inode geht "plötzlich" nicht mehr

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Neptunus » Di 29 Nov, 2005 07:58

@wrchto: Für so einen Fall lässt man sich bei all seinen Telefonen Anrufe zu Mehrwertnummern sperren. Dann besteht auch keine Gefahr, dass für eine Inode-Störungsmeldung zu viel Geld ausgegeben wird :-)

Wenn man so am Wochenende niemanden erreichen kann, ist es zwar nicht besonders angenehem, wenn der Preis des Internetzugangs aber billig verglichen mit anderen ist, vermutlich gerechtfertigt.

Und sonst kannst ja immer noch einen Zugang von der TA nehmen, dort erreichst du für eine Störungsmeldung immer jemanden, und zwar gratis.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Tom-Wien » Di 29 Nov, 2005 08:52

@neptunus:
in diesem fall lag der ausfall allerdings beim provider. warum soll der kunde dafür bezahlen, das irgendwo irgendwas im einflußbereich des isp defekt ist.
zumindest FÜR SOLCHE fälle gehört eine kostenlose oder zum Ortstarif angebotene nummer seitens inode her. es gehört halt definiert das diese nummer am Wochenende ausschlieslich für STÖRUNGSMELDUNGEN ist, nicht das dann normale probleme darüber abgewickelt weden.
ebenso wünschenswert wäre, und da sehe ich auch entlastungspotential für die techn. serviceline - ein webportal, wo man nachschaun kann wie es mit der störungsmeldung im groben aussieht. einfach mit der störungsnummer und dem normalen pw einlogen - schon sieht man wie wsas wo wann seitens inode gemacht wird, um die störung zu beheben. das wäre zum einen ein echtes SERVICE für die kunden und vor allem IMHO neuartig bei providern in Ö.
vielleicht liest das ja ein zuständiger von inode und denkt darüber nach - würd mich freuen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » Di 29 Nov, 2005 09:13

@tom
ausschlieslich für STÖRUNGSMELDUNGEN

wer unterscheidet ob das ein problem vom provider oder vom kunden ist? für den kunden "gehts internet ned"
ein webportal, wo man nachschaun kann wie es mit der störungsmeldung im groben aussieht.

Und das hielte ich für etwas gefährlich. Mal ehrlich, wenn du alle ausfälle des Providers X auf einer Seite siehst, und ich meine ALLE, und das ÖSTERREICHWEIT, könntest du diesen Provider empfehlen? Naja, du könntest sagen, bei X wissen wir, er hat n Störungen, aber die hat Provider Y auch, denk ich...

lg
an
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tom-Wien » Di 29 Nov, 2005 09:25

wer unterscheidet ob das ein problem vom provider oder vom kunden ist? für den kunden "gehts internet ned"

wenns keine beim isp war, bekomsmt dann eh den techniker einsatz verrechnet. ist für jene gedacht, die die "typischen" anleitungen der hotline (modem rebooten, etc) schon 20 mal gemacht und trotzdem das DSL-lamperln ned sync wird.
Und das hielte ich für etwas gefährlich. Mal ehrlich, wenn du alle ausfälle des Providers X auf einer Seite siehst, und ich meine ALLE, und das ÖSTERREICHWEIT, könntest du diesen Provider empfehlen? Naja, du könntest sagen, bei X wissen wir, er hat n Störungen, aber die hat Provider Y auch, denk ich...

ich will nich alle störungen sehen - sondern DIE DIE ICH gemeldet habe - deswegen ja auch die störungsnumme, die ja einem kunden zugeordnet wurde und das zugehörigen kunden-pw.
die anderen störungen des gleichen isp sind mir wurscht, und die von anderen isp´s erst recht - MEIN INTERNET geht ja nicht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Di 29 Nov, 2005 09:25

soweit ich mitbekommen habe, geht es Tom um die *eigene* stoerungsmeldung, das wuerde aehnlich wie beim "shop" funktionieren, wo man auch eine url bekommt, ueber die man den bestellverlauf mitverfolgen kann.

zur ursache von stoerungen: das koennte man so handhaben wie bei anderen reklamationen auch: wenn sich rausstellt, dass der kunde/die kundin schuld war, kriegt er/sie eine rechnung. ist ja bei der geschirrspuelmaschine genauso, dass sich erst beim anschauen rausstellt, ob es ein garantiefall ist oder ob der kunde mitm vorschlaghammer draufgehaut hat. (OT: zitronenkerne im abflusssieb koennen uebrigens interessante effekte erzeugen ;) )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Air20 » Di 29 Nov, 2005 09:49

vor allem eher sinnlos, wenn ich zu hause kein inet habe...
wie soll ich dann nachschauen???

@tom
das geht vielleicht bei dir das du für deine kunden schaust,
aber für einen normalen privatuser eher unbrauchbar...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 29 Nov, 2005 09:59

Air20 hat geschrieben:wie soll ich dann nachschauen???

beim nachbarn, am arbeitsplatz, beim mac donalds .... ausserdem haben viele auch ein umts- oder gprs-handy oder einen einwahl-zugang.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Air20 » Di 29 Nov, 2005 10:07

jutta hat geschrieben:
Air20 hat geschrieben:wie soll ich dann nachschauen???

beim nachbarn, am arbeitsplatz, beim mac donalds .... ausserdem haben viele auch ein umts- oder gprs-handy oder einen einwahl-zugang.

nicht jeder hat die möglichkeit, bzw das techn. know how um das zu erledigen...
aber das kommt immer auf die personen an...
connected by
inode Etherlink flat @
Bild
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Di 29 Nov, 2005 10:24

>nicht jeder hat die möglichkeit, bzw das techn. know how um das zu erledigen...

stimmt schon. aber wenn es darum geht, duerfte es ueberhaupt keine internetzugaenge geben. und irgendeinen freund bei dem man kurz den computer benuetzen darf hat mittlerweile schon fast jeder.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Air20 » Di 29 Nov, 2005 10:37

wie gesagt das kommt immer darauf an!,
bei mir z.B: wohne umgeben von pensionisten,
nächster computer von jemanden den ich kenne min. 5km, entfernt...
arbeitsplatz 35km!?
McDonalds 8km!
in wien is das was anderes...
...ich meine es kommt IMMER auf die Situation an ;)
connected by
inode Etherlink flat @
Bild
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Di 29 Nov, 2005 11:09

@tom
ich will nich alle störungen sehen - sondern DIE DIE ICH gemeldet habe

DAS halt ich für ne SEHR gute idee, nur fürcht ich nicht einfach zu realisieren...
aber, wer weiß, vielleicht...

lg
an
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Neptunus » Di 29 Nov, 2005 11:15

ANOther hat geschrieben:DAS halt ich für ne SEHR gute idee, nur fürcht ich nicht einfach zu realisieren...
aber, wer weiß, vielleicht...

Das wäre meiner Meinung nach sehr einfach zu realisieren.

Genauso wie ein Inode-Techniker oder -Mitarbeiter die Störungsnummer eingibt und im Anschluss daran alle Details und Stati zur Störung sieht, müsste man dies auch dem betroffenen Kunden ermöglichen.

Die einzige notwendige Änderung wäre, dass der Kunde nur Leserechte bei der Meldung hat, um an der Meldung selber nichts ändern zu können.

Aber welches Unternehmen veröffentlicht schon gerne tief liegende Interna?

Schließlich könnte man dann Meldungen dieser Art sehen:
Dieses sch... XYZ ist schon wieder ausgefallen, schon das 3. Mal diese Woche. Wir hätten bei den neu entbündelten Wählämtern wirklich andere Geräte einsetzen sollen. Diese fallen nämlich nach spätestens einem halben Jahr aus und sind zu ersetzen ....

Nur eine Vermutung ....
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Di 29 Nov, 2005 11:31

hi
Dieses sch... XYZ ist schon wieder ausgefallen, schon das 3. Mal diese Woche.

:-)
der text müsste komplett überarbeitet werden, und das zeitnah. wär doch auch peinlich, wenn das problem behoben wäre und die störungsmeldung noch nichmal online...

lg
an
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Di 29 Nov, 2005 11:41

slightly OT: bei sil konnte jeder interessierte "schon immer" stoerungsmeldungen nachlesen. auch noch nach jahren http://mailman.sil.at/pipermail/tac/
http://www.sil.at/monitor/tac/
und trotzdem ist der ruf von sil noch nicht ruiniert, eher im gegenteil :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Neptunus » Di 29 Nov, 2005 12:06

Ich glaube trotzdem, dass eine solche Strategie, wie Sil sie verfolgt, bei Inode schief gehen würde.

Meiner Meinung nach müsste Inode dafür mehr auf Qualität setzen, als auf billige Preise und eine hohe Anzahl von Kunden.

Außerdem hat Sil diese "Propagandazeitung", dir mir wirklich sehr sehr gut gefällt. (Ich bekomme sie sogar immer gratis von Sil zugesendet).
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER