Speednet 546 für internet-sharing Konfigurieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon BeCreative » Di 29 Nov, 2005 20:22

Es sind tatsächlich keine tpl oder ini Dateien vorhanden, bloß "Kaskadierendes Stylesheet Dokument" und .qm Files... Mein Menu sieht folgendermaßen aus(nicht wie in der Beschreibung) http://img500.imageshack.us/img500/9829 ... uch8rz.jpg
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 29 Nov, 2005 21:39

die sicherere loesung ist, den support um rat zu fragen, was du tun sollst. (btw: du hast gestern geschrieben, dass dich ein techniker anrufen wird - gibts da was neues?)

im internet habe ich bisher nur eine englische cd mit wizard und templates gefunden, aber bei der bin ich nicht einmal sicher, dass sie fuer dieselbe firmware-version gemacht ist, wie du hast. da dein modem nagelneu ist und nicht einmal dir gehoert, ist das risiko, damit was zu verpfuschen imo zu hoch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Di 29 Nov, 2005 23:24

Der Techniker hat mich heute angerufen, sollte eigentlich gestern, wurde gestern aber nur von der Hotline zurück gerufen und man meinte dass die Leitung überprüft wurde und es da keinerlei Probleme gäbe, sprich - die haben nach einem einstündigen Gespräch am Sonntag noch immer nicht verstanden was mein Problem ist :D.
Naja, heute wurde ich vom Techniker (wollt dem Aufsichtstechniker) angerufen und er meinte er kann wen vorbeischicken morgen... Das ist alles.
Das Problem dass ich nicht mehr zum Webinterface durchkam ist nun mit dem Reset gelöst worden. Allerdings besteht eben das Problem dass ich nun die Files von der AON CD nicht einspielen kann, da wenn ich beim Webinterface auf "Set UP" klicke, nun plötzlich sowas kommt (vor dem Reset, als das Webinterface noch ging ist das nicht gekommen - da konnte ich die Konfigfiles noch einspielen) - http://img402.imageshack.us/img402/1205/wizard9ur.jpg
Sollte der Techniker dann morgen kommen werde ich ihn nach dem Problem fragen, vielleicht ist ja wirklich was mit dem Modem... Denn ich kann nur die Verbindung der "Bridge" zum Internet checken, aber nicht die Verbindung "DSL" - wie es in der Anleitung steht. (das kann man im Webinterface ausführen) Warum nun die Templates(was auch immer das ist) fehlen und ich die Konfigfiles der AON CD nicht mehr einspielen kann, versteh ich wirklich nicht.
Aber vielleicht löst der Techniker ja das Problem... Vielleicht liegen auch die hohen Pings beim Log in (in allen Games) auch wegen einem dieser Gründe in so hohem Bereich. Bereits bei WarCraft 3 und CS getestet, wenn man sich einloggt, liegt der Ping bei ca. 200 - was ja unspielbar wäre, sinkt aber dann die nächsten 20-30 Sekunden in 10-15ms Schritten runter - merkwürdiger gehts nicht.
Vielen Dank noch mals für deine Hilfe :)
Edit : das Problem mit dem Einspielen der Konfigfiles habe ich gelöst, denn die spielt man nicht durch die Option "Set up" ein, sondern durch "Save or Restore Configuration" - habe ich übersehen. Trotzdem merkwürdig dass "Set up" bzw. der Easy Install Guide nicht funktioniert...
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2005 06:22

BeCreative hat geschrieben:die haben nach einem einstündigen Gespräch am Sonntag noch immer nicht verstanden was mein Problem ist :D.

schoen langsam verstehe ich es auch nicht mehr.
Allerdings besteht eben das Problem dass ich nun die Files von der AON CD nicht einspielen kann,

gestern hast du mir noch erklaert, dass auf der CD keine config-files drauf sind - also was jetzt?
da wenn ich beim Webinterface auf "Set UP" klicke, nun plötzlich sowas kommt (vor dem Reset, als das Webinterface noch ging ist das nicht gekommen - da konnte ich die Konfigfiles noch einspielen) - http://img402.imageshack.us/img402/1205/wizard9ur.jpg

klar. ohne templates (=vorlagen) findet der wizard keine einstellungen. wirklich zaubern koennen die wizards ja nicht. genau deshalb habe ich geschrieben, dass du vor dem reset den support fragen sollst. wenn sie auf deiner CD nicht drauf sind, kannst du nur bitten, dass sie dir die templates irgendwie schicken oder einen service-techniker kommen lassen, der dein modem neu einrichtet oder austauscht. die arbeitszeit wirst du halt bezahlen muessen.

Sollte der Techniker dann morgen kommen werde ich ihn nach dem Problem fragen, vielleicht ist ja wirklich was mit dem Modem... Denn ich kann nur die Verbindung der "Bridge" zum Internet checken, aber nicht die Verbindung "DSL" - wie es in der Anleitung steht. (das kann man im Webinterface ausführen) Warum nun die Templates(was auch immer das ist) fehlen und ich die Konfigfiles der AON CD nicht mehr einspielen kann, versteh ich wirklich nicht.

die templates fehlen, weil du das modem resettet hast. liest du eigentlich irgendwas von dem, was man auf deine fragen antwortet oder betreibst du nur beschaeftigungstherapie fuer deine mitmenschen?

Aber vielleicht löst der Techniker ja das Problem... Vielleicht liegen auch die hohen Pings beim Log in (in allen Games) auch wegen einem dieser Gründe in so hohem Bereich. Bereits bei WarCraft 3 und CS getestet, wenn man sich einloggt, liegt der Ping bei ca. 200 - was ja unspielbar wäre, sinkt aber dann die nächsten 20-30 Sekunden in 10-15ms Schritten runter - merkwürdiger gehts nicht.

die schwankenden pings haengen ziemlich sicher nicht mit dem modem zusammen, sondern mit der vpn-verbindung von windows. die suchfunktion hilft.

Edit : das Problem mit dem Einspielen der Konfigfiles habe ich gelöst, denn die spielt man nicht durch die Option "Set up" ein, sondern durch "Save or Restore Configuration" - habe ich übersehen. Trotzdem merkwürdig dass "Set up" bzw. der Easy Install Guide nicht funktioniert...

bist du jetzt eigentlich mit dem st546 modem online oder mit was anderem? warum easy setup nicht funktioniert, steht in der fehlermeldung auf deinem screenshot.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Mi 30 Nov, 2005 13:07

schoen langsam verstehe ich es auch nicht mehr.

Bei der Hotline sagte ich denen bloß dass ich zu der Konfig des Routers nicht durchkomme, das ist alles
gestern hast du mir noch erklaert, dass auf der CD keine config-files drauf sind - also was jetzt?

Auf der AON CD sind Konfigfiles oben, allerdings sind auf der Speedtouch CD keine Installationsfiles vorhanden....

die templates fehlen, weil du das modem resettet hast. liest du eigentlich irgendwas von dem, was man auf deine fragen antwortet oder betreibst du nur beschaeftigungstherapie fuer deine mitmenschen?

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von dem Thema also konnte ich deine Antwort vorher nirgends heraus lesen, tut mir leid.

die schwankenden pings haengen ziemlich sicher nicht mit dem modem zusammen, sondern mit der vpn-verbindung von windows. die suchfunktion hilft.

Heute Nacht kam bei mir leider keine Fee vorbei geflogen und sagte mir dass die VPN Verbindung von Windows daran Schuld ist. Und mit der Eingabe "Ping ist am Anfang sehr hoch und sinkt mit der Zeit" hätte ich bei der SuFu wohl keinen Erfolg.

bist du jetzt eigentlich mit dem st546 modem online oder mit was anderem? warum easy setup nicht funktioniert, steht in der fehlermeldung auf deinem screenshot.

Yep, bin mit dem Speedtouch drinnen. Also verstehe ich das richtig, die Templates sind die Konfigfiles von der AON CD?
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2005 13:42

templates sind, wie der name sagt, vorlagen. sie enthalten informationen, die der wizard braucht, um richtig zu funktionieren.

beim st 510 heisst die relevante vorlage zb TA_0404.tpl. in den .ini dateien steht dann die konkrete konfiguration fuer einzelplatz, mehrplatz usw. davon gibt es verschiedene fuer verschiedene zwecke. wenn sie schon angepasst ist, heisst sie zb user.ini. ausserdem gibt es noch isp.def darin sind providerspezifische angaben enthalten.

die .tpl und .ini sind im grunde gleich aufgebaut, nur enthalten .tpl allgemeinere einstellungen, .ini speziellere. ausserdem enthalten die .tpl einen [ abschnitt script.ini ] der in den anderen config-dateien (. ini) nicht vorkommt. es koennte aber auch sein, dass die dateien beim st546 ein wenig anders aufgebaut sind und anders heissen. (ich habe nur ein st510 zum anschauen zur verfuegung. mein wissen uebers st546 stammt aus den beiden .ini dateien, die ich aus dem modem-konfigurator extrahiert habe. sowohl .tpl als auch .ini koennen mit jedem text-editor gelesen und angepasst werden.

ob die templates auf deiner aon-cd drauf sind, kann ich nicht sagen. auf deinen screenshots habe ich nichts derartiges gesehen. fuer das st510 habe ich eine cd, bei der die TA_0404.tpl im folder "Wizard" enthalten ist. daher mein rat, dich an den ta-support zu wenden, ob du eine solche datei oder passende cd bekommen kannst. ohne diese dateien muesstest du die gewuenschte konfiguration manuell per telnet zeile fuer zeile eingeben. das wird ohne vorlage aber eher schwierig werden.

zum ping: wenn du den namen deines spiels in die suchfunktion eingibst, findest du sicher tipps.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Mi 30 Nov, 2005 15:55

Auf der AON CD sind die Files enthalten wie es scheint (http://img470.imageshack.us/img470/5760/konfig7uz.jpg)
Auf der Speedtouch CD(die in ver Modemverpackung dabei war) gabs allerdings keine Installationsdateien und auch die Option "Mein Speedtouch installieren" gibt es auf der Speedtouch CD nicht - das hat mich verwirrt.
Irgendein Template muss beim Modem wohl schon vorinstalliert sein, denn ich habe seit dem Reset kein Template aufgesetzt, trotzdem komme ich ins Internet, es sei denn, wenn man die Installations mit der AON CD durchführt, setzt das Setup von AON ein Template standardmäßig aufs Modem auf - so wirds wohl sein..
Zum Ping : nur den Namen des Spiels ein zu geben wird nichts bringen, denn das Problem ist allgemein - tritt bei jedem Onlinespiel auf - wie gesagt beim Einloggen liegt der Ping in hohem Bereich, geht dann aber runter - etwas ungewöhnlich für mich, da ich vor 18 Monaten schon mal ein ADSL Anschluß von der TA hatte (mit 512kb/s) - da gabs dieses Problem nicht.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2005 16:46

warum sagst denn nicht gleich, dass du mehrere cds zu dem modem hast? schau halt, ob da irgendwo ein wizard drauf ist. mit dem kannst du das modem hoffentlich in ordnung bringen. oder lass einfach alles wie es ist und greif es nicht mehr an, wenns eh funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ???? » Do 01 Dez, 2005 00:12

ich habe den schönen thread nur kurz überflogen. wenn ich richtig verstanden habe, geht´s dir nur um die fehlermeldung, dass die templates für den wizard fehlen. das kannst du wörtlich nehmen. der wizard geht halt nicht. das ist aber auch schon das ganze problem. alles andere funktioniert normal.

spiele die multiuser-konfiguration ein und setze deine netzwerkkarte auf IP-adresse automatisch beziehen. dann werden auch die DNS automatisch zugewiesen. weiteres kopfzerbrechen lohnt nicht und geld kannst du auch noch sparen :-)
????
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon N-Dee » Mo 16 Jan, 2006 19:08

Ãœbrigens: das Passwort kann auch in Klartext in die Config geschrieben werden.
Hatte das Problem, dass mein Passwort nur 6 Zeichen lang ist, der Modemkonfigurator frisst das nicht -> irgendeines eingeben, nachher im Configfile das richtige eintragen.

Greets,
N-Dee
N-Dee
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon 007 » Di 17 Jan, 2006 23:59

N-Dee hat geschrieben:Ãœbrigens: das Passwort kann auch in Klartext in die Config geschrieben werden.
Hatte das Problem, dass mein Passwort nur 6 Zeichen lang ist, der Modemkonfigurator frisst das nicht -> irgendeines eingeben, nachher im Configfile das richtige eintragen.

Greets,
N-Dee

Ich bin ziemlich ein newbie mit diesem Router.Habe einen Inode adsl mit Speedtouch 546. Ändert nicht der AON-ModemKonfigurator die Konfiguration so,dass es später mit Inode nicht mehr geht? Wenn ich die derzeitige user.ini mit dem Browser speichere und dann wieder einspiele bekomme ich dieselbe Einstellungen wie bei der Lieferung?
007
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 18 Jan, 2006 06:14

> Habe einen Inode adsl mit Speedtouch 546. Ändert nicht der AON-ModemKonfigurator die Konfiguration so,dass es später mit Inode nicht mehr geht?

die config ist bei adsl von inode grundsaetzlich gleich wie bei adsl von der ta (oder irgendeinem ta-reseller). der unterschied besteht nur in den zugangsdaten (username + passwort)

> Wenn ich die derzeitige user.ini mit dem Browser speichere und dann wieder einspiele bekomme ich dieselbe Einstellungen wie bei der Lieferung?

ja, das sollte funktionieren. der modem-konfigurator macht im prinzip auch nichts anderes, als die passende user.ini hochzuladen.
jutta
Administrator
Administrator

und...

Beitragvon unclejamal » Sa 22 Jul, 2006 20:42

hallo,

1.) funzt das mit dem aon-modemkonfigurator, bei allen speedtouch 546 modems, egal mit welcher firmware?
2.) der aon-modemkonfigurator funzt für nahezu alle adsl anbieter (inode), lieg ich da richtig.

vielen dank für eure antworten :ok:
uj
unclejamal
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wavenetuser » Sa 22 Jul, 2006 21:16

Ob der Modemkonfigurator für alle Firmware-Versionen zu gebrauchen ist, kann ich nicht sagen.
Mit der "neuen" Firmware die von der TA kommt läuft es ( 5.4.0.14 ).

der modem-konfigurator macht im prinzip auch nichts anderes, als die passende user.ini hochzuladen
*zustimm* :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon unclejamal » So 23 Jul, 2006 09:38

ich habe das inode adsl neu (ca. 3 wochen alt), das modem st546 ist natürlich auch neu. wenn ich es im browser unter 10.0.0.38 anwähle, dann zeigt es mir die folgende version an: "Softwareversion: 5.3.1.9.0"

sollte der modemkonf. auch hier funzen?

danke

ps: wenn möglifh zu meinem vorigen beitrag zu 1. und 2. auch antworten. (für mich als noob)
unclejamal
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL