Ein WLAN-Router hat immer auch einen 4-Port-Switch eingebaut. Diesen kannst du mit dem WLAN-Teil kombinieren. Der Switch kann auch mit einem weitern Switch erweitert werden. Es sollte mit fast jeder möglichen Kombination funktionieren. Gute Geräte haben dafür einen eigenen Port, der mit MDX oder ähnlich bezeichnet ist. Die haben dann auch schon eine gute Firewall eingebaut. Gute Erfahrungen haben Leute im Freundes- und und Bekanntenkreis mit Geräten von
Draytek (Deutschland) gemacht.
Filesharing läuft nur so gut, wie gut du alles konfigurierst. Draytek wirbt mit besonderen Möglichkeiten für das Filesharing.
Wenn du aber einen funktionierenden älteren PC mit drei Netzwerkkarten zur Verfügung hast, dann kannst du die Firewall-Software
IPCop darauf installieren und in Verbindung mit einem Switch und einem Access Point verwenden. Ich verwende den IPCop in Verbundung mit dem Addon
Copfilter als Firewall, Gateway, DNS und DHCP für mein Netzwerk. Momentan ist der WLAN-Teil noch nicht aktiviert, aber das kommt bald. Alle kabelgebunden Geräte sind an einem Switch angeschlossen, der sich "hinter" der Firewall befindet. Weitere Infos zu IPCop gibt es hier im Forum(Suche verwenden!!!!) oder beim
deutschen IPCop-Forum. Ein
Forum zum Copfilter gibt es auch.
Alle von mir präsentierten Möglichkeiten funktionieren unter Inode mit PPTP und PPPoE.