Hallo,
ich hatte frĂĽher Chello, bin jetzt auf EUnet Flex umgestiegen, bis jetzt rennt die Leitung mit 1 Verbindung super:
Notebook mit NIC (10.0.0.140) aufs Modem (10.0.0.138), dann die VPN vom Notebook auf 10.0.0.138 - wie gesagt, das passt.
Aber ich kann klarerweise nicht 2 VPN Verbindungen aufs Modem aufbauen, sprich mit 2 Rechnern geht das so nicht.
Ich habe mir gedacht, ich telefoniere mal mit EUnet und lasse es mir erklären, nicht sehr hilfreich das ganze:
angeblich ist das so:
User, die dieses ADSL Flat Paket haben, brauchen einen Router um die anderen IP Adressen verwenden zu können...
so sieht es aus:
die 1. IP Adresse steht fĂĽr den Internetzugang selbst (x.x.x.232)
die 2. IP Adresse steht fĂĽr das Gateway (Router) (x.x.x.233)
dann hast du die IP Adressen fĂĽr das Netzwerk (x.x.x.234 - x.x.x.238)
die letzte IP Adresse ist dann die Broadcasr Adresse (x.x.x.239)
angeblich benötigt man einen Router der Mapping (vllt verhört??) unterstützt, kA was das sein soll...
achja, das Modem lässt nur 1 VPN Verbindung zu, eine legale Möglichkeit das zu umgehen gibt es nicht, da es von der TA gesperrt ist
d.h. ich könnte versuchen das Modem zu entsperren und gleich als Router zu verwenden... (soll angeblich funktionieren, nur die Software finde ich nirgends)...
hat irgendwer eine Idee, wie ich an zumindest 3 statische IP Adressen komme, die alle 3 gleichzeitig von aussen erreichbar sind?
[hr]
Problem 2: mein Router Netgear WGT624v2:
Habe ihn unter Chello laufen gehabt, kein Problem.
Hänge ihn an das ADSL Modem, bekommt keine IP Adresse, bringt keine Verbindung zusammen - ich häng ihn wieder ans Chello Modem - auch hier tot.
Nunja, ausgetauscht, jetzt habe ich da einen nagelneuen WGT624v3 da stehen, unter ADSL auch tot.
Mit Netgear telefoniert, angelich brauche ich ein spezielles Kabel, kann das wircklich sein?
Habe schon 2 Netgear Router (WGR614 und WGT624v2) mit ADSL von der TA installiert, war damals nie ein Problem.
Meine IP: 10.0.0.140
Server IP: 10.0.0.138
Username & Passwort: wie bei der VPN Verbindung
DSN Server: 192.92.138.35 & 193.81.83.2
Soweit sollte ja alles stimmen, oder?
Unterm Routerstatus bekomme ich aber keine IP Adresse (auch die 10.0.0.140 ist nicht eingetragen)...
[hr]
Danke fĂĽr eure Hilfe, Brunni