aonSpeed Fair Use - 15GB

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2005 22:09

> wieso sollt ich mich einschränken für ein überteuertes Produkt!!

von einschraenken redet ja keiner. aber wer einen vertrag vorsaetzlich bricht, ist zumindest unzuverlaessig. stell dir einmal das geschrei vor, wenn die provider das gleiche machen wuerden: statt vereinbarten 50 euro/monat 150 oder auch 500 abbuchen oder die bandbreite reduzieren oder den zugang taeglich auf ein paar stunden sperren.

> Die alternativen Provider müssen bei 15 GB sperren bzw. mehr verrechnen.

wie kommst du denn darauf? muessen sie weder noch tun sie es. jeder provider gestaltet die produkte nach anderen kriterien. nur die reinen reseller sind bei der produktgestaltung durch das eingekaufte produkt eingeschraenkt. dafuer haben sie kaum investitionskosten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sartos » Fr 02 Dez, 2005 20:40

@ Jutta

Aon sichert sich sowieso ab da sie es sperren können ab 15 GB. Wenn sie es wirklich wollen tun sie es auch. Bei meinem alten Tarif mit 4 GB war ich auch bei 4,5 GB gesperrt ist ja technisch überhaupt kein Problem. Somit ist das für mich kein Vertragsbruch. Außerdem belast ich das Netz nicht wirklich dadurch. Ich weiss das Aon die Geschwindigkeit noch ohne weiteres erhöhen könnte.

Ich kann dir noch ein gutes Bsp. nennen weilst angesprochen hast was wär wenn das der Provider machen würde. Ab nächsten Jahr muss ich bei Premiere fürs selbe Produkt statt 35 € dann 48 € zahlen. Soviel zu Kundenzufriedenheit und kann nicht mal den Vertrag kündigen :oops:

Inode verlangt 5 Cent wenn man über den Limit ist, jedoch bei ihren xdsl Angeboten muss man nichts zahlen wenn man drüber kommt. Wie erklärst du dir das??

Es gab auch Zeiten wo Aon rießige Pingprobleme hatte und steinhart behauptete das es nicht an ihnen liegt. Da muss ich auch bezahlen obwohl ich ein Produkt besitze das in dieser Hinsicht nicht einwandfrei funktioniert. Es hat Monate gedauert bis diese Probleme behoben waren!!!!

Ich denke wenn sich die User jetzt bei 30 GB einpendeln wird ihnen das auch egal sein und sie werden dann vielleicht auch bei den kommenden Produkten endlich mal darauf Rücksicht nehmen wenn sie sehen wo der Trend hinführt!!!

Meine persönliche Meinung ist das Aon seine monopolisten Position beinhart ausnützt und immer gegen die alternativen Provider arbeitet. Bis es zum jetztigen halbwegs annehmbaren Produkt gekommen ist hat es 3 Jahre gedauert. Inode erhöht immer wieder den Speed ohne Preiserhöhung. Wenn man so wie ich auf Aon angewiesen ist weil es keine wirkliche Alternative gibt hat man keine Wahl.

Desweiteren wurde man bis vor kurzen ja dazu gezwungen einen völlig (für die meisten zumindest) sinnlosen Festnetzanschluss mit dem Internet zu nehmen was schlicht weg eine Frechheit ist. Muss den unnötig mitzahlen obwohl er nicht benützt wird. Das neue Angebot von ihnen dazu beweist wieder mal was Kundenfreundlichkeit ist teurer als wenn man es mit nimmt :?

Mir ist auch klar das es ein Unternehmen ist das Geld verdienen will, nur find ich die Richtung die sie eingehn erschreckend!!!! Wenig Leistung für viel Geld das kann nicht der richtige Weg sein.
Sartos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Fr 02 Dez, 2005 21:00

>node verlangt 5 Cent wenn man über den Limit ist, jedoch bei ihren xdsl Angeboten muss man nichts zahlen wenn man drüber kommt. Wie erklärst du dir das??

stimmt nicht:

Nutzung: limited

Bei Ãœberschreitung des inkludierten Datentransfervolumens wird ein Betrag von 5 Cent pro MB verrechnet.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tom-Wien » Fr 02 Dez, 2005 21:06

ich für meine teil hoffe das sich die ta die powersauger rauszupft und denen ihren anschluß ab 15 gb kastriert. denen dies wirklich fair benutzen aber weiter die möglichkeit von ausrutschern nach oben gewähren.
den jeder hat das produkt mit der fair use regelung gekauft. die meinungen "es is eh überteuert also saug ich was geht" ist IMHO bissal engstirnig und äußerst kurzsichtig.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sartos » Fr 02 Dez, 2005 21:38

@max

stimmt nicht:

Nutzung: limited

Bei Ãœberschreitung des inkludierten Datentransfervolumens wird ein Betrag von 5 Cent pro MB verrechnet.

ähm

so meinte ich es auch. nur wollt ich nicht den ganzen Satz 1:1 abschreiben. Ist ja klar das sie nicht nur 5 Cent verlangen wenn man drüber ist und nicht mehr!!!!

@Tom-Wien

denen dies wirklich fair benutzen aber weiter die möglichkeit von ausrutschern nach oben gewähren.

das ist ein reiner Widerspruch von dir!! Wenn das ach so tolle Produkt so gut ist und du es respektierst dann musst auch schaun das du nicht über die 15 GB drüber kommst (gibts auch keine Ausrutscher) da du es ja so siehst --> Vertragsbruch :?

Ansich sollte das ein Thread sein um seine Erfahrungen mit diesem Produkt bezüglich des Downloadlimits zu schildern und nicht jedesmal wieder davon abzukommen warum man das macht usw.
Sartos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Fr 02 Dez, 2005 22:13

mann - weist du eigentlich was fair-use bedeutet?
anscheinend nicht - sonst würdest das von wegen widerspruch nicht ANFANGEN....

um auch was zum beitrag zu schreiben: bei beiden anschlüssen im schnitt 16 im november, bis september im schnitt 11-12; im oktober 5
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sartos » Sa 03 Dez, 2005 00:44

@Tom-Wien

ich zitiere die AON-HP!

Um Gerechtigkeit bei der Aufteilung der Ressourcen unter den Kunden sicherzustellen, geht Telekom Austria bei aonSpeed Fair Use von einem Datentransfer von max. 15 Gigabyte/Kalendermonat aus.

Genau so steht es dort!!!

max. 15 GB!!!

aber danke das auch was zum Thread dazugeschrieben hast :ok:

hoffe die anderen beteiligen sich auch mal zum eigentlichen Thema :)
Sartos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Sa 03 Dez, 2005 08:25

ohne jetzt wortglauber spielen zu wollen:
"von. max 15 gb" könnte aber genau so gut heissen, daß sie bei 5 oder 10 oder irgendwo abdrehen ...
jeder glaubt halt das es zumindest 15 gb sind. ...
viel wichtiger ist doch ohnedies die frage - ob schon wer das hier angekündigte mail erhalten hat:
zitat aus produktbeschreibung:
Bei Erreichen dieses definierten Grenzwertes wird der Kunde per E-Mail an seine standardisiert eingerichtete E-Mail Adresse ([email protected]) aufgefordert seinen Datentransfer zu mäßigen. Sollte der Kunde dieser Aufforderung nicht entsprechend nachkommen,, behält sich Telekom Austria das Recht vor, den ADSL Account des Kunden ohne weitere Ankündigung für den restlichen Kalendermonat zu sperren und erst ab dem ersten Tag des Folgemonats wieder freizuschalten.

ich habe eib solches noch nicht erhalten bei dem neuen fair use (gut - hab es auch erst seit september).

man beachte auch dies: .... und erst ab dem ersten Tag ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 03 Dez, 2005 08:40

> viel wichtiger ist doch ohnedies die frage - ob schon wer das hier angekündigte mail erhalten hat:

siehe erstes posting in diesem thread.
guten morgen :angelgrin:

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Tom-Wien » Sa 03 Dez, 2005 09:01

ja eh - drum sag ich ja das das die wichtigere frage ist.
und wollte wissen ob SONST NOCH WER EIN SOLCHES bekommen hat, den der thread ersteller wollte ja auf das hinaus ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sartos » Sa 03 Dez, 2005 09:43

also dieses Mail bekommst du automatisch wennst du 15 GB erreicht hast!!

und da ist es vollkommen uninteressant ob du dich einschränkst oder nicht. Glaubst du im Ernst die schauen sich dein Surfverhalten an.

Mo: 100 MB
Di: 500 MB
Mi 1 GB

und entscheiden dann. Wenn dann wird es standardgemäß bei einem Gewissen Wert automatisch gesperrt. zb. 16 GB.

Genauso wie damals beim 4 GB Tarif wo man noch 500 MB geschenkt bekommen hat und bei 4,5 GB gesperrt wurde!!

und vor 15 GB dürfen sie es dir auch nicht abdrehen.

Ich kann dir ein bsp zu Chello Extreme nennen!

Hier hast du Recht da ist es überhaupt nicht definiert wieviel Fair Use ist. Da können sie es dann auslegen wie sie wollen. Jedoch weiss ich von einem Freund der dort arbeitet das der inoffizielle Richtwert 30 GB im Monat ist. Wenn du extrem drüber kommst wie ein Freund von mir > 50 GB bekommst ein Mail und dein Speed wird gedrosselt bis zum 1. Angeblich wenn das öfters vorkommt wird dein Vertrag gekündigt.

Deswegen interessiert es mich auch wie es bei Aon ist. Da wird es auch intern einen Richtwert geben.

und nochmal wie oben beschrieben. Ich will hier niemanden zum Downloaden anstiften damit man es testet sondern jeder weiss selber wieviel er runterladet oder auch nicht.

Wenn jeder von Zeit zu Zeit reinschreibt bei welchem Stand er ist und man sieht es pendelt sich eben bei 30 GB ein und man hat nie Probleme wird wahrscheinlich auch nichts passieren.

Zur Verdeutlichung heute ist der 3. Dezember. Ich bin mittlerweile bei 5,5 GB und fühlte sich bis jetzt jemand beeinträchtigt?? Ich denke nicht!!
Zuletzt geändert von Sartos am Sa 03 Dez, 2005 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sartos
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Tom-Wien » Sa 03 Dez, 2005 09:55

also dieses Mail bekommst du automatisch wennst du 15 GB erreicht hast!!

negativ - keines bekommen habe.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon lombardi » Sa 03 Dez, 2005 10:34

und i kriegs jeden Monat
lombardi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 03 Dez, 2005 10:56

Tom-Wien hat geschrieben:ich für meine teil hoffe das sich die ta die powersauger rauszupft und denen ihren anschluß ab 15 gb kastriert. denen dies wirklich fair benutzen aber weiter die möglichkeit von ausrutschern nach oben gewähren.
den jeder hat das produkt mit der fair use regelung gekauft. die meinungen "es is eh überteuert also saug ich was geht" ist IMHO bissal engstirnig und äußerst kurzsichtig.

Deine Meinung ist die eines selbsternannten Hilfssheriffs. Das erinnert mich an die notorischen Linksfahrer, die mit 130 auf der Autobahn rumzuckeln, frei nach dem Motto "Das Gesetz bin ich und schneller als ich darf niemand fahren"!
Warum meinen die Österreicher und auch die Deutschen, dass sie immer den Hilfssheriff raushängen lassen müssen?
Wenn ich 180 fahre geht das niemanden was an und ist mein persönliches Problem falls mich die Bullen schnappen. :D
Ich bin in Europa relativ viel auf Autobahnen unterwegs, doch nirgends meint man andere Verkehrsteilnehmer selbst "erziehen" zu müssen!
Genauso kommt mir das hier vor! :(
Wenn man in Italien z.B mit 170 auf der linken Spur unterwegs ist, machen alle bereitwilligst Platz. In AT wird mutwillig mit 120 rausgefahren und noch abgebremst. Wenn man dann schlußendlich doch (rechts) überholt wird man nur angeblinkt und angehupt!
Abschließend ist meine Meinung, was die anderen Saugen ist mir sowas von wurscht und geht mich pirnzipiell nichts an! :ok:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon bud4ever » Mo 05 Dez, 2005 18:06

Hinter mir die Flut!
Bin bei 30GB :diabolic:
bud4ever
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER