@BeCreative: ich habe mir eben die unterschiede zwischen den produkten noch einmal genau angesehen. tatsaechlich steht bei BusinessSpeed: 1 fixe ip adresse und bei BusinessPro: 4 fixe ip adressen. das bedeutet netzwerktechnisch, dass routed (/30 subnet mit 4 ip adressen von denen 1 frei nutzbar ist) nur bei BusinessPro vorgesehen ist.
andererseits habe ich mein BusinessSpeed ganz normal uebers online-shop bestellt und der ta-mitarbeiter, der den router gebracht und installiert hat, hat mich gefragt welche lan-ip ich haben moechte. ich sagte, dass ich lieber routed haette und mir nat und portforwarding ueber einen eigenen router selbst machen moechte. daraufhin hat er mir ohne mit der wimper zu zucken, routed installiert.
nat + bestimmte ports forwarden haette er sicher auch gemacht, nur muss man dafuer halt schon einen plan haben welche und wohin. (und das sollte sich auch nicht pausenlos aendern. nachtraegliche aenderungen sind wahrscheinlich schwieriger zu kriegen, wenn man nicht das advanced-secure paket dazu nimmt.)
dh: keine 100% garantie, aber die burschen (und ev maedels) duerften flexibel sein.
zur hardware: dzt cisco 837 (bei pots-leitung). es werden auch speedtouch modems verwendet, diese vorwiegend auf wunsch von resellern, die sich die remote-administration eines ciscos anscheinend nicht zutrauen so kam es zwischen den zeilen jedenfalls im gespraech mit dem ta-mitarbeiter raus.