hi!
ich weiĂź, dass dieses thema in den foren bereits schon mehr als einhundert mal diskutiert wurde aber ich kenn mich noch immer nicht ganz aus und muss von null anfangen...
ich habe heute nach langem hin und her meinen neuen inode xdsl anschluss bekommen (modem: zyxel prestige 660r-61) meine erst frage einmal: ist das ein modem oder ein router (was is denn der unterschied?)
aus zahlreichen einträgen hab ich schon rausgelesen, dass man irgendwas an sogennanten NATs umstellen muss... wie komm ich denn zu diesen einstellungen? bzw. wenn ich dem internet eine statische ip zuordne funktioniert das internet nichtmehr...
gegooglet hab ich auch schon, gefunden hab ich auch ziemlich viel, aber ich kann mit dem allem (noch) nix anfangen... kann mir bitte wer von euch den einfachsten weg beschreiben, oder einen link geben (so auf die art xdsl for dummies ), wie ich einfach nur diese dummen ports forwarde, damit der esel endlich wieder einwandfrei funzt?!
das gesamte letzte jahr ĂĽber hatte ich einen chello student anschluss und emule ist einwandfrei gelaufen, also an meinem pc liegt es nicht...
tut mir leid, wenn ich euch mit soviel newbie zeug zuspamme aber ich hab wie gesagt noch absolut keine ahnung von dsl, xdsl, routern, modems und dem ganzen zeug drumm herum!!
lg und danke im vorhinein!!
Jull