Neuer Wohnblock und kein (x)DSL moeglich

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Neuer Wohnblock und kein (x)DSL moeglich

Beitragvon Mikey1982 » Do 17 Nov, 2005 16:46

Hi,

weiss jemand was ich machen kann.

Ich hab mir das XDSL von INODE bestellt, habe Hardware/Zugangsdaten schon bekommen, und jetzt sind sie draufgekommen, das es in meinem Wohnblock nicht moeglich ist, XDSL oder ADSL herzustellen.

Der Grund: Es wurde nur eine Voice-Leitung in den Wohnblock gelegt, und keine Daten-Leitung.

Weiss jemand was man da machen kann ? An wenn muss ich mich da wenden ? Es kann doch net sein, das hier kein DSL geht. Weder ADSL noch XDSL, der Wohnblock ist gerade mal 5 Jahre alt....
Mikey1982
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 17 Nov, 2005 16:53

vielleicht kannst du ein bisschen mehr verraten? wo ist das? postleitzahl? waehlamt?

hast du es schon bei anderen providern versucht?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Mikey1982 » Do 17 Nov, 2005 17:00

Postleitzahl ist: 9990 Ort: Debant

naechstgelegene stadt: 9900 Lienz

Debant ist 4km von Lienz entfernt, deswegen glaub ich das es das Waehlamt Lienz ist - weiss es nicht genau.

Andere Provider noch nicht versucht, aber es haben schon mehrere Leute gesagt, das in dem Wohnblock kein ADSL geht, kein aon adsl, kein ycn adsl etc.

Was kann man da machen ? An den BĂĽrgermeister oder so wenden ?
Laut auskunft wurde nur eine voiceleitung verlegt, was nur fuers telefonieren gedacht is...
Mikey1982
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » Do 17 Nov, 2005 17:04

xDSL der TA bestellen und nach nem jahr kĂĽndigen *g*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon computerherby » Do 17 Nov, 2005 17:55

Mikey1982 hat geschrieben:Postleitzahl ist: 9990 Ort: Debant

naechstgelegene stadt: 9900 Lienz

Debant ist 4km von Lienz entfernt, deswegen glaub ich das es das Waehlamt Lienz ist - weiss es nicht genau.

Andere Provider noch nicht versucht, aber es haben schon mehrere Leute gesagt, das in dem Wohnblock kein ADSL geht, kein aon adsl, kein ycn adsl etc.

Was kann man da machen ? An den BĂĽrgermeister oder so wenden ?
Laut auskunft wurde nur eine voiceleitung verlegt, was nur fuers telefonieren gedacht is...

Kann schon sein, dass nur Telefonie geht. Suche mal nach PCM. Aber: statt beim Netzversorger nachzufragen, verlässt Du dich auf die Aussagen anderer?
Und: was soll der BM da tun? Dem Netzbetreiber die Knarre ansetzen?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon max_payne » Do 17 Nov, 2005 19:02

Und: was soll der BM da tun?
dir die erlaubnis geben, dass du dich mit der schaufel beteiligen darfst
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ANOther » Do 17 Nov, 2005 19:10

max_payne hat geschrieben:xDSL der TA bestellen und nach nem jahr kĂĽndigen *g*

noch mal:
"kein ADSL geht, kein aon adsl, kein ycn adsl etc. "
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Re: Neuer Wohnblock und kein (x)DSL moeglich

Beitragvon hotze_com » Do 17 Nov, 2005 19:35

Mikey1982 hat geschrieben:Ich hab mir das XDSL von INODE bestellt, habe Hardware/Zugangsdaten schon bekommen, und jetzt sind sie draufgekommen, das es in meinem Wohnblock nicht moeglich ist, XDSL oder ADSL herzustellen.

ja, sowas kommt vor.

Der Grund: Es wurde nur eine Voice-Leitung in den Wohnblock gelegt, und keine Daten-Leitung.

*DAS* war bestimmt nicht der Grund. :-)
Es sind wohl irgendwo auf dem Weg zwischen Wählamt und dem Weg zu dir die Kabel ausgegangen. Nun, das kann man nur mit einem Bagger beheben. Die TA wird das idR nicht machen.

Weiss jemand was man da machen kann ? An wenn muss ich mich da wenden ? Es kann doch net sein, das hier kein DSL geht. Weder ADSL noch XDSL, der Wohnblock ist gerade mal 5 Jahre alt....

Sicher kann das sein. Es gehört nicht zum Versorgungsauftrag.
Evtl. kann eine UMTS Karte eine kurzfristige Lösung sein.
Lokalpolitiker sind in aller Regel zu dumm um die Zusammenhänge zu erkennen.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon max_payne » Do 17 Nov, 2005 19:46

>noch mal:
>"kein ADSL geht, kein aon adsl, kein ycn adsl etc. "

ich wette...hmm, ok ich wette nur wenn ich mir 100%ig sicher bin; also ich wette nicht, aber ich bin mir sicher...., dass die TA Xdsl herstellen kann und 80%ig auch wird; kannst ja mal anfragen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon computerherby » Do 17 Nov, 2005 20:45

hotze_com hat geschrieben:Lokalpolitiker sind in aller Regel zu dumm um die Zusammenhänge zu erkennen.

lg, martin

HART, aber wahr.
Es könnte aber auch sein, dass der BM ...?
Nein. Der wohnt wo anders. :D
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Do 17 Nov, 2005 21:07

Mikey1982 hat geschrieben:... das es in meinem Wohnblock nicht moeglich ist, ....

.... der Wohnblock ist gerade mal 5 Jahre alt ....

In diesem Falle sollte man sich an den ! Blockwart ! wenden! ;)
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Earny » Fr 18 Nov, 2005 07:45

Ein Jurist sollte ĂĽberprĂĽfen ob es der allgemeinen Verkehrsauffassung entspicht , dass ein neuer Wohnblock in einem Gebiet wo es normalerweise ADSL gibt auch ADSL hat.
Dann wäre der Verantwortliche zu klären, der hier über die eingeschränkte Nutzungsfähigkeit bei Beginn des Vertragsverhältbnisses der Wohnung, hätte informieren müssen.
Diese Einschränkung kann zumindest zu einer Reduktion der Miete bzw. des Kaufpreises führen, was dann, wenn viele Bewohner das machen zu einer Nachrüstung führen kann, weils dann für den Verantwortlichen billiger kommt als ein Preisnachlass.
Man kann auch Kabel durch die Ăśberrohre nachziehen bzw ersetzen (wenns ordentlich gemacht ist).
IMHO ist die Unmöglichkeit eines Breitbandanschlusses für ein Objekt wertmindernd. :diabolic:

Zumindest könnte ein guter Anwalt die Chancen eines solchen Verfahrens realistisch einschätzen. (zahlt sich aus wenn mehere Bewohner sich die Kosten teilen)
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 18 Nov, 2005 08:21

davon kriegen sie, wenn es klappt, eine mietreduktion, aber noch immer keinen breitbandanschluss.

wenn sich schon mehrere leute zusammentun, faende ich es zielfuehrender, sich an einen lokalen provider zu wenden, der die technischen moeglichkeiten ueberprueft. bei genuegend interessenten die sich verbindlich (!) an den kosten beteiligen, wird sich jemand finden, der die strasse aufgraebt, um die noetigen kabel zu verlegen oder einen funkmast aufstellt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Fr 18 Nov, 2005 08:37

Earny hat geschrieben:Ein Jurist sollte ĂĽberprĂĽfen ob es der allgemeinen Verkehrsauffassung entspicht , dass ein neuer Wohnblock in einem Gebiet wo es normalerweise ADSL gibt auch ADSL hat.
Dann wäre der Verantwortliche zu klären, der hier über die eingeschränkte Nutzungsfähigkeit bei Beginn des Vertragsverhältbnisses der Wohnung, hätte informieren müssen.
Diese Einschränkung kann zumindest zu einer Reduktion der Miete bzw. des Kaufpreises führen, was dann, wenn viele Bewohner das machen zu einer Nachrüstung führen kann, weils dann für den Verantwortlichen billiger kommt als ein Preisnachlass.
Man kann auch Kabel durch die Ăśberrohre nachziehen bzw ersetzen (wenns ordentlich gemacht ist).
IMHO ist die Unmöglichkeit eines Breitbandanschlusses für ein Objekt wertmindernd. :diabolic:

Zumindest könnte ein guter Anwalt die Chancen eines solchen Verfahrens realistisch einschätzen. (zahlt sich aus wenn mehere Bewohner sich die Kosten teilen)

Das ist aber jetzt schon "etwas" ĂĽberzogen. Wenn im Mietvertrag kein BB-Inet samt Telefon angeboten wird kann es niemals mindernd sein, wenn es nicht verfĂĽgbar ist. Weiters gibt es bereits ausreichend Alternativen.
Jedenfalls wird ein Anwalt gut daran verdienen. Aber gewinnen wird er nie ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon al » Fr 18 Nov, 2005 09:00

Ich würde empfehlen, lokale Elektriker, Kabelanbieter zu fragen. In Gegenden, wo's kein DSL gibt (weil zu weit weg vom Wählamt), gibt es oftmals einen lokalen Anbieter über Kabel oder WLAN.

BTDT (http://www.rezac.at).

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER