Neuer Wohnblock und kein (x)DSL moeglich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon littlety » Mi 23 Nov, 2005 20:51

Es gibt eine Art von Kunden, eliärer, zugegeben, die Service zu schätzen wissen, und sich dieses auch was kosten lassen...

Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt ganz einfach nicht,
sonst hätte ich mir schon etwas überlegt, wenn mein derzeitiger Vertrag ausläuft
.
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 23 Nov, 2005 20:56

also dem kann ich nicht beipflichten
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Tom-Wien » Mi 23 Nov, 2005 21:37

so schlecht sind die preise beim hotze auch wieder nicht. und in seienm versorgungsgebiet wirs auch nciht so viele pot. kunden geben - also müßten die monatlichen betrieblichen fixkosten auf viel weniger kunden aufgeteilt werden. so gesehen finbd ich die preise ganz ok.
vor allem wo kriegst adsl und ISDN mit 3gb um 29 euro -also ich hab in ö nichts gefunden.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon hardliner » Mi 23 Nov, 2005 23:53

ANOther hat geschrieben:Es gibt eine Art von Kunden, eliärer, zugegeben, die Service zu schätzen wissen, und sich dieses auch was kosten lassen...
Und das sind nicht gerade wenige...

Das ist für mich die gleiche Kundenschicht, die sogenanntes "BIO-Gemüse" zu überhöhten Preisen kauft. :oops: In Wirklichekit handelt es sich um halbvefaulte Warenrückläufer aus den Diskonterketten! :rofl:

Warum soll (z. B.) ich bein H. überhöhte Preise abdrücken wenn ich's beim "YX" billiger bekomme? (GEIZ IST GEIL!) :oops:
Hab schon die verschiedensten DSL-Provider ausprobiert, mit der Erkenntnis dass im Endeffekt alle ziemlich gleich sind (z.B beim TA-Reseller-ADSL).
Bei den "entbündelten Produkten" ist's schon etwas anders!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Do 24 Nov, 2005 05:53

wenn du kein service brauchst, weil du alles selbst machen kannst und willst, ist alles ausser dem preis weitgehend egal *). wenn du einen provider suchst, der dir die fuer deine beduerfnisse massgeschneiderte loesung macht, router und firewall konfiguriert und fuer fragen rund um die uhr erreichbar ist, nicht.

*) ganz egal auch nicht. die netzauslastung, die backbone-hardware, anzahl und ausbildung und geografische verteilung der mitarbeiter/innen, die wartungsvertraege die der provider mit den eigenen lieferantinnen hat und aehnliches sind auch interessant. aber das erfaehrt man als potentielle/r kunde/kundin ohnehin nicht leicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Do 24 Nov, 2005 10:25

littlety hat geschrieben:
Es gibt eine Art von Kunden, eliärer, zugegeben, die Service zu schätzen wissen, und sich dieses auch was kosten lassen...

sonst hätte ich mir schon etwas überlegt, wenn mein derzeitiger Vertrag ausläuft.

was ich vorausschicken will: das Produkt nennt sich zwar *A*DSL, es ist aber trotzdem ein entbündeltes Produkt. Ich mag den xdsl Hype nicht. Es reicht völlig wenn Carrier auf unsere Übergabepunkte "inode/hotze" draufschreiben oder wenn auf Kabellieferungen inode draufsteht. Oder wenn Kunden fragen zu welchem Konzern wir gehören.

Das Produktdesign wurde vor ca. 1 Jahr gemacht, zu diesem Zeitpunkt war es IMHO alleine nominell gesehen besser als ISPA ADSL Produkte. Vor ca. 1 Monat kam dann das Produktredesign der TA (ISPA ADSL), damit kamen wir wieder hinten nach. Da wir keine Marketingabteilung haben *g* müssen wir solche Dinge etwas schieben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass in nächster Zeit wieder die Anpassung an den Markt erfolgt (= bessere Produkte zum selben Preis).

Wie andere schon geschrieben haben: für 29,- brutto bekommt der Kunde:
- 1 statische IP und Bandbreite wie definiert
- wahlweise einen analogen oder ISDN Telefonanschluss ('echte' Telefonie, kein VoIP [1])
- inkl. allf. Nummernportierung (ohne Extrakosten)
- als Endgerät einen Router (vorkonfiguriert nach Kundenwunsch)
- vor Ort Installation bei der Inbetriebnahme; wir kommen also nach Hause und nehmen alles in Betrieb
- gleicher Service für alle, also keine Abwertung für 'nur' Privatkunden.

zum Produktpreis:
Ich muss nicht jammern, aber der Preis für ein Produkt rechnet sich schnell aus: 29,- brutto = 24,17 netto. davon gehen 10,90 an die TA für die Leitung. verbleiben noch 13,27. Für diese 13,27 muss man das Internet und Telefon beim Kunde abliefern, Backhauling, Finanzierungsanteil Endkundengerät und Port an der DSLAM, Finanzierungsanteil der Entbündelung, Rechnungslegung, allf. Support, allg. Deckungsbeitrag.
Diese 13,27 ergeben täglich 44 Cent (13,27 / 30). Insbesondere Kunden mit einem ISDN Anschluss haben bei unserem Produkt schnell einen Vorteil. Oder vergleiche ein ISPA ADSL Produkt mit ca. 3 GB zzgl. POTS Gebühren ... da bekommt man bei uns ein unlimitiertes Produkt.

zu unseren Kunden:
viele unserer Kunden kommen auf Empfehlung anderer Kunden; wir freuen uns ehrlich über jeden Kunden [2], aber wir feilschen nicht. Insb. freuen wir uns über Kunden die zu uns kommen nachdem sie bei Tele2UTA ein halbes Jahr erfolglos versucht haben einen Anschluss zu bekommen.
Wir kommen auch zu 29,- Kunden nach Hause und füllen mit ihnen gemeinsam die Anmeldeblätter aus.
Wir wissen über unsere Produkte und über unsere Leistungen Bescheid und wir können und wir wollen nicht mit den grossen ISPs mithalten müssen. Mit halböffentlichen Anbietern können wir nicht mithalten, da wir nur Internet (etc.) als Einnahmequelle haben. Wir müssen - wenn wir überleben wollen - also gut sein mit dem was wir machen. Ganz böse gesagt: wir können nicht die Kanalgebühren erhöhen, nur weil sich unser Internetprodukt nicht rechnet. [3]
Wenn wir uns als Anbieter auf diese *nur* Preisschlacht einlassen würden, dann würden wir sie verlieren.

lg, martin, der gestern um ca. 20:00 in Absam bei einem "Privatkunden" zu Hause einen ADSL Anschluss hergestellt hat. [4]

[1] nicht dass ich VoIP für schlecht halte, keinesfalls.
[2] ja, wir freuen uns über Kunden mit grossen Produkten natürlich noch mehr, ist ja klar. :-)
[3] dass das wer machen würde würde ich natürlich nie jemanden unterstellen
[4] es war nicht mehr als das Gerät auspacken und anschliessen und alles testen ob es passt; trotzdem.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Do 24 Nov, 2005 10:31

hardliner hat geschrieben:(...)
Warum soll (z. B.) ich bein H. überhöhte Preise abdrücken wenn ich's beim "YX" billiger bekomme? (GEIZ IST GEIL!) :oops:

Gute Frage. Ich versuche regional einzukaufen. Aber natürlich auch nur bis zu einer gewissen Schmerzgrenze.

Hab schon die verschiedensten DSL-Provider ausprobiert, mit der Erkenntnis dass im Endeffekt alle ziemlich gleich sind (z.B beim TA-Reseller-ADSL).

die dortigen Unterscheidungsmerkmale reduzieren sich sehr schnell auf das dahinterliegende Service. Und wenn es läuft und man sich selber halbwegs auskennt, dann benötigt man das Service selten bis nie. Also reduziert es sich schnell wieder auf Preis/Leistung.

Bei den "entbündelten Produkten" ist's schon etwas anders!

... und um ein solches handelt es sich hier.
H.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hardliner » Do 24 Nov, 2005 11:16

jutta hat geschrieben:wenn du kein service brauchst, weil du alles selbst machen kannst und willst, ist alles ausser dem preis weitgehend egal *). wenn du einen provider suchst, der dir die fuer deine beduerfnisse massgeschneiderte loesung macht, router und firewall konfiguriert und fuer fragen rund um die uhr erreichbar ist, nicht.

*) ganz egal auch nicht. die netzauslastung, die backbone-hardware, anzahl und ausbildung und geografische verteilung der mitarbeiter/innen, die wartungsvertraege die der provider mit den eigenen lieferantinnen hat und aehnliches sind auch interessant. aber das erfaehrt man als potentielle/r kunde/kundin ohnehin nicht leicht.

Sicher ist es in den entlegenen Bundesländern etwas anders. :( Doch die Provider die am VIX oder IXI direkt terminieren unterscheiden sich in der Performance überhaupt nicht! Für mich ist IMHO der "Service" für "die Fisch". Zugang, Firewall, Router und so Schnickschnack mach ich mir grundsätzlich selber! Da kann man ordentlich sparen! So hat mich auch der Providerwechsel keinen Cent gekostet, da ich den ISDN-Anschluss samt ADSL abgemeldet und unter POTS mit höherem Speed neu angemeldet habe. Dzt ist das bis 31.1.06 gratis!
Das einzige was ich mir wünschen tät, wäre eine Hotline für's WE bzw Nacht. Doch wenn man die "Privat-Mehl-Adressen" einiger Supportler hat :D tut's selbiges auch! :ok: :lol:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Do 24 Nov, 2005 11:30

hardliner hat geschrieben: Für mich ist IMHO der "Service" für "die Fisch". Zugang, Firewall, Router und so Schnickschnack mach ich mir grundsätzlich selber! Da kann man ordentlich sparen!

sagte ich ja. wer kann, der kann. aber auch arztpraxen, apotheken, anwaltskanzleien, architekturbueros, kleinere und mittelgrosse produktions- und dienstsleistungsbetriebe aller art brauchen internetzugang. und von einem arzt oder einer aerztin kannst nicht erwarten, dass sich die den router selbst konfigurieren und dabei auch noch geld sparen. (was rauskommt, wenn mans ohne vorkenntnisse probiert, kannst du hier im forum in tausenden postings nachlesen)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Do 24 Nov, 2005 18:17

jutta hat geschrieben: (was rauskommt, wenn mans ohne vorkenntnisse probiert, kannst du hier im forum in tausenden postings nachlesen)

Dies ist auch mit ein Grund dafür, dass die Qualität der Hotlines bei JEDEM großeren Provider - ähm - nicht die beste ist. Man kann keine (gut bezahlten) Techniker für Möchtegernadmins" verheizen, das trägt sich nicht. Und ~99% der Anrufer sind nach dem "steckma moi oiss aus und longsom wieda in" online+glücklich...
Das restliche Prozentchen hat halt Pech...
Und das ist bei allen größeren Firmen (providern) so, seis t-online germany oder earthlink.com (auch in .at solls sowas geben;-)).

M.M. nach ist genau dies ein Punkt, mit dem kleinere Anbieter punkten können, halt nur bis man größer wird...(auch das solls in .at schon gegeben haben...)
--
unterm strich: service kostet, und das IMMER
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mikey1982 » Do 24 Nov, 2005 19:07

In dem Wohnblock wurden angeblich nur 4 vollwertige Telefonanlagen installiert...

Ein nachruesten dort soll 20.000-30.000 Euro kosten (ca. 100 Wohnungen) !

Der Kollege war beim Buergermeister fragen, und der hat beim Wohnblockvermieter gefragt....
Angeblich lassen sie das nachruesten...aber von heut auf morgen geht da sicher nix :(
Mikey1982
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mich66i » Do 24 Nov, 2005 21:23

hotze.com:

ist das hier ein werbeforum??

du stellst hier zu dieser Anfrage eigene Wunschvorstellungen in den Raum die du selbst niemals ohne dass du die Grundlagen dazu hast machen kannst, wie schon gesagt, fahr hin dort in diesen Wohnblock, und zeig was du kannst. für dich soll das ja alles "selbstverständlich" sein

langsam wirds fad.....
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Fr 25 Nov, 2005 09:33

Also ich finde die Beiträge von Martin Hotze sehr interessant.

Wie wärs mit Eigeninitiative anstatt Herumsuderei?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon littlety » Fr 25 Nov, 2005 10:07

hotze_com hat geschrieben: Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass in nächster Zeit wieder die Anpassung an den Markt erfolgt (= bessere Produkte zum selben Preis).

Klingt interessant...
Ich würde ja auch einen regionalen Dienstleister bevorzugen, aber bis jetzt wäre eine 4096 / 768 - Leitung,
selbst wenn sie bei hotze.com angeboten würde, angesichts der derzeitigen Preise für mich wohl nicht leistbar.
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Fr 25 Nov, 2005 10:16

mich66i hat geschrieben:hotze.com:

ist das hier ein werbeforum??

ich warb?

du stellst hier zu dieser Anfrage eigene Wunschvorstellungen in den Raum die du selbst niemals ohne dass du die Grundlagen dazu hast machen kannst, wie schon gesagt, fahr hin dort in diesen Wohnblock, und zeig was du kannst. für dich soll das ja alles "selbstverständlich" sein

oh. Beratung. :-)
Gegen Einwurf von Münzen kommen entsprechende Firmen sicher gerne und erstellen ein Konzept. Wie kommst du auf die Idee dass sich das immer wer gratis anschauen soll in Hoffnung auf die zu erwartenden Kunden?

langsam wirds fad.....

ja, stimmt.
Eigeninitiative! Unterschriftenlisten, Vorbestellungen, usw ... - das sind Punkte die Firmen hervorlocken und in Vorleistung treten lassen.

lg, martin
hotze_com

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER