gemeint haben...
Wenn man bedenkt, das Ganze stammt aus 2003, ein-zwei jahre werdens zum formulieren gebraucht haben, ein weiteres Jahr zum Korrekturlesen...
Ich tipp mal auf 14.4:-)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Neptunus » So 04 Dez, 2005 19:34

computerherby hat geschrieben:Da reichen auch 56 k.

Ich glaube in Erinnerung zu haben, dass es sogar noch weniger sind.

computerherby hat geschrieben:Du irrst. DIESE Verpflichtung hat die TA sicher nicht. Sie muss nach wirtschaflichen Ãœberlegungen handeln. Somit ist dies praktisch von einer Verpflichtung ausgeschlossen.

Hat die TA dieser Verpflichtung sicher nicht, oder einfach nicht? Und ist sie von einer Verpflichtung praktisch ausgeschlossen oder einfach nur ausgeschlossen? Weißt du es?

Nur als Beispiel: Vor Kurzem war in den Medien zu lesen, dass die TA per 1. Jänner 2006 von der *Verpflichtung* einen Auskunftsdienst als Universaldienst zu führen, per Bescheid entbunden wird.

Du meinst also, andere Verpflichtungen gibt es nicht?

Wirtschaftlichkeit ist bei der Erbringung des Universaldienstes sowieso nicht von Bedeutung. Es gibt nämlich den Universaldienstfonds, in den auch alternative Anbieter Geld einzahlen. Anbieter, die dann den Universaldienst in unwirtschaftlicher Weise erbringen müssen, dürfen sich dann aus diesem Fonds bedienen.

Auf einer Berghütte wird es dewegen aber trotzdem einen Telefonanschluss geben, sofern der Besitzer einen wünscht.
Wenn sich eine TA weigern sollte, muss er eben klagen. Es wird dann ein Betreiber bestimmt werden, welcher den Anschluss herstellen muss (rentabel ist dies für den Anbieter keinesfalls).
Eine UPC Telekabel wird es sicher nicht sein, die den Anschluss dann verlegen und herstellen muss, sondern wer wohl?

computerherby hat geschrieben:Du schreibst aber in beeindruckender Weise (zumindest hast Du es in Deiner Zwischenablage gehabt), warum einiges bei der TA zu einem gewissen Preis angeboten wird. Wenn man derartige Verpflichtungen aufgebürdet bekommt hat man auch Kosten zu decken.

Das habe nicht ich geschrieben, sondern es handelt sich um einen Gesetzestext. Wenn er dir gefällt, bedanke am Besten bei deinem zuständigen Nationalratsabgeordneten dafür.

Im Übrigen *kann* eine TA gar nicht bei den günstigen Anbietern dabei sein. Und zwar nicht wegen der unwirtschaftlichen Erbringung des Universaldienstes, sondern einfach deswegen, da ein Monopolist und zudem ehemals voll staatlicher Betrieb mit günstigen Preisen in einem vom Regulator künstlich erzeugten Wettbewerb nichts verloren hat.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » So 04 Dez, 2005 19:42

Wenn's nach "wirtschatlichen Überlegungen" seitens der TA gehen würde, gäbe es außer in den Landeshauptstädten kein Telefon, geschweige ADSL!
ABer gottseidank ist es nicht so!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Neptunus » So 04 Dez, 2005 19:46

ANOther hat geschrieben:Welche Bandbreite könnten die damit gemeint haben...
Wenn man bedenkt, das Ganze stammt aus 2003, ein-zwei jahre werdens zum formulieren gebraucht haben, ein weiteres Jahr zum Korrekturlesen...
Ich tipp mal auf 14.4:-)

Dazu müsstest du in der Universaldienstverordnung nachlesen, wie ich schon erwähnt habe.

Ich hab hier die derzeit gültige Universaldienstverordnung aus dem Jahre 1999 gesucht http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload/me ... 99b192.pdf und dazu die Novelle aus dem Jahr 2000: http://www.bmvit.gv.at/sixcms_upload/me ... 00b173.pdf

Durchgelesen hab ich die beiden Bundesgesetzblätter allerdings noch nicht.

Dort ist wie gesagt genauer definiert, was genau mit einem solchen Anschluss mindesten möglich sein muss. (Wenn auch nicht durch eine Angabe von Kilobits, die ein Modem fähig sein muss pro Sekunde zu übetragen)
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon superracer » So 04 Dez, 2005 19:47

hardliner hat geschrieben:Anders kann ich mir diesen "Pro-TA-Fanatismus" nicht erklären! :(
Das ist schon fast militant! :D

und dein anti-ta-fanatismus ist nicht militant?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » So 04 Dez, 2005 20:00

Wenn man solche Erfahrungen mit den "beamteten Sesselfurzern" hinter sich hat, wie ich, ist man quasi "einschlägig vorbelastet"!
Hier hab ich schon genug darüber gepostet!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon preiti » Mo 05 Dez, 2005 00:32

:grinblah: :banghead:

jutta hat geschrieben:wenn ich einmal soweit bin, dass ich aufbleibe, um pings nach irgendwohin zu pruefen, schmeiss ich die kisten weg und zieh auf eine insel.

Da geh ich mit. :pro: :pro: :pro: :ok:
Mich erinnert das hier an den Thread wo darüber diskutiert wurde, warum Gruber schon lange nicht mehr etwas geschrieben hat und ob nicht Gruber und hardliner ein und die selbe Person sind :ichsagnix: :nixkapier:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon medice » Mo 05 Dez, 2005 01:37

> wenn ich einmal soweit bin, dass ich aufbleibe, um pings nach irgendwohin zu pruefen, schmeiss ich die kisten weg und zieh auf eine insel.

jetzt versteh ich auch warum alle Flatrates wollen.
ich käme mit meinem Transferlimit wohl auch nicht aus, wenn ich permanent am Power-Pingen und Extreme-Speeding bin...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon computerherby » Mo 05 Dez, 2005 06:16

Neptunus hat geschrieben:Auf einer Berghütte wird es dewegen aber trotzdem einen Telefonanschluss geben, sofern der Besitzer einen wünscht.

Maximal ein Handy von A1.

Hat es übrigens vor Jahren schon gegeben.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon knuddi » Mo 05 Dez, 2005 08:36

hardliner hat geschrieben:
max_payne hat geschrieben::ichsagnix:

also verstehe ich das richtig, dass die backbone-leitungen zum wählamt nicht dem provider, sondern der TA gehören?

so isses! :( Deswegen müssen auch die alternativen ISPs für die Durchleitung feste Kohle abdrücken! :cry:
Nur sieht mein Kumpel im Netzwerkmonitor nur den Gesamttraffic und kann nicht lokalisieren welcher Upstream wo offline genommen wurde.
H.

also ich würde sagen, dass man die anderen benachteiligt und nicht sabotiert.

weniger umsatz ist weniger einkommen bei TA, da aber immer weniger adsl-kunden bei TA sind, werden die leitungen auch immer besser.

also wenn von chello leute zu inode gehn, werden chello-leitungen besser,
wenn leute von TA nach inode gehn, werden TA-leitungen besser.
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 05 Dez, 2005 08:54

> da aber immer weniger adsl-kunden bei TA sind, werden die leitungen auch immer besser.

> also wenn von chello leute zu inode gehn, werden chello-leitungen besser,
wenn leute von TA nach inode gehn, werden TA-leitungen besser.

ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. die qualitaet von dsl-leitungen haengt (unter anderem) davon ab, ueber wieviele adern im leitungsbuendel dsl mit welcher bandbreite geschaltet ist. das ist unabhaengig davon, ob die leitungen entbuendelt sind oder nicht.

bei chello ist es was anderes, da chello nicht das telefonleitungsnetz verwendet, sondern ein eigenes netz hat. da kann ein abwandern zu anderen prividern tatsaechlich eine entlastung bringen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Dez, 2005 09:44

MIch würd das mit Rif nun interessiern, und was unser lieber hard darüber weiss..

Und wo wird die Entbündelung behindert?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » Di 06 Dez, 2005 22:50

Neptunus hat geschrieben:Es gibt in Österreich so etwas wie einen "Universaldienst" (siehe §§ 26 ff TKG 2003). Die Telekom hat nun mal das "Pech", eben diesen erbringen zu müssen.

Pech würd ich das nicht nennen. An deiner Stelle würde ich mich mal genauer informieren, wie das mit dem Universaldienst ist...
War es nicht telering, die dazumal als Universaldienstleister auftreten wollten?
Für diesen "Dienst" bekommt der jeweilige Betreiber ein nettes Sümmchen überwiesen (und zwar finanziert von allen Telekombetreibern!)

Ich erlaube mir hier, § 26 des TKG 2003 zu zitieren:
§ 26 (1) Universaldienst ist ein Mindestangebot an öffentlichen Diensten, zu denen alle Endnutzer unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen.

Dieser Satz sagt IMHO bereits alles. Es sind nur "Mindestangebote" verpflichtend. Bis jetzt ist Breitbandinternet noch nicht im Universaldienst enthalten und davon reden wir hier. Meist erfolgt die Kundenanbindung in "schwierigen" Gegenden via Funk.
Wenn es nicht so wäre, müssten bereits 100% der Vst verpflichtend ADSL tauglich sein. Solange das nicht ist, errichtet die TA nur dort DSL taugliche Vst wo es sich auch in naher Zukunft rechnet (sei es über Förderungen od. sonstige Goodies der Gemeinden/Länder)

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Neptunus » Mi 07 Dez, 2005 01:20

Herculess hat geschrieben:
Neptunus hat geschrieben:Es gibt in Österreich so etwas wie einen "Universaldienst" (siehe §§ 26 ff TKG 2003). Die Telekom hat nun mal das "Pech", eben diesen erbringen zu müssen.

Pech würd ich das nicht nennen. An deiner Stelle würde ich mich mal genauer informieren, wie das mit dem Universaldienst ist...
War es nicht telering, die dazumal als Universaldienstleister auftreten wollten?
Für diesen "Dienst" bekommt der jeweilige Betreiber ein nettes Sümmchen überwiesen (und zwar finanziert von allen Telekombetreibern!)

Ich erlaube mir hier, § 26 des TKG 2003 zu zitieren:
§ 26 (1) Universaldienst ist ein Mindestangebot an öffentlichen Diensten, zu denen alle Endnutzer unabhängig von ihrem Wohn- oder Geschäftsort zu einem erschwinglichen Preis Zugang haben müssen.

Dieser Satz sagt IMHO bereits alles. Es sind nur "Mindestangebote" verpflichtend. Bis jetzt ist Breitbandinternet noch nicht im Universaldienst enthalten und davon reden wir hier. Meist erfolgt die Kundenanbindung in "schwierigen" Gegenden via Funk.
Wenn es nicht so wäre, müssten bereits 100% der Vst verpflichtend ADSL tauglich sein. Solange das nicht ist, errichtet die TA nur dort DSL taugliche Vst wo es sich auch in naher Zukunft rechnet (sei es über Förderungen od. sonstige Goodies der Gemeinden/Länder)

mfg

Lies besser mal den Thread zu ende, bevor du Antworten postest.

lg,
Neptunus
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Herculess » Mi 07 Dez, 2005 02:43

Neptunus hat geschrieben:Lies besser mal den Thread zu ende, bevor du Antworten postest.

<OFF-Topic>
Was du mir damit wohl sagen willst?
Andere erst anmachen, dass sie nicht wissen wovon sie reden und dann hier halbwahrheiten verbreiten :scream:
Bis auf die Gesetzestexte, ist in deinen Ausführungen nichts stichhaltiges zu finden - aber lassen wir das, führt zu nichts
</OFF-Topic>

mfg
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER