inode geht "plötzlich" nicht mehr

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

inode geht "plötzlich" nicht mehr

Beitragvon wrchto » Mo 28 Nov, 2005 09:02

Grüß Euch!

Ich hab Samstag Abend noch ganz normal Internet verwendet. Sonntag Vormittag hab ich den Rechner aufgedreht, und es war kein Internet mehr möglich (natürlich auch kein Mail). Nachdem ich das Modem mal aus- und wieder eingeschaltet und das gleiche mit dem Router probiert habe, hab ich dann irgendwann beim kostenpflichtigen inode-Support angerufen.
Die haben mir erklärt, dass in meiner Gegend (Stockerau) keine Störungen bekannt sind. Na ja, mit dieser Aussage ist mir nicht weitergeholfen, denn bei mir geht es dezitiert nicht. Der Mensch vom Support hat dann noch gemeint, ich solle es mal statt mit PPPoE mit PPTP probieren. Hat aber auch nichts gebracht. Ich verstehe es auch nicht, denn warum soll ich plötzlich etwas ändern, was ein paar Stunden vorher noch genau so funktioniert hat.
Ich hab dann nochmals beim Support angerufen. Die Dame dort hat gemeint, dass sicher mein Router kaputt ist, und dass sie mir bei Routern sowieso keinen Support leisten darf. Ich hab ihr zwar gesagt, dass ein paar Stunden vorher alles lief, und der Rechner in der Zwischenzeit nicht einmal aufgedreht war, aber das war ihr egal. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der Support zwar verdammt teuer (2,16 pro Minute) ist, aber nichts bringt.
O.k. also wollte ich das ganze mal ohner WLAN probieren. Ich hab ein Netzwerkkabel von meiner Onboard-Netzwerkkarte direkt zum Modem gelegt (das steht nämlich in einem anderen Stockwerk :-(( ), und wollte dann mal mit der inode-CD einen ganz "normalen" Zugang, also ohne WLAN usw. installieren. Die Installation über die inode-CD erkennt aber offensichtlich nur die Funknetzwerkkarte (eine andere kann ich gar nicht auswählen, obwohl ich sie im Gerätemanager sehr wohl sehe).
Das DSL-Lämpchen des Modems sollte laut Anleitung eigentlich leuchten, wenn es sich mit der Gegenstelle synchronisiert hat. Das tut es aber nicht, sondern es blinkt. Sollte sich nicht das Modem mit der Gegenstelle synchronisieren, egal, ob mein PC oder mein Router überhaupt im Spiel sind?

Ich hab keine Ahnung, wie ich bei meinem Problem vorgehen soll, da ich mich nicht wirklich gut mit den ganzen WLAN-Internet-usw.-Dingen auskenne. Was mich irgendwie verwirrt, ist die Tatsache, dass es am Samstag noch funktioniert hat. Deshalb liegt für mich der Verdacht nahe, dass ich bei mir gar kein Problem habe, sondern dass seitens inode irgendwas nicht funktioniert. Kann ich das auf irgendeine Weise feststellen? Wenn beispielsweise das Modem ganz alleine am Telefonnetz hängt (ohne Router angesteckt), müsste es sich dann nicht auch synchronisieren und das Lämpchn ständig leuchten? Irgendwie komme ich mir vom inode-Support sehr verlassen vor. Nachdem ich beim dritten Telefonat dann gemeint hab, dass ich schon alles ausporbiert habe, was sie mir um teures Geld am Telefon erzählt haben, wurde dann eine Störung aufgenommen. Vermutlich werde ich dann heute angerufen, während ich gerade in der Firma sitze :-(

Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich mein Internet wieder ins Laufen bekomme, denn ehrlich gesagt glaub ich fast, dass ich das irgendwie ohne inode in den Griff bekommen muss, oder ihnen zumindest beweisen muss, was genau nicht funktioniert.

lG
Thomas
wrchto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mo 28 Nov, 2005 09:17

@wrchto
same thing bei meinem kunden.
seit gestern 11:00 uhr TOTE hose in stockerau.
wenigstens hat dort der inode-support keine metzchen gemacht und gleich ne störung aufgenommen, also nicht das lange spiel mit modem aus und einschalten etc.
interessant aber das weder bei dir noch bei mir gar keine störung in stockerau gemeldet war, meine störung wurde gegen 18:00 uhr aufgenommen.
vielleicht kannst du mir ja eine pn schicken mit deiner ungefähren adresse um das problem mal genauer zu untersuchen.
btw:
@inode: führt bitte eine kostenlose hotline am wochenende (zumindest tagsüber) ein. ich seh nicht ein warum ich bei einer offensichtlichen störung seitens inode bzw der ta über 12 euro füre eine störungsmeldung bezahlen soll.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wrchto » Mo 28 Nov, 2005 09:33

Na das ist ja seeehr interessant!!!
Ich hab dir gerade eine pn mit meiner Adresse geschickt. Womöglich sitze ich mit deinem Kunden sogar noch in der selben Wohnhausanlage.
Das Spiel hat sich bei mir über mehrere Anrufe erstreckt, bis ich dann anscheinend so lästig war, dass sich die Dame erbarmt hat, und eine Störung aufgenommen hat. In der Zwischenzeit hatte ich beim Router schon so ziemlich alle Einstellungen "verprobiert".

lG
Thomas
wrchto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mo 28 Nov, 2005 09:53

nein negativ - leider komplet anderer bereich in stockerau.
dann wird wohl im wa etwas defekt gegangen sein.
meiner kundin hab ich seinerzeit bereits genau aufgeschrieben was sie machen muß, wenn mal das dsl - lamperl nicht durchgehend leuchtet. und falls der router defekt sein sollte hab ich ihr auf einen zusätzlichen pc - der eigentlich nie in verwendung ist, pptp und pppoe eingerichtet, um zu testen obs am router liegt oder nicht (was bei blinkenden dsl-lamperl ja gar nicht der fall sein dürfte).
glücklicherweise hatte ich gestern ja auch noch ein reserve-modem zum ausprobieren, das ging aber auch nicht.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wrchto » Mo 28 Nov, 2005 10:09

Aber sehe ich das schon richtig?

Wenn ich nur das Modem an die Telefondose anstecke, und sonst gar nichts (also den Router NICHT mit dem Modem verbinde), und danach das Modem aufdrehe, dann sollte sich dieses synchronisieren, und danach ständig leuchten? Stimmt das?
wrchto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 28 Nov, 2005 10:17

ja, das stimmt. das modem muss sync werden, sobald es strom hat, eingeschaltet ist und an der telefondose angesteckt ist. es braucht kein pc oder router dran haengen. das synchronisieren kann ein bisschen dauern, erfahrungsgemaess manchmal auch eine minute, aber irgendwann muss das blinken in ein stetiges leuchten uebergehen.

wenn das nicht passiert, liegt ein problem bei modem, dslam oder leitung vor. die verkabelung in der eigenen wohnung sicherheitshalber selbst ueberpruefen (fest angesteckt? kabel unbeschaedigt?)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schnellschnelloinode » Mo 28 Nov, 2005 10:17

ja stimmt
schnellschnelloinode
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wrchto » Mo 28 Nov, 2005 10:20

O.k. dann lag ich mit meiner Vermutung eh richtig. Kabel hab ich bereits kontrolliert, da ist alles in Ordnung (da die Steckdose hinter einem Kasten ist, und das Modem oben auf dem Kasten steht, hätte es mich auch gewundert, wenn da was passiert wäre, aber wer weiß).
O.k. dann siehts aber praktisch so aus, als läge der Fehler wirklich nicht bei mir, wie mir der Support gestern versucht hat, einzureden.
wrchto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 28 Nov, 2005 10:26

sieht ganz danach aus. in anbetracht dessen, was kunden/kundinnen so alles erzaehlen, habe ich aber ein bisschen verstaendnis dafuer, wenn der support das problem zunaechst beim kunden/bei der kundin vermutet ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wrchto » Mo 28 Nov, 2005 11:39

Na ja das stimmt schon (ich kenn mich ja auch nicht soo gut aus). Aber dann sollte man doch erst recht mit dem Kunden gemeinsam z.B. mal seine Einstellungen am Rechner durchgehen. Ich hatte eher das Gefühl, dass man versucht hat, mich so schnell wie möglich abzuwimmeln. Und das, obwohl ich ja bei der kostenpflichtigen Hotline eine ganze Menge zahle. Da rufe ich ja nicht aus Jux und Tollerei an.
wrchto
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hardliner » Mo 28 Nov, 2005 11:49

In mehr al 90% der Fällen befindet sich der Fehler etwa 30 bis 40cm vor dem Bildschirm!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Gorbag » Mo 28 Nov, 2005 11:57

hardliner hat geschrieben:In mehr al 90% der Fällen befindet sich der Fehler etwa 30 bis 40cm vor dem Bildschirm!
H.

Meine Güte, musst du aber kurzsichtig sein, wenn du so dicht vor dem Bildschirm sitzt :D Oder du hast die Hände auf deiner Tastatur gemeint? :rofl:

Wenn du das Topic nochmals genau liest, wirst du feststellen, dass das Problem scheinbar nicht beim User liegt, sondern beim Provider (Modem wird nicht syncron). Also bitte etwas vorsichtig mit solchen Aussagen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon medice » Mo 28 Nov, 2005 12:47

Ich glaubs ja nicht!
Da könnte man jetzt wegen eines Problems über den Provider Inode herziehen, und hardliner äußert sich über User-Fehlverhalten...
Ich glaub die Hölle wird eines Tages zufrieren...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Tom-Wien » Mo 28 Nov, 2005 12:59

Nachdem meines wissens nach 4 user in Stockerau betroffen sind, die ziemlich zeitgleich kein internet mehr hatten, gehe ich von einem problem im Wählamt aus.
Das field-service soll ja schon unterwegs sein.

@hardy:
also in diesem fall nichts mit user-fehler.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wrchto » Mo 28 Nov, 2005 16:32

O.k. ich bekam gerade einen Anruf von inode (bin leider noch in der Firma). Der Techniker hat gemeint, dass der Fehler bei ihnen lag, und wieder alles funktionieren sollte. O.k. ich werds dann Abends probieren und hoffen.
Jetzt stellt sich die Frage, wozu ich Geld (und ich schätze, ich hab ein Monatsabo inode vertelefoniert, bis endlich eine Störung aufgenommen wurde) für den Support zahle, wenns dann gar nicht mein Verschulden ist, dass nichts geht.
Na egal, Hauptsache, es läuft wieder.
wrchto
Neu im Board
Neu im Board

Nächste

Zurück zu PROVIDER