Wechsel von TA zu Inode -- Großes Problem

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Wechsel von TA zu Inode -- Großes Problem

Beitragvon Evo_VIII » Mi 09 Nov, 2005 20:36

Hy

also wie schon oben beschrieben, wechsel ich von TA zu Inode.
Weil mir die Telekom etwas "falsch" vorkommt, denn irgendwas is da faul, mir wird einfach Guthaben abgezogen obwohl ich nix runtergeladen hab (AON Speed mit 5gb).
Und wenn man irgendwas von der Telekom erfahren will, bekommt man imma nur blöde Antworten.
Ich bestellte am 7. Oktober Inode small mit 2048/512.
Dies ist bereits mein zweites mal, denn beim ersten mal musste die Bestellung storniert werden, weil xDsl doch nicht gangen ist.
Aber jetzt is alles ganz gut gangen, hab dann letzte Woche die Hardware bekommen und wollte am Mo den 7.11 schon mal testen ob das Internet geht, aber es is noch nicht gangen, da hab ich mir dacht, ok wart ich halt bis morgen.
Dann hab ichs am nächsten Tag probiert, is auch nicht gangen, einziger Punkt, der noch nicht fertig war, war TA-Leitungsabnahme, dann hab ichs heute wieder probiert und es ist schon wieder nicht gangen, da hab ich mir schon langsam Gedanken gmacht.
Dann schaute ich ins Postfach und da war ne Email von Inode, in der stand, das xDSL bei meinem Standort nicht verfügbar sei, obwohl meine Adresse in der Entbündelungskarte blau ist.
Vor ein paar Wochen hab ich auch mit der Telekom gesprochen, die sagte dass xDSL verfügbar sei.
Heute hat aber Inode gsagt, dass die mit der Telekom gesprochen haben und xDSL nicht gehn würd, also was is da jetzt, können die sich einmal entscheiden, ich bin schon sowas von angfressen auf die Telekom, von der kann man nix haben, ausser blöde Antworten.
Ich wohn in Klosterneuburg und normal sollt da xDSL gehn, halt dort wo ich wohn.
Wie ich aber ADSL bestellt habe ca. vor nen Jahr, war da ein Problem, und zwar war meine Nummer beim Wählamt in Höflein, dass aber nicht entbündelt war, aber zum Glück kannten wir einen Techniker von der Telekom, der das dann irgendwie hinbekam.
Ich denke diesmal wird das, das selbe Problem sein, oder die Telekom will einfach nicht, dass ich wechsel, die sagen halt bei mir dass xdsl geht und bei Inode, gehts halt wieder nicht.
Weiß wer was ich da machen kann, weil ich bin mir ziemlich sicha, dass bei mir xDSL funktioniert, aber die Telekom will das irgendwie nicht zulassen, hat vielleicht wer das selbe Problem ghabt, oder weiß irgendwer was da zu Tun is?
Ich freu mich über jede Antwort, weil das echt wichtig ist.
MFG
:reallysick: :shit:
Evo_VIII
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon computerherby » Mi 09 Nov, 2005 21:23

Ob das nicht eher die Sache von Inode ist ob sie Deine Gegend versorgen oder nicht?
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Evo_VIII » Mi 09 Nov, 2005 21:59

ja schon klar, aber wenn mein Gebiet im Bereich ist, und der Verfügbarkeitscheck ebenfalls positiv ist, sollte xDSL doch funktionieren, Telekom sagt zu uns "Ja es geht", aber sobald sie mit Inode sprechen, sagen sie, dass xDSL nicht verfügbar ist, ich würd gern wissen was das alles soll.
Evo_VIII
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Mi 09 Nov, 2005 22:56

hast du auch dezitiert gefragt bei der TA ob INODE xdsl geht oder nur ob xdsl geht - die ta hat uahc xdsl - sollte man nicht vergessen.

wenn du wirklich am wählamt höflein hängst und in klo-burg wohnst kann es schon stimmen das inode nicht funzen wird, denn das wa höflein ist nicht entbündelt lt. inode-hp.
was mich aber stutzig macht, warum das nciht schon bei der herstellbarkeitsprüfung wem aufgefallen ist ... und da extra hardware noch verschickt wird.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Neptunus » Mi 09 Nov, 2005 23:30

@Evo_VIII: Du verwechselst den DSL-Zugang den die Telekom unter dem Namen xDSL anbietet mit dem, welchen Inode unter dem Namen xDSL anbietet.

Telekom xDSL ist nämlich so gut wie in ganz Österreich verfügbar - überall dort, wo auch nur irgendwie DSL herstellbar ist.

Inode xDSL ist allerdings ein entbündeltes Produkt, d.h. es geht nur, wenn in deinem zuständigen Wählamt Equipment von Inode rumsteht - das kostet Inode natürlich eine Menge an Geld.

Technisch gesehen sind diese beiden xDSL-Produkte eigentlich identisch, wobei ich aber die Behauptung wage, dass Telekom-xDSL qualitativ um Einiges besser als das von Inode ist - ganz einfach schon deswegen, weil es sich bei TA-xDSL generell schon mal um ein Business-Produkt handelt.

Wenn du mit den Telekom-Abrechnungen nicht einverstanden warst, wieso hast du sie dann nicht beeinsprucht?

Wenn du einen solchen Einspruch auch bei der Regulierungsbehörde meldest, brauchst du bis zur Klärung der ganzen Angelegenheit den strittigen Betrag nicht bezahlen.

Also ich hätte das einem Providerwechsel bevorzugt. Aber wenn du meinst ....

---edit---
Die Telekom ist nicht immer böse, auch wenn das hier manche zu glauben scheinen.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon rub » Do 10 Nov, 2005 07:59

Neptunus da fehlt aber noch ein bisschen info.

Telekom Austria:
ADSL die Asymetrischen Produkte, die unter der MArke Aon verkauft werden.
xDSL heißen hier Business Produkte auf SDSL Basis. Geht (fast) überall wo Telekom ADSL geht. (5 KM grenze)

Inode:
DSL = TA-ADSL Wholesales Produkt, also ein Reseller Produkt der TA
xDSL heißen hier generell alle entbündelten Produkte (keine TA Gebühr)

xDSL Privat = entbündelt auf ADSL Basis mit Dynamischer IP
xDSL Business Silber = entbündelt auf ADSL Basis mit 8 Statischen IPs usw.
xDSL Business Gold = entbündelt auf SHDSL (wichtiger unterschied zu SDSL von der TA) Basis und mindestens ein 8er Netz bis zu 18Mbit

früher gabs noch IConnect: Das war eine Anbindung für Großkunden über ATM, Glas usw. Weiß nicht wie das jetzt heißt. Findet sich vermutlich nicht im Onlineshop zum Bestellen übers Netz ;-)

Vorteil TA:
Fast in jedem Kaff verfügbar, Relativ Stabil

Vorteil Inode:
SHDSL bei Symetrischen Anbindungen , bis 18Mbit, keine TA, billiger als TA, kein Telefonanschluß und somit keine TA Grundgebühr fällig, höhere Bandbreiten, höheres Trafficvolumen, Businessleitungen sehr Stabil, bei meiner Privaten hatte ich auch noch nie ein Problem.

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Neptunus » Do 10 Nov, 2005 08:52

Ta-xDSL ist nicht unbedingt SDSL, sondern je nach der gewünschten Bandbreite auch ADSL.

Hergestellt wird einem dieses XDSL auch dort, wo offiziell kein ADSL-Privatprodukt hergestellt werden kann (zB weil die Entfernung angeblich zu groß ist)

Bei den Business-Produkten scheint man wesentlich bemühter zu sein, was die Herstellbarkeit betrifft. ..
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 10 Nov, 2005 10:28

> Bei den Business-Produkten scheint man wesentlich bemühter zu sein, was die Herstellbarkeit betrifft. ..

und auch sonst. ein ablauf, wie ich ihn vor kurzem erlebt habe:

29.10. bestellung online (war ein samstag!)
automatische bestaetigung umgehend
31.10. e-mail des servicecenter als antwort auf eine detailfrage von mir
4.11. terminvereinbarung
8.11.herstellung (waere schon am 7. moeglich gewesen, aber da hatte ich keine zeit.) - zeitfenster 2 stunden.

da kommt dann ein ta-ma mit der hardware und seinem laptop und konfiguriert den cisco vor ort nach kundenwunsch. wenn man zu diesem zeitpunkt weiss, was man will, werden auch sonderwuensche erfuellt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon computerherby » Do 10 Nov, 2005 13:45

Sollten sich somit "wirsinddieschnellen" nennen. :diabolic:
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Evo_VIII » Do 10 Nov, 2005 14:12

@Tom-Wien

Da hab ich mir auch schon Gedanken gmacht, warum denen das nicht früher aufgfallen ist.

Aber wir kennen eh wem von der Telekom, zwar nicht persönlich, aber mit den werden wir jetzt reden was da los ist und dann werma weiterschauen.
Danke schonmal für die Antworten
Evo_VIII
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Neptunus » Do 10 Nov, 2005 14:35

Tut mir leid, Evo_VIII, aber ich denke, du hast noch immer keine Ahnung, was "xDSL" bedeutet.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wicked_one » Do 10 Nov, 2005 15:08

Neptunus hat geschrieben:Ta-xDSL ist nicht unbedingt SDSL, sondern je nach der gewünschten Bandbreite auch ADSL.

Hergestellt wird einem dieses XDSL auch dort, wo offiziell kein ADSL-Privatprodukt hergestellt werden kann (zB weil die Entfernung angeblich zu groß ist)

Bei den Business-Produkten scheint man wesentlich bemühter zu sein, was die Herstellbarkeit betrifft. ..

stimmt... bei einem business speed isses der telekom wert eine einzelprüfung durchzuführen, während die aonspeed auf den festgelegten Radius beschränkt werden
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon max_payne » Do 10 Nov, 2005 15:23

>Bei den Business-Produkten scheint man wesentlich bemühter zu sein, was die Herstellbarkeit betrifft. ..

Was sich allerdings auch im monatlichen Preis wiederspiegelt.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Evo_VIII » Do 10 Nov, 2005 17:18

naja is ja kein problem wenn ich nicht weiß was "xdsl" bedeutet, werd es sowieso in 2-3 wochen in der schule lernen ^^
aber ich wart jetzt mal ab, was da rausschaut.
Evo_VIII
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Do 10 Nov, 2005 18:09

naja is ja kein problem wenn ich nicht weiß was "xdsl" bedeutet, werd es sowieso in 2-3 wochen in der schule lernen
Das wort gibts eigentlich gar ned
X steht für irgendwas;
bei inode isses entweder ADSL, ADSL2(+), oder bei businnes-zugängen S(H)DSL

bei aon-businnes entweder ADSL oder SDSL, aber das hat oben eh schon einer erklärt
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER