iNode xDSL@home Router-Konfiguration & Internet-Einricht

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

iNode xDSL@home Router-Konfiguration & Internet-Einricht

Beitragvon malmic » Do 01 Dez, 2005 18:01

Hallo!

Habe folgendes Problem:

mein Internetzugang:
- iNode xDSL@home (bzw. Private medium 3072/512)
- incl. VoIP
- Modem: Zyxel Prestige 650
- neu gekaufter Router: ZyXel P-334WT

Meine Frage: Funktioniert mein neu gekaufter ZyXel Router mit meinem Internet-Zugang, falls ja, wie muss ich ihn konfigurieren, welche Einstellungen muss ich dann nacher am PC machen (bleibt die normale Einwahl vorhanden...)?
Habe schon einiges probiert, aber keinen Internetzugang ĂĽber den Router zustande gebracht!
Worin liegt der Unterschied zwischen PPPoE und PPTP, welche Einstellung muss ich da auswählen?
Was mich auch noch ein wenig wundert, ist dass beim Router nur ein 4-adriges Netzwerkkabel dabei war (fĂĽr die Verbindung vom Modem zum Router), ist das ok?

WĂĽrde mich sehr ĂĽber Hilfe freuen, verzweifle schon langsam... :-?
Danke, Malmic!
Dateianhänge
screen2.jpg
Screenshot 2 Router-MenĂĽ
screen2.jpg (158.27 KiB) 1912-mal betrachtet
screen1.jpg
Screenshot 1 Router-MenĂĽ
screen1.jpg (149.32 KiB) 1888-mal betrachtet
malmic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Ilmor » Do 01 Dez, 2005 18:07

wie lange hast du den xdsl-zugang schon?
wenn du ihn vor februar 2005 bekommen, dann muĂźt du zuerst pppoe bei deinem 650-er modem aktivieren lassen.
wan-mac fälschen kannst dir sparen.
Ilmor
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2005 18:17

pppoe passt schon. nimm den dienstnamen weg, der stiftet vielleicht verwirrung. ausserdem koenntest du (zumindest testhalber) "feste verbindung" auswaehlen. dann sollte der router sofort einwaehlen.

alternativ kannst du es auch mit pptp versuchen. die zyxel-router koennen das im allgemeinen auch bei inode anschluessen.

das mit dem kabel verwirrt mich auch ein wenig: du schreibst, dass du voip hast. dann hast du ausser dem modem ja auch einen ata bekommen. die korrekte reihenfolge von der telefon-dose aus gesehen waere also [tdo] - schwarzes telefonkabel-[modem] - netzwerkkabel - [ata] - netzwerkkabel - [router oder pc]
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon malmic » Do 01 Dez, 2005 18:17

Ja, mein Internet-Zugang ist älter als Februar 2005 und mein Modem-Router daher auch!
Wie kann ich nun dieses PPPoE aktivieren lassen, wie funktioniert das? :cry:

Lg, MalMic :danke:
malmic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon malmic » Do 01 Dez, 2005 18:23

Also die Anschluss-Reihenfolge passt: Von TelDose mit schwarzem Kabel zum Modem, vom Modem jeweils zum Cisco ATA und zum Router und vom Router will ich zu den einzelnen PCs.

Probiere jetzt gleich die "feste Verbindung" aus und gebe den Namen weg, mal schauen...
Wie wĂĽrde die Alternative mit PPTP gehen?

Danke, MalMic
malmic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2005 18:47

sorry, ich hab nicht genau gelesen und daher verwirrung gestiftet. war schon ein langer tag heute.

also: wie Ilmor richtig schreibt: das p650 fuer pppoe konfigurieren lassen. schreib einfach ein mail an den support, dass du pppoe verwenden willst und sie dein modem bitte passend konfigurieren sollen.

pptp sollte im prinzip so funktionieren: http://www.filipic.biz/network/zyxel_pr ... config.jpg
wenn du eine genauere anleitung haben willst, schau dir hier die fuer den zyair an http://www.filipic.biz/network3.htm

und wenn beim router nur 1 kabel dabei war, dann passt das eh. (ich hatte gedacht, dass bei modem + ata nur ein einziges kabel dabei gewesen waere.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon malmic » Do 01 Dez, 2005 22:47

Danke fĂĽr die schnelle Antworten, weiĂź jetzt wenigstens was los ist!

HeiĂźt das es reicht wenn ich ein Mail an inode schreibe, dass ich PPPoE brauche und sie mir bitte das Modem so konfigurieren sollen?
Muss ich irgendwie begründen, warum ich das brauche und kommt da jemand her, oder können die das von sich aus (serverseitig)? :-?
malmic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2005 22:58

du brauchst keine begruendung angeben und der support kann den pppoe-channel remote eintragen. du musst das modem nur angesteckt und eingeschaltet lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon malmic » Fr 02 Dez, 2005 19:55

Hab denen heut ein Mail geschrieben und auch schon eine "Request Tracker-ID" bekommen. :)
WeiĂź vielleicht jemand wie lange sowas dauern kann, bis die PPPoE-Funktion aktiviert ist?
Merk ich das auch am Modem, hab da so ein Lämpchen mit "PPPoE" das jetzt nicht leuchtet, blinkt das nachher, wenn es aktiviert wurde?
malmic
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 02 Dez, 2005 20:12

kann 20 minuten dauern, oder bis zu 2 tage - je nach andrang an echten problemen bei der technik
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Fr 02 Dez, 2005 20:59

das pppoe-led leuchtet auch nach dem einrichten der pppoe-bridge nicht, da nicht das modem mit pppoe einwaehlt, sondern dein pc (oder privater router).

normalerweise bekommst du ein mail, aber wenn du lust hast, kannst ja morgen abend einfach ausprobieren, obs schon funktioniert.
das umstellen selbst dauert nur ein paar minuten, aber es haengt halt davon ab, wie viele leute vor dir dran sind.

lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL