Hilfe! Chello Classic für mehrere Computer?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema Internet-Zugänge via Fernsehkabel und Glas, Satellit und Stromleitungen.

Analog- und Digital-TV gehört in diese Kategorie.

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Hilfe! Chello Classic für mehrere Computer?

Beitragvon Bel-Garadh » Mo 07 Nov, 2005 17:13

hi, ich habe mir vor kurzem einen neuen laptop gekauft und will damit jetzt auch internet haben. habe zu hause schon einen computer stehen und das normale chello. ich habe jetzt von freunden gehört dass man mit hilfe eines routers mit mehreren computern ins internet gehen kann. das problem ist dass ich mich damit gar nicht auskenne. ich habe auch schon viele threads in verschiedenen foren durchgelesen, habs aber immer noch nicht kapiert. könnte mir jemand bitte bitte!! :cry: erklären wie das genau funktioniert, welche router gut sind usw.?
mein normaler computer hat windows me, und das internet ist über ein usb kabel, d. h. das ethernet licht leuchtet nicht so wie bei allen anderen die ich kenne.
das ist was ich alles bis jetzt ausprobiert habe:
° habe die chello anleitung befolgt und das netzwerk konfiguriert ( für windows xp) hab dann mit einem patch kabel laptop ans arris modem angeschlossen, weil dieser steckplatz noch frei ist weil mein normaler computer usb anschluss hat, internet ging aber nicht. hab auch die chello software installiert.

°hab dann auch die ip adresse von meinem computer in den laptop eingetragen und die subnetzmaske, standardgateway und alles, ging auch nicht. :cry: naja, ich kenn mich damit einfach nicht aus, kann mir jemand bitte helfen!
vielen dank schon mal im voraus
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon fisch » Di 08 Nov, 2005 12:39

Chello regiestriert die Mac adresse des Modems.
Das Modem hat einen anschluß für USB und einen für Ethernet.
Optional kann man einen der beiden verwenden aber nicht beide gleichzeitig.
Bei der einrichtung von Chello wurde die Mac des usbsteckplatzes freigeschaltet.
Du musst also bei Chello anrufen und ihnen mittteilen,das du den pc liebr über ethernet (Lan)
Betreiben möchtest dazu brauchen sie die mac des ethernetanschlusses die steht normalerweis auf dem Modem drauf.Wenn der anschluß mit ethernet geht dann registriert chello auch die Mac des Netzwerkadapters der im Pc eingebaut ist auch den sollte man chello bekannt geben. Was jetzt gehen sollte ist das Notebook mit dem usb anschluß wenn der nötige Treiber dazu installiert ist.Für deinen Fall Benötigst du einen Router der die von Chello Freigeschaltete mac Clonen Kann.Das kann aber meines wissens derzeit jeder am Markt erhältliche Router.+++LG+++fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Bel-Garadh » Di 08 Nov, 2005 14:49

hi, danke für die antwort. :)
ich hab jetzt gleich ausprobiert den usb-stecker an meinen laptop zu stecken, das internet hat aber nicht funktioniert. habe auch das netzwerk so konfiguriert wie es in der anleitung steht, auch die sachen auf der chello cd installiert. wenn ich den usb stecker anstecke leuchtet nicht mal das usb licht am modem. das einzige was ich nicht gemacht habe ist den netzwerkkartentreiber laut der anleitung zu installieren da man das irgendwie manuell auf der cd suchen muss. mein laptop hat aber schon vorher einen netzwerkkartentreiber gehabt.Ich habe eine Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC im Laptop.
Frage zum router: du hast ja gesagt dass chello nur eine von den beiden mac adressen freigibt. d. h. ich kann entweder über usb oder ethernet, auch mit router? weil mein computer kann nur internet über usb kriegen, oder läuft der router auch über usb kabel und dann kann ich vom router aus ethernet haben?
und welche router sind zu empfehlen?
vielen dank
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon fisch » Di 08 Nov, 2005 16:12

Der Netzwerkkartentreiber der Realtek hat nichts mit dem usb treiber zu tun ohne usb treiber wird das modem am Notebook nicht funktionieren denn es ist dann ein eigenständiges netzwerkgerät.
Zum Router kann ich nur sagen das ich keinen einzigen kenne der usb unterstützt deshalb mein vorschlag mit dem ändern des anschlusses auf den Ethernetport des modems. Netzwerkkarten für den Pc gibts schon um 10 €
Diese investition ist es sicher wert weil sich Ethernetanschlüsse im gesamten Netzwerkperipheriebereich durchgesetzt haben ud somit bei Vielen Geräten unterstützt werden. +++LG+++fisch
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Azby » Mi 09 Nov, 2005 00:10

> die mac des ethernetanschlusses die steht normalerweis auf dem Modem drauf.
Man braucht die MAC des Ethernetanschlusses - der is aber von der Netzwerkkarte gegeben, wieso sollte die also am Modem stehen?
Auf dem Modem stehen (auf der Unterseite (wenn das Modem "steht" (senkrecht)) lediglich: Serial No. (is dafür uninteressant), Cable-Mac (damit das Modem als das richtige Gerät erkannt werden kann - hat mit der Anschlussart (USB oder LAN) aber nichts zu tun) und USB-Mac (für den Anschluss über USB). Die LAN-Mac kannst du nur über die Netzwerkkarte auslesen.

Wenn du über LAN ins Internet willst, musst du entweder die MAC-Adresse deiner Netzwerkkarte beim chello Helpdesk (0800/700767) freischalten lassen (sollte nach ein paar Minuten gehen), oder die MAC-Adresse des USB-Anschlusses über die Netzwerkkarte clonen (sofern die Netzwerkkarte das unterstützt) (oder wenn du dann einen Router hast über den Router).
> mein computer kann nur internet über usb kriegen
Keine Netzwerkkarte/Netzwerk on Board?
Dann wird's schwer mit dem Router - wie fisch schon gesagt hat - Router, der USB unterstützt kenne ich auch keinen..
Netzwerkkarten gibt's aber ganz billig - is auch nicht schwer die einzubauen ;)

Wenn du jetzt also deinen Laptop (zuerst mal alleine direkt übers Modem) ans Internet kriegen willst (jetzt mal nur über USB), brauchst du auf jeden Fall die Treiber für das Arris-Modem, da das sonst nicht als Netzwerk-Device erkannt wird (Installations-CD solltest du bei der Installation des Internetanschlusses gekriegt haben) - solltest du die CD nicht (mehr) haben, kannst du den Treiber auch hier runterladen: >Link<.
Solltest du den Laptop über LAN anschließen (ich persönlich würde LAN immer USB vorziehen), musst du vorher die MAC-Adresse des Laptops bei chello bekannt geben (Achtung: Danach funktioniert das Modem nicht mehr über USB sondern nur mehr über den Laptop via LAN oder via Router mit geclonter MAC des Laptops).
MAC-Adresse kriegst du in der Eingabeaufforderung (Start - Ausführen - "cmd" (ohne Anführungszeichen ;)) - ENTER - ipconfig -all). Dann wird sie unter "Physikalische Adresse" angezeigt.

Zwei MAC-Adressen schalten sie dir bei chello classic keine frei. Sie schalten dir nur bei chello plus 3 frei und bei chello plus symmetric und chello extreme 5 Adressen.
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon Bel-Garadh » Mi 09 Nov, 2005 13:52

vielen dank! ich schreib jetzt schon gerade von meinem laptop :)
das internet über usb geht, nur hat mein anderer comuputer dann kein internet mehr :(
ich schau mich mal nach netzwerkkarten um, welche sind denn zu empfehlen?
und wenn ich dann ethernet internet hab muss ich dann am laptop auch wieder irgendeinen treiber installieren?
danke
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon Azby » Mi 09 Nov, 2005 15:06

Am Laptop musst du nur den Treiber für's Ethernet (LAN) installieren. Der sollte beim Kauf des Laptops dabeigewesen sein...wenn du den Treiber nicht mehr hast, kannst du den auch zum Downloaden (>Link< - den hab ich gefunden (du sagtest ja, dass du am Laptop Realtek RTL8169/8110 Ethernet hast...)).
Internet am Stand-PC geht weiterhin über USB - aber halt nicht gleichzeitig mit dem Laptop...
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon Bel-Garadh » Fr 11 Nov, 2005 14:20

Heißt das, dass man gleichzeitig die mac für lan und die mac für usb internet freigeschaltet bekommen kann?
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon Azby » Fr 11 Nov, 2005 16:07

Nein, eben nicht.
Wenn du chello classic hast, schalten sie dir eine MAC-Adresse frei, da du offiziell eh nur mit einem PC ins Internet "darfst".
Bei chello plus "darfst" du mit 3 PCs ins Internet --> sie schalten dir bis zu 3 MAC-Adresse frei. Bei chello plus symmetric und chello extreme "darfst" du 5 PCs anhängen --> bis zu 5 MAC-Adressen werden freigeschalten.
Es ist aber, wenn du über einen Router ins Internet gehst, nicht wichtig, mehrere MAC-Adressen freigeschaltet zu haben, da du über den Router eine MAC-Adresse clonst, die sozusagen "stellvertretend" für alle Computer "gilt".
Der Router routet dann weiter zum richtigen PC. Du brauchst also nur eine MAC-Adresse bei chello/UPC registrieren zu lassen - die, die du mit dem Router clonst.
Wenn du keinen Router willst, weil du meinst, du willst ohnehin nie mit beiden PCs gleichzeitig ins Internet und steckst dann um, kannst du entweder immer über USB ins Internet (das geht auf jedem PC, sofern er über einen USB-Anschluss und die USB-Treiber für's Arris-Modem verfügt), oder du clonst über die Netzwerkkarte die MAC-Adresse, die bei chello/UPC registriert ist (das geht bei WinXP über Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen - LAN-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll (TPC/IP) - Konfigurieren - Erweitert - Lokal verwaltete Adresse. Rechts kommt dann ein Feld, in dem du die MAC-Adresse eintragen kannst, die geclont werden soll).
Azby
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 110
Registriert: Do 02 Jun, 2005 16:56
Wohnort: Wien

Beitragvon Bel-Garadh » Fr 11 Nov, 2005 18:21

hi, vielen dank für die hilfe, ich hab jetzt schon die netzwerkkarte in den computer eingebaut, da der router nur über ethernet geht, oder?
könntest du mir irgendeinen router empfehlen der gut ist und bei dem die verbindung auch gut ist und der auch wLan hat? danke
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon Bel-Garadh » Sa 10 Dez, 2005 13:29

hi,
ich verstehe ddas mit der mac adresse immer noch nicht ganz :(
heißt das, dass ich entweder die usb-mac vom router ( der aber auch über ethernet internet haben kann) in den router eingebe, oder die kabel-mac?
aber ich hab hier auch irgendwas von einem netzwerkkarten mac gelesen,
ist sie wichtig?
ich hab windows me am hauptcomputer, wo kann ich da die netzwerkkarten mac ablesen?
danke
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon jutta » Sa 10 Dez, 2005 17:58

> ich hab windows me am hauptcomputer, wo kann ich da die netzwerkkarten mac ablesen?

in der eingabeaufforderung ("dos-box") winipcfg eintippen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Bel-Garadh » Sa 10 Dez, 2005 18:41

hi danke,
aber in der leiste kann ich zwischen 2 verschieden Sachen wählen.
und zwar arris rndis adapter und ndis 5.0 driver.
bei beiden steht eine verschiedene Netzwerkkartenadresse, welches ist jetzt die adresse die ich brauche?
bei arris rndis adapter ist alles ausgefüllt (IP-Adresse, Subnetzmaske, und Standardgateway) wobei bei ndis 5.0 driver nur die netzwerkkartenadresse steht, bei ip adresse medium getrennt und bei den anderen zwei gar nichts.
vielleicht ist es auch wichtig zu erwähnen dass ich bis jetzt internet über usb kabel hatte, mir jetzt vor kurzem eine netzwerkkarte gekauft habe und eingebaut habe, aber noch nicht bei chello angerufen habe, damit ich ethernet internet kriege.
danke
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Beitragvon fisch » Sa 10 Dez, 2005 20:49

Lasse dir von Chello einmal die mac der Netzwerkkarte freischalten und auch das modem für ethernet damit tust du dir in zukunft leichter mit routern usw. Das bei der Netzwerkkarte nicht mehr einträge stehen liegt daran das sie nicht verbunden ist die mac die du vom Arrismodem bekommst ist ident mit der die am Modem unter cabelmac draufsteht.Wenn das modem mit usb verbunden wird und der dazugehörige treiber installt ist, dann ist es ein eigenständiges netzwerkgerät.
+++LG+++fisch
Bild
fisch
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 476
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 09:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Bel-Garadh » Sa 10 Dez, 2005 21:45

hab jetzt schon das ethernet internet freischalten lassen und internet funktioniert mit patch kabel. hab auch schon einen router gekauft, den netgear wgr614.
und schon kommt das nächste problem. :(
1. hab die installations-cd eingelegt und auf Einrichtung geklickt.
dann ist eine nachricht aufgetaucht dass ich keine Administratorenrechte habe und es deshalb nicht installieren kann. Ich hab Windows ME und habe aber keine Benutzer erstellt. Spiele usw. konnte ich auch alle installieren. kann ich vielleicht irgendwie kontrollieren wer administratorenrechte hat?
2. ok, ich klick dann auf index.htm, das ist die deutsche installationseinleitung, weiß aber nicht was der unterschied zwischen Einrichtung und index.htm ist. Auf jedem Fall steht da, wie man den router anschließen soll usw. wenn alles fertig ist, steht dort, dass ich den internet browser aufmachen soll, dann taucht automatisch eine Seite auf, die meine Internetverbindung überprüft und wo es dann weitergeht.
das blöde ist, dass ich nur einen Lan-Steckplatz hab, d. h. wenn ich den Router an den computer anstecke, dann habe ich derzeit kein internet, weil ich noch nicht die Mac adresse geclont hab; das kann ich aber erst machen, wenn ich alles konfiguriert habe; und für das konfigurieren brauche ich das internet... :(
versteh ich nicht ganz, kann mir wer bitte helfen
Bel-Garadh
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 07 Nov, 2005 16:51

Nächste

Zurück zu KABEL & GLAS, SAT & STROM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste