Neuer Wohnblock und kein (x)DSL moeglich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hardliner » Sa 19 Nov, 2005 20:15

So sehr es mir widerstrebt, muss ich doch Martin zähneknirschend recht geben. :cry:
Auch in meinem Nest mit gerade mal 300 Einwohnern und dem Wählamt mit nicht mal 400 Festnetzanschlüssen wurden ADSL eingerichtet.
Aber erst auf Grund von Initiativen der BĂĽrger mit Mitwirkung der Gemeindestube. :ok:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Sa 19 Nov, 2005 22:14

>Auch in meinem Nest mit gerade mal 300 Einwohnern und dem Wählamt mit >nicht mal 400 Festnetzanschlüssen wurden ADSL eingerichtet.

Wie geht das bitte?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 20 Nov, 2005 00:06

Durch ein direktes Mehl an TA-General Heinz Sundt sowie Lobbying durch den unseren BM und den der Nachbargemeinde (welcher zufällig bei der TA arbeitet) :D
Unsere Vermittlungsstelle ist übrigens auch kein Hauptwählamt, sondern nur ein sogenanntes Unteramt welches keine eigene Vorwahl besitzt!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » So 20 Nov, 2005 10:51

ne ich mein eher das mit 300 einwohnern und 400 festnetzanschlĂĽssen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » So 20 Nov, 2005 11:01

max_payne hat geschrieben:ne ich mein eher das mit 300 einwohnern und 400 festnetzanschlĂĽssen

Es hängt noch eine Ortschaft mit ~500 EW am Amt!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon pc_net » So 20 Nov, 2005 11:04

das wählamt ist auf 400 anschlüsse ausgerichtet - IMHO ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon pc_net » So 20 Nov, 2005 11:09

mich66i hat geschrieben:hardliner: was soll da grob fahrlässig sein??

horrende aufschlieĂźungsgebĂĽhren??

welche??

vor nichtmal 10 jahren noch hat es weit ĂĽber 4 Mio aktive FestnetzanschlĂĽsse gegeben.

Heuer kann man froh sein, das es noch ĂĽber 2 Mio AnschlĂĽsse sind.

warum wohl?? weil etliche Österreicher selbst entschieden haben kein Festnetz mehr zu benötigen, da wird lieber weil ja "modisch im Trend" viel lieber ein Mobilvertrag mit gratis oder billigbillig handy nach dem anderen abgeschlossen (mobilfunk ist immer noch im Vergleich zu Festnetz MIT Grundgebühr schlicht und einfach teurer aber eben höchst beliebt) und zigtausende -vor allem trendige Jugendliche- in die Schuldenfalle tappen...

aber bitte, jeder wie er will....

internet geht auch dort, selbst wenns "nur Dialup" ist, UND?? also von grob fahrlässig zu sprechen ist echt haltlos....

es ist eine rein praktische ĂĽberlegung: wenn ich _unterwegs_ erreichbar sein muss und ĂĽbers festnetz gesprächsgebĂĽhren von gerade mal 10 cent in 2 monaten zusammenbringe (bewuĂźtes telefonieren von daheim aus vorausgesetzt), dann spare ich mir die 15 € grundgebĂĽhr pro monat lieber, und zahle lieber etwas höhere gesprächsgebĂĽhren beim mobilfunk ...

btw: ich bin ein wenigtelefonierer (zumindest was aktive gespräche angeht) und mußte seinerzeit wegen adsl auch einen POTS-anschluss dazunehmen - obwohl adsl und pots völlig unabhängig voneinander funktionieren ...
somit muĂźt ich die IMHO (unerlaubte) quersubventionierung mittragen :scream: ....
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » So 20 Nov, 2005 12:40

max_payne hat geschrieben:ne ich mein eher das mit 300 einwohnern und 400 festnetzanschlĂĽssen

Das ist ja kein Problem.
ISDN Serienschaltungen, extra Leitungen f. zB Alarmanlagen, analoge Stromwege, ....

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 20 Nov, 2005 12:47

computerherby hat geschrieben:(...)
Auch fĂĽr die Gemeinde ist die Planung und zur VerfĂĽgungstellung von Infrastruktur nicht kostenlos. Und gespart werden muss ja ĂĽberall. Auf Teufel komm raus.

ja, das ist mir schon klar. Aber ein wenig Grips, ein paar Gespräche mit Leuten die sich auskennen und etwas Koordinierung - das kostet kaum was.

Und dann kannst dir noch aussuchen ob fehlende Breitbandversorgung quasi wie die offene Zahnpastatube das Fass zum Ăśberlaufen bringt und die Leute/Firmen unzufrieden sind, die Jugend absiedelt, usw.

Einfach nur ein billiges GrundstĂĽck anzubieten lockt heute keine Firma mehr hinter dem Ofen heraus fĂĽr eine Betriebsansiedelung. Da muss alles zusammen und drumherum auch passen (Autobahnanschluss, Erschliessung Kanal, Strom, usw.)

Es ist also eine Kosten-/Nutzenrechnung. Ausserdem will das Politikergfraster ja wiedergewählt werden, also muss es ja was tun.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon Tom-Wien » So 20 Nov, 2005 13:58

@hotze
da stimm ich dir voll zu, nur meinen manche gemeinde schackeln sie kennen sich eh gut genug aus und brauchen keine "fachleute".
Ausserdem will das Politikergfraster ja wiedergewählt werden, also muss es ja was tun

da muß ich dir widersprechen - die werden auch so gewählt, ohne was zu tun .... leider
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » So 20 Nov, 2005 16:57

erm wozu ISDN-serienschaltungen, wenns eh adsl gibt?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tom-Wien » So 20 Nov, 2005 17:00

nicht immer hat eine isdn-serienschaltung was mit datenverkehr zu tun.
braucht ja nur eine große firma dort sein, die sich zB 10 isdn leitungen zum telefonieren und faxen gönnt.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon max_payne » So 20 Nov, 2005 17:10

das passt aber wieder nicht zusammen:
einerseits ein kaff, das nichtmal adsl hat, andrerseits ein groĂźes unternehmen mit vielen mitarbeitern
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Tom-Wien » So 20 Nov, 2005 17:17

ähm max - dabei gings um hardliners ort!!
und warum soll das nicht zusammenpassen - kaff wo es einen groĂźen betrieb gibt - gibts genĂĽgend orte an der zahl wo es sowas gibt.

btw: du wiedersprichst dir ja selber - g

einerseits ein kaff, das nichtmal adsl hat, andrerseits ein groĂźes unternehmen mit vielen mitarbeitern
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon ANOther » So 20 Nov, 2005 18:22

max_payne hat geschrieben:das passt aber wieder nicht zusammen:

Nicht jede Firma verwendet DSL. Die guten alten Standleitungen bringen flottes Internet, stabiler und zuverlässiger als DSL. Ich kenn einige Firmen, die sich an Plätzen angesiedelt haben, an denen in 2k-Jahren noch kein DSL gehen wird, die allerdings >>100 Mitarbeiter haben. Autobahn+Gleisanschluss, kombiniert mit billigen Grundstückspreisen sind starke Argumente, denk ich...
BTW den ich dass die Metropole, in der du deine Zelte aufgeschlagen hast, vor 6 Jahren auch noch ein DSL-loses Kaff war...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER