virtualcai1 hat geschrieben:... weil ich mit pptp/VPN ins Netz muss (wenn ich das Handbuch recht verstehe wärs mit pppoe kein Problem). Kann mir jemand Hinweise geben, wie das mit dem Speedtouch 546 geht?
es reicht nicht aus, dass pppoe mit dem modem/router geht. es muss auch an der gegenstelle (einwahl-router/server des providers) eingerichtet sein und das ist es afaik nicht.
wenn der anschluss im wesentlichen so funktioniert wie bisherige adsl-anschluesse, wird das geeignete einwahlprotokoll pppoa heissen. lies dir einmal die entsprechenden kapitel im cli-guide durch und dazu hier im forum die anleitungen fuer das st 510. (zb in der faq & howto-rubrik).
irgenwie widersprichst du dir aber in den beiden postings: musst du (vom rechner zum modem) mit vpn einwaehlen (so war es bei den bisherigen adsl-anschluessen) oder reicht es, den pcs passende ip adressen zu geben?
vor irgendwelchen experimenten unbedingt die config sichern und lies dir bitte auch die agb deines providers durch. manche haben was dagegen, wenn man an den modems rumprobiert, anderen ist es eher egal, wenn ein kunde sich selbst offline macht.