inode xDSL - eigenen FTP Server

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xDSL - eigenen FTP Server

Beitragvon kerndlboy » Di 29 Nov, 2005 22:50

Also kurz zur Info:
Bin seit heute bei inode:
xDSL 3000er-Leitung
Wireless Option
Telenode 2000
Router: P650HW

Der Router hat kein rotes Pickerl unten (was bedeutet das??)

Ich möchte nun einen FTP-Server einrichten. Hab mir dazu die Demo von Gene6 runtergeladen. Das Ding läuft aber nicht!! Wie kann ich Ports forwarden und wie gebe ich Ports für zB LimeWire frei?? Und vor allem: Wie bring ich das FTP-Teil zum Laufen? greetz
kerndlboy
kerndlboy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2005 04:41

wenn du einzelplatz hast, brauchst du keine ports forwarden. nur die gebrauchsanleitung von deinem ftp-server lesen. faq unter http://www.g6ftpserver.com/en/support deutsches supportforum unter http://www.supernature-forum.de/vbb/
btw, dir ist schon klar, dass du selbst nicht mit der oeffentlichen ip adresse auf deinen server zugreifen kannst, oder? dafuer gibt es unter http://www.g6ftpserver.com/en/ftptest einen test.

wenn du den dhcp-mehrplatz hast (also nicht einwaehlst), brauchst du auch keine ports forwarden, denn das sind sie schon. du brauchst nur dem rechner auf dem der ftp-server installiert ist, die 10.xx.0.16 geben.

was du mit dem roten pickerl meinst, weiss ich nicht. meine router haben auch keine roten pickerl.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon TommyH99 » Mi 30 Nov, 2005 11:36

WĂĽrde dir abraten, wenn du mit deinem Produkt kein Server betreiben darfst...

zu FTP wĂĽrde ich zu ioFTPD neigen...und gleich mal den Standart Port 21 wechseln...

der g6ftptest ist wirklich gut zum testen, aber möchte befehle ausführen die es nicht gibt +rolleye+
EUNET 2048/512 Flat
Inode 3584/768 Biz Flat
Bild
TommyH99
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mi 30 Nov, 2005 12:04

inode verfolgt aber nicht, ob jemand server betreibt oder nicht.
es is halt nicht grad günstig auf einem Anschluss mit dyn.IP einen Dienst anzubieten, weshalb inode schreibt "serverbetrieb nicht möglich"
sonst kommen dann support-anfragen "jedesmal wenn ich mich neu einwählen muss ist mein xyz-server nicht mehr erreichbar"
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon kerndlboy » Mi 30 Nov, 2005 21:33

Also ich hab nen Mehplatzanschluss. Das mit der dynamischen IP bekommt man doch mit tools wie "DirectUpdate" gebacken, oder? Ich möchte da ja nicht irgendwie riesige Filmdatenbanken (illegal) zur Verfügung stellen. Ich entwickle zusammen mit einem Freund kleine Programme und eMail is da schon kompliziert!! Ist es die IP, die ich auf Seiten, wie www.wieistmeineip.de bekomme oder die vom router zugewiesene?
kerndlboy
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 30 Nov, 2005 22:29

ja, so ein kleiner ftp-server funktioniert mit einem dyndns-tool tadellos. und mit www.whatismyip.net oder http://data.univie.ac.at/helpdesk-tools/ etc kannst du deine oeffentliche ip ermitteln. ueber die ist dein server von aussen erreichbar. vom lan aus erreichst du ihn ueber 10.xx.0.16. (automatisch beziehen geht bei servern nicht!)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon morph » Do 01 Dez, 2005 13:19

moment!

lasst mich das mal zusammenfassen:
bei mehrplatz-lösung gibt es einen router+modem...wenn ich einen rechner anschliess bekommt er bei mir 10.xx.0.31...hier hab ich einen dienst auf einem bestimmten port laufen...ich weis meine öffentliche ip...versuch ich von aussen zu connecten...nö, will er nicht...gebe ich ihm nun die ip 10.xx.0.16 wird dieser connect geforwarded auf den port den ich will??? egal welchen port??? ist 10.xx.0.16 in einer dmz oder was?

ps: habe inode auch erst seit 1 tag
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 01 Dez, 2005 13:24

das hast du ganz richtig erkannt :)

10.xx.0.16 ist eine art von dmz. genauer gesagt werden alle ports ausser 521-523 auf diese ip geforwardet. (die drei werden zu wartungszwecken gebraucht.)

das gilt aber nur fuer die dhcp/pat-mehrplatzloesung. bei der vpn/pptp-mehrplatzloesung bekommt jeder einwaehlende rechner eine oeffentliche ip adresse.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon morph » Do 01 Dez, 2005 14:30

dankeschön für die antwort! genau das habe ich gesucht!

ich habe mir schon gedacht das danze is nicht möglich

:?

dann hät ich alles wieder abgemeldet :cry:

tolles board! :ok:
morph
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL