TA Business Produkte und der Service

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Sa 12 Nov, 2005 09:04

@BeCreative: ich habe mir eben die unterschiede zwischen den produkten noch einmal genau angesehen. tatsaechlich steht bei BusinessSpeed: 1 fixe ip adresse und bei BusinessPro: 4 fixe ip adressen. das bedeutet netzwerktechnisch, dass routed (/30 subnet mit 4 ip adressen von denen 1 frei nutzbar ist) nur bei BusinessPro vorgesehen ist.

andererseits habe ich mein BusinessSpeed ganz normal uebers online-shop bestellt und der ta-mitarbeiter, der den router gebracht und installiert hat, hat mich gefragt welche lan-ip ich haben moechte. ich sagte, dass ich lieber routed haette und mir nat und portforwarding ueber einen eigenen router selbst machen moechte. daraufhin hat er mir ohne mit der wimper zu zucken, routed installiert.

nat + bestimmte ports forwarden haette er sicher auch gemacht, nur muss man dafuer halt schon einen plan haben welche und wohin. (und das sollte sich auch nicht pausenlos aendern. nachtraegliche aenderungen sind wahrscheinlich schwieriger zu kriegen, wenn man nicht das advanced-secure paket dazu nimmt.)

dh: keine 100% garantie, aber die burschen (und ev maedels) duerften flexibel sein.

zur hardware: dzt cisco 837 (bei pots-leitung). es werden auch speedtouch modems verwendet, diese vorwiegend auf wunsch von resellern, die sich die remote-administration eines ciscos anscheinend nicht zutrauen :twisted: so kam es zwischen den zeilen jedenfalls im gespraech mit dem ta-mitarbeiter raus.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon tszr » Sa 12 Nov, 2005 10:29

ich wĂĽrde dieses produkt empfehlen, top ping werte, und ohne limit:
innerhalb von österreich meistens um die 5 ms, dass schaft fast kein ISP.

sDSL:

BA Pro 4096/4096 - unlimited unlimited 4096/4096 € 299,-
excl. Mwst.......... ;)

mfg
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Sa 12 Nov, 2005 10:36

BeCreative hat geschrieben:Was ist ein Cisco? Routed verstehe ich, das heiĂźt so viel wie dass man die Ports selber konfigurieren kann.
Allerdings versteh ich die Sache mitm Router nicht ganz, man bekommt ja einen Router von der TA, dann muss man irgendwas konfigurieren und noch einen eigenen Router dranhängen?? Oder geht auch ein xDSL Modem?

sorry, die frage habe ich uebersehen. mit "der cisco" meinte ich den cisco 837, den die ta dzt bei (pots) businessanschluessen einsetzt. der ist dsl-modem und router. was er genau macht, haengt von der konfiguration ab.

ob du zusaetzlich einen eigenen router (sinnvoll) anschliessen kannst, haengt von der konfiguration des cisco-routers ab. bei "routed" ist es jedenfalls sinnvoll, da bekommt dein privater router die oeffentliche ip adresse. bei "nat" (= basic secure) waere es ev moeglich, alle oder viele ports auf die wan-ip des privaten routers zu forwarden.

am ta-cisco kannst/darfst du selbst nichts konfigurieren, der ist passwortgeschuetzt. aber da er erst beim kunden konfiguriert wird, kannst du wuensche aeussern, die dir nach moeglichkeit erfuellt werden.

wenn dir individuelles portforwarding wichtig ist, schau dir eventuell auch die angebote von sil an (www.sil.at) bei den silver:adsl kannst du wahlweise 1 dynamische oder statische ip, oder ein /30 oder /29 subnet bestellen. (/30 = 1 oeffentl. ip adresse steht dir fuer server oder router zur verfuegung, /29 = 5 oeffentl. ip adressen stehen dir fuer server oder router zur verfuegung). bei nat kann man portforwardings individuell vornehmen lassen. bei der erstkonfiguration gratis (muss man bei der bestellung bzw bald danach angeben), spaetere aenderungen kosten was. achtung: bei den billigen pauschalpakteten internet + voip gilt das nicht. die sind fix konfiguriert und werden nicht geaendert (ist in den.pdf's genau beschrieben)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Sa 12 Nov, 2005 13:02

Danke fĂĽr die Hilfe, nun wird mir einiges klarer. Leider verstehe ich noch immer eine ganze Menge nicht, liegt daran dass ich niemals auch in irgendeiner Beziehung mit Routern zu tun hatte. Portforwarding heiĂźt dass man die Ports selber nach Vorlieben konfigurieren kann oder?
Da ich eigenlich überhaupt keinen Router brauche und immer nur ADSL bzw. xDSL Modems hatte und damit ziemlich zufrieden bin dass keinerlei Ports gesperrt werden, würde ich mich auch über sowas auch bei TA xDSL freuen. Allerdings kam mir das der Betreuerin bei TA so dass es ziemlich streng mit der Anmeldung ist, sie meinte wenn man das Advanced Secure nicht dazu anmeldet und BusinessSpeed nimmt, kann man keinerlei Ports freigeschaltet bekommen... Mich würde es interessieren ob es möglich ist wenn der Techniker da ist, dass er einfach alle Ports aufmacht, wenn ich irgendwelche Ports gesperrt habem möchte, installiere ich mir einfach eine Softwarefirewall. Aber leider garantiert mir eben niemand dass der Techniker nicht einfach sagt dass ich das nicht angemeldet hätte... Und nachträgliche Anmeldung von Advanced Secure kostet 170€ :(
Und die Möglichkeit dass der Benutzer dann eben die Ports am Cisco selber konfigurieren kann(Routed nennt das die TA, dabei wird das PW am Cisco wohl aufgehoben) kostet 96€ monatlich - Business Access Pro...
Ahja, auĂźerdem klappt bei mir merkwĂĽrdigerweise keine Onlinebestellung, bekomme immer am Ende einen Fehler 550 HTTP Status oder so... Hab die Bestellung zugemailt bekommen und muss sie rĂĽberfaxen, hab ja ab morgen kein Inet und ich brauche (eben wegen EPS) dringends Internet, hab die Spiele sowieso schon um 3-4 Wochen verschoben, hoffentlich entscheide ich mich in der Zeit fĂĽr einen AnschluĂź, warum muss es die TA denn so kompliziert machen...
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Nov, 2005 13:59

portforwarding heisst, dass bestimmte ports auf einem rechner von aussen zugaenglich sind. das ist zb fuer server noetig (oder fuer filesharing, was ja auch eine art von serverbetrieb ist). noetig ist es im zusammenhang mit nat. dieser artikel erklaert das recht gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Ad ... ranslation

*am* cisco kann/darf ein kunde nie was konfigurieren. (jedenfalls nicht offiziell) - taet ich dir auch nicht empfehlen, wenn du nicht bereit bist, sehr viel zu lernen.

routed heisst im effekt, dass das geraet hinter dem cisco-router die oeffentliche ip adresse bekommt. (aehnlich wie bei einzelplatzanschluessen mit modems, wenn auch die technik anders ist.)
und wie gesagt: ich habe bei access speed problemlos das "routed" bekommen. btw steht bei mir auf dem kundendatenblatt unter der ip adresse die netzwerkmaske 255.255.255.252 - also ein /30 subnet. daher 4 ip adressen. daher ist routed schon von vorhherein moeglich gewesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Sa 12 Nov, 2005 14:40

Also braucht man ein Gerät dahinter, leider habe ich kein Gerät das ich hinter den Cisco Router hängen könnte... Ich frag halt dann am Montag mal ob der Techniker mir nicht einfach alle Ports aufmachen kann...
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Nov, 2005 17:47

ich glaube, dass du was missverstehst. das geraet hinter dem cisco-router kann selbstverstaendlich auch ein pc sein. allerdings ist es nicht weise, einen windows-pc mit einer oeffentlichen ip adresse zu betreiben oder alle ports auf einen pc zu forwarden. damit ist er voellig ungeschuetzt. ueberleg dir doch bitte, welche ports du tatsaechlich brauchst und lass nur diese forwarden (oder gar keine, das ist am sichersten).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Sa 12 Nov, 2005 18:37

Ich hatte nie eine Firewall bzw. nie irgendwelche gesperrten Ports und bin damit sehr zufrieden, ich brauche auch keinerlei gesperrte Ports, falls ich mal welche schließen will installiere ich mir eine Softwarefirewall. Wenn ich keine Ports öffnen lasse, kann ich doch gar kein PC-Spiel online spielen oder?? so erklärte mir das die Betreuerin, sie meinte es sind nur die Ports zum Surfen offen... Ich werde sie mal am Montag anrufen und fragen ob der Techniker einfach alle Ports öffnen könnte.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Nov, 2005 18:41

1. man kann keine ports oeffnen oder schliessen. das gibts nicht. lies dir bitte einmal den artikel ueber nat durch, den ich dir genannt habe. aber die gamer hier im forum moegen mich berichtigen.

2. ich kenne kein spiel, fuer das portforwarding noetig waere. von aussen zugaengliche ports brauchst du hoechstens, wenn du einen gameserver betreiben willst. (oder sonst einen vom internet zugaenglichen server)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Sa 12 Nov, 2005 19:23

Danke nochmals für deine Hilfe, habe mir den Artikel nun zum 2ten mal durchgelesen, leider verstehe ich wirklich nicht so viel von Ports und Routern... Man sagte mir so dass Ports außer die 2 Tausend irgendwas (fürs Surfen) seien "geschloßen(!)" - somit kann man anfangs kein PC Spiel spielen. Nun, WarCraft 3 braucht die Ports 6112-6118, also kann ich dann doch nicht spielen wenn durch diese Ports nicht gesendet bzw. empfangen wird, oder??!! Eklär mir das bitte, du scheinst dich um einiges besser auszukennen als meine Betreuerin bzw. die Hotline MA.
AuĂźerdem, in WarCraft kann man auch eigene Spiele hosten(bist aber trotzdem auf dem offiziellen Server eingeloggt(, und ich habe es schon manchmal erlebt dass einer zwar die offizielle Ladder spielen kann, aber die eigenen Spiele die er hostet, niemand beitreten kann, eben wegen Firewall, und das liegt wirklich nicht in meinem Interesse dass sowas passiert.
EDIT : Hier schau mal Blizzard, steht dass eben die Ports 6112-6119 TCP und UDP offen sein mĂĽssen und steht "Most proxy servers, firewalls, and other Internet connection sharing methods can restrict port access"
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Nov, 2005 19:58

geschlossen war jedenfalls falsch ausgedrueckt. ausgehende (gesendete) verbindungen werden von nat nicht blockiert. und die antworten auf ausgehende verbindungen werden auch nicht blockiert.

auf der blizzard-seite steht ohnehin recht gut erklaert, dass man incoming ports nur freischalten muss, wenn man selbst ein game kreiert, auf das andere von aussen zugreifen koennen sollen. wenn du spiele hosten willst, brauchst du allerdings portforwarding. du muesstest dir also jene ports aufschreiben, von denen bei blizzard steht, dass sie in freigeschaltet werden muessen und diese auf die private ip deines rechners forwarden lassen.

oder doch das "routed" nehmen, da sind alle ports von aussen zugaenglich. mir persoenlich waere das bei einem windows-rechner zu gefaehrlich, aber das haengt natuerlich davon ab, wie wichtig einem der rechner und die daten (und die zeit fuers neu installieren) sind.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Sa 12 Nov, 2005 20:14

Das heiĂźt dass bei Routed alle Ports sowohl nach auĂźen als auch von den anderen Leuten nach innen erreichbar sind?
Da ich aber vielleicht dann mal Interesse hätte auch andere Spiele zu spielen, und ich ohne Advanced Secure nachträglich keine Ports öffnen lassen kann, werde ich fragen ob man beim Router nicht einfach alle Ports gleich bei der Installation zugänglich machen kann. Hoffe dass das überhaupt geht.
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 12 Nov, 2005 20:29

bei routed ist das kein problem. aber um die sicherheit deines pcs musst du dich dann selbst kĂĽmmern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon BeCreative » Sa 12 Nov, 2005 20:31

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe. Hoffe nur dass der Techniker sich darauf einlässt (wegen meiner ja eigentlich anderen Bestellung) mir den Router auf "routed" einzustellen, sprich alle Ports zugänglich zu machen =)
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon BeCreative » Sa 12 Nov, 2005 20:57

Btw, in der Bestellung steht bei Router bei mir C-836 und C-1721, heiĂźt das dass ich 2 Router bekomme oder wie?
BeCreative
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER