inode xdsl@student und der esel

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

inode xdsl@student und der esel

Beitragvon Jull » Mi 09 Nov, 2005 17:47

hi!

ich weiĂź, dass dieses thema in den foren bereits schon mehr als einhundert mal diskutiert wurde aber ich kenn mich noch immer nicht ganz aus und muss von null anfangen... :(

ich habe heute nach langem hin und her meinen neuen inode xdsl anschluss bekommen (modem: zyxel prestige 660r-61) meine erst frage einmal: ist das ein modem oder ein router (was is denn der unterschied?)

aus zahlreichen einträgen hab ich schon rausgelesen, dass man irgendwas an sogennanten NATs umstellen muss... wie komm ich denn zu diesen einstellungen? bzw. wenn ich dem internet eine statische ip zuordne funktioniert das internet nichtmehr...

gegooglet hab ich auch schon, gefunden hab ich auch ziemlich viel, aber ich kann mit dem allem (noch) nix anfangen... kann mir bitte wer von euch den einfachsten weg beschreiben, oder einen link geben (so auf die art xdsl for dummies ;) ), wie ich einfach nur diese dummen ports forwarde, damit der esel endlich wieder einwandfrei funzt?!

das gesamte letzte jahr ĂĽber hatte ich einen chello student anschluss und emule ist einwandfrei gelaufen, also an meinem pc liegt es nicht...

tut mir leid, wenn ich euch mit soviel newbie zeug zuspamme aber ich hab wie gesagt noch absolut keine ahnung von dsl, xdsl, routern, modems und dem ganzen zeug drumm herum!!

lg und danke im vorhinein!!

Jull
Jull
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Mi 09 Nov, 2005 18:16

Zuerst die Frage, ob du nach wie vor bei der gleichen Universität angeschlossen bist wie vorher? Wenn dies der Fall ist, gehe ich mal davon aus, dass die von dir benötigten Ports nicht seitens der Uni gesperrt sind.

Dann wäre zu klären, was du überhaupt für einen Internetzugang hast. Ich weiß schon, @student, aber mit oder ohne Mehrplatzoption? (Ich weiß leider nicht, ob @student nur als Einzelplatz oder auch als Mehrplatz möglich ist).
Normalerweise ist das Modem als Bridge geschaltet (bei Einzelplatz) und reicht die Daten 1:1 an den PC durch, also da gibt es nichts mit NAT und Forwarding.

Das Zyxel ist ĂĽbrigens ein MODEM, d.h. es sorgt fĂĽr die Syncronisation der Leitung und dem Senden / Empfangen der Daten. Ein Router hingegen dient mehr zum Verteilen der Daten an verschiedene PC's, oft in Verbindung mit einer Firewall und NAT-Funktion.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: inode xdsl@student und der esel

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2005 18:20

> (modem: zyxel prestige 660r-61) meine erst frage einmal: ist das ein modem oder ein router (was is denn der unterschied?)

grundsaetzlich ist es beides. im konkreten fall von xdsl@student ist es als bridge konfiguriert.

zu den unterschieden gibt es dicke buecher. die tippe ich dir hier nicht ab :)
googlen hilft aber.

> aus zahlreichen einträgen hab ich schon rausgelesen, dass man irgendwas an sogennanten NATs umstellen muss... wie komm ich denn zu diesen einstellungen?

gar nicht, da das modem passwortgeschuetzt ist. ist bei dir auch nicht noetig, da es eine bridge ist und daher nicht nattet. du hast aber vermutlich ein anderes problem: die firewall von der uni. lies bitte auf der website des zid deiner uni nach.

> bzw. wenn ich dem internet eine statische ip zuordne funktioniert das internet nichtmehr...

dem internet wird ziemlich wurscht sein, was du wo eintraegst, aber dein zugang funktioniert nur so, wie er in der anleitung steht, die du mit dem modem bekommen hast oder auf der inode-hp findest.
http://www6.inode.at/support/internetzu ... index.html
alternativ kannst du auch pppoe-einwahl verwenden, wenn dein betriebssystem die unterstuetzt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Gorbag » Mi 09 Nov, 2005 18:26

@jutta: Er ist (vermutlich) immer noch bei der gleichen Uni angeschlossen wie vorher beim Chello-Zugang, also mĂĽsste dies von der Uni-Firewall aus funktionieren, es sei denn, die Uni verwendet fĂĽr Chello-Student und Inode-Student verschiedene Firewalls.

Und danke für die Aufklärung, dass das Zyxel auch als Router dienen kann, das wußte ich bis dato nicht :)
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2005 18:38

> Er ist (vermutlich) immer noch bei der gleichen Uni angeschlossen wie vorher beim Chello-Zugang, also mĂĽsste dies von der Uni-Firewall aus funktionieren,

ich weiss das leider nur vom hoerensagen und von wenigen postings hier im forum: inode stellt bei @student nur die verbindung bis zum uni-netz her, der rest ist in der verantwortung der uni. bei chello sind die netze weitgehend getrennt.

>Und danke für die Aufklärung, dass das Zyxel auch als Router dienen kann, das wußte ich bis dato nicht :)

bei den mehrplatz- und @work-anschluessen ist es als router konfiguriert. bei einzelplatz mit voip oder wlan ebenfalls, nur merkt man es da als user nicht unmittelbar. steht aber in einigen postings von inode-ma hier im forum: die beruehmte "doppelkonfiguration des p650 als router und bridge". die gilt fuers nachfolgemodell natuerlich genauso. (mittlerweile sind es bei den einzelplatz + voip und vpn-mehrplatz-zyxels uebrigens router + 2 bridges - du kannst dich sicher noch an den langen pppoe-thread im vorjahr erinnen.)

das p645 (oder p660r) kann ebenso als nat-router konfiguriert werden, nur tut (tat) das inode nicht, sondern verwoehnt die mehrplatzkunden mit einem modem, das auch mehrere lan-ports hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Jull » Mi 09 Nov, 2005 19:14

wow, erstmals danke fĂĽr die schnellen antworten!!!

zum thema uni, nein, ich habe die uni gewechselt: mit chello war ich auf der wu und mit inode bin ich jetzt auf der uni wien (gibts ja auf der wu - noch - nicht)
auf die idee mit der firewall bin ich um ehrlich zu sein noch nie gekommen, werde ich aber gleichmal machen

also ihr meint, dass ich wenn ich den esel laufen lassen möchte bei meinem modem keinerlei konfigurationen vornehmen muss/kann?!

danke nochmals!!!
Jull
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 09 Nov, 2005 19:30

beim modem musst du sicher nichts machen. du hast die oeffentliche ip ja direkt am rechner! schau einfach mit ipconfig /all nach, wenn du eingewaehlt bist.

der esel laeuft uebrigens auch mit uni-firewall. du hast halt keine gruenen smileys oder hi id, aber das saugen funktioniert trotzdem.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hannibal218bc » Mi 09 Nov, 2005 20:07

Genau,

(ich schreib den Beitrag jetzt, um Jutta zu bestätigen) -- Chello Student hat mit der Uni nichts zu tun, außer Du hast extra den Socks Proxy Deiner Uni eingestellt (was AFAIK kaum jemand macht).

Bei xDSL hängst Du voll hinter der Firewall, auf den ZID Seiten steht auch genau welche Ports offen sicht und welche nicht. Kurz gesagt sind bei der Uni Wien genau keine Ports aus dem Internet erreichbar... vielleicht 81 oder 22, aber sonst nix.

lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Jull » Mi 09 Nov, 2005 20:28

hm.. die seite mit den ports hab ich nicht gefundne um ehrlich zu sein...

ja aber wenn ich den esel nur mit einer low id betreibe habe ich ja viel niedrigere dl als sonst... ich nehm mal an andere p2p programme (bit torrent oder ähnliches) sind dann genauso unakzeptabel oder?!
Jull
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » Mi 09 Nov, 2005 21:38

Genau.

BTW: http://www.google.com/search?q=univie+p ... 8&oe=utf-8

FĂĽr xDSL mĂĽsste es genau gleich sein.

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Jull » Mi 09 Nov, 2005 23:25

ja aber kann ich denn den esel dann nicht mit einem der ports 81, 22, 25 oder 1040 betreiben? bzw. was spricht da denn dagegen?

lg
Julian
Jull
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Gorbag » Do 10 Nov, 2005 10:09

Gegenfrage: Gelingt es dir, dem Esel klarzumachen, dass er auf einem dieser erwähnten Ports connecten soll? AFAIK funktioniert das nicht.
Ich wĂĽrde dir empfehlen, wenn dir der Esel schon so wichtig ist, lieber die vier Euro mehr zu investieren und den xdsl@home 2048/512 zu nehmen. Bei diesem sind garantiert keine Ports gesperrt.

BitTorrent wird ĂĽbrigens genausowenig funktionieren, wenn die entsprechenden Ports schon von der Uni aus geblockt werden.
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User

P2P und die @student produkte:

Beitragvon fridolin » Mi 16 Nov, 2005 09:17

da ich sehr lange herumgesch?$%en habe will ich das anderen ersparen:
Also:
wenn Du dich über die Uni einwählst bist du hinter einer Firewall.
Alle eingehenden Ports sind gesperrt!
...die Ausgehenden nicht (oder nur ein paar...)
d.h: lo id, bzw sehr "einseitiges" p2p!(auch Bittor.)

du kannst Ports forwarden, deine "Firewall-hosen" soweit runterlassen wie du willst... deine Smilies bleiben gelb!

PS.:bin an der TU... aber die uni soll das nicht anders machen...
lg, und viel Spass beim Providerwechsel :)
fridolin
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mi 16 Nov, 2005 09:36

@fridolin - TU <-> Uni welcher Stadt? vielleicht interessiert das ja noch andere ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon fridolin » Do 17 Nov, 2005 10:21

hat was...
TU-Wien
seit gestern bin ich bei inode(xdsl.privat)...
nur noch grĂĽne lachende gesichter :ok:
fridolin
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL